Maltodextrin, versch. Sorten?

Original geschrieben von Smiley
langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate...

WO ist der Unterschied und was benötige ich Wann??

Für ausführliche Anworten schon mal DANK!

Gruß na ich... :cool:

frage am rande: lernt man sowas nicht in der schule? mir hat man sowas noch beigebracht. jaja, früher war alles besser ... :D

zum maltodextrin. worin betseht nun eigentlich der große vorteil der langkettigen kh versorgung per maltodextrin über die flüssigkeitszufuhr gegenüber langkettigen kh zufuhr per nahrungsaufnahme - bspw. mit nem powerbar oder corny, mit dem ich ganz nebenbei noch mein hungergefühl stillen kann.

Halli - Hallo - Hallöle

So wie ich das sehe ist der Witz an der Sache der, dass der Körper über die Flüssigkeit seine Kohlehydrate direkt und ohne grossen Aufwand - sozusagen "frei Haus" - geliefert bekommt.

Bei diesen Powerriegeln o.ä. muss der Magen erstmal die Kohlehydrate aus den Nahrungsmitteln herauslösen, ist mit Sicherheit natürlicher, aber nicht so effektiv.

Bananen und Riegel finde ich immer ganz gut um dem Magen etwas zu geben und Maltodextrin um den Brennstoff direkt in den Ofen zu schmeissen.

Im übrigen lest euch weiter oben den Text von chill-kroete durch

WWWOOOOOOOOWWW!

Er hats genau auf den Punkt gebracht. Noch genauer gehts eigentlich nur noch für ne Dissertation, echt klasse.

Gruss Frank

Original geschrieben von hammertaler
Halli - Hallo - Hallöle

So wie ich das sehe ist der Witz an der Sache der, dass der Körper über die Flüssigkeit seine Kohlehydrate direkt und ohne grossen Aufwand - sozusagen "frei Haus" - geliefert bekommt.

Bei diesen Powerriegeln o.ä. muss der Magen erstmal die Kohlehydrate aus den Nahrungsmitteln herauslösen, ist mit Sicherheit natürlicher, aber nicht so effektiv.

Bananen und Riegel finde ich immer ganz gut um dem Magen etwas zu geben und Maltodextrin um den Brennstoff direkt in den Ofen zu schmeissen.

Im übrigen lest euch weiter oben den Text von chill-kroete durch

WWWOOOOOOOOWWW!

Er hats genau auf den Punkt gebracht. Noch genauer gehts eigentlich nur noch für ne Dissertation, echt klasse.

Gruss Frank

um wiedermal auf die schule zurückzukommen :): ich hab das so gelernt: langkettige kh werden zunächst im mund durch speichel und die darin enthaltenen enzyme (wie die heißen hab ich vergessen) aufgespalten. dazu gabs 'n schönen versuch bei dem man zerkautes wieder auspuckte und die kurzkettigen kh nachweisen konnte. genau deshalb soll man auch seine nahrung ordentlich kauen :).
das kauen und somit das erste aufspalten fällt ja nun bei flüssiger nahrungsaufnahme weg. und nun?

Der Körper kann nur Monozaccaride (Glucose, Fructose) DIREKT in die Blutbahn führen. D.h. Traubenzucker wird tlw. schon im Mund aufgenommen. Führt zu einem ultra Insulinausschuss (sehr schön erklärt von chill-kroete - oben).
Alle längerkettigen Kh müssen durch Enzyme gespalten werden. Enzyme werden hauptsächlich durch Vitamine gebildet. Stärke (Polysaccarid) wird im Mund durch das Enzym Amylase in Maltose (Disaccarid) gespalten. Stärke und Maltose wird im Dünndarm in Monosaccaride gespalten und aufgenommen >> bei Belastung werden diese nur in die Blutbahn zur Energiegewinnung geführt. Im Ruhezustand werden sie in Form von Glykogen im Muskel u. Leber gespeichert.

Original geschrieben von GummiUnten
Hi!

Ich würde es eher ins Getränk mischen, für unter der Tour, danach is zu spät! Als "Sofortmaßnahme" zum wiederauffüllen ist Traubenzucker effizienter, und dann weitere KHs hinterher - Nudeln, Haferflocken, Früchtemüsli, Obst.....
auch Obstkuchen oder magerer Käsekuchen sehr gut geeignet.

Was für Maltodextrin is doch egal! Tip: wenn du große Touren in den bergen machst, kannst ja deine Flasche immer wieder mit Bergwasser auffüllen und bissl Pulver rein - auf diese Weise muß man nicht so viel schleppen. Funktioniert in den Nordalpen praktisch überall, am Gardasee hingegen nicht!!

Servus,
Robert

Nur Maltodextrin find ich bischen wenig. Bei langen Touren mix ich das mit Ultra Buffer (nur ganz wenig), der hat zusätzlich ein Proteinpuffer, Mineralien (die sind im Wasser tlw. ja auch schon dirn, aber zu wenig) und Vitamine etc.

Zurück