Manche haben nicht nur einen "Vogel" sondern zwei !! Merlin Echo

Also eine passende Krone ist gefunden :daumen:

Ich sag´s jetzt mal so! 🤔

"Wer die Wahl hat, hat die Qual"🤭

Oder aber "Lieber haben als brauchen":lol:
EDF79002-6A6F-46CB-A782-C82AE1FB97F1_1_105_c.jpeg



Lustig, alle drei bzw. vier (die schwarze ist ja nicht mit auf dem Bild:D) haben unterschiedliche farben auf den Einstellrädchen.🤔
4FA34091-D98F-4FC8-9AF2-2C6B4F2C95C0_1_105_c.jpeg


Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich die zuerst gekaufte Mag20 wieder abgeben werde.:o

LG
Andre
 
Nachdem nun endlich eine Passende Gabel bzw. Krone vorhanden ist, mach ich mal mit einer Steckprobe weiter.:)

262869A9-6F91-47B1-AD63-38C46A6AA15D_1_105_c.jpeg


Hier kann man jetzt am besten sehen, dass die alten Kronen nicht nur von der Form und Farbe anders aussehen, sondern auch der Vorlauf anders gestaltet ist.

36B5D1A0-CE64-4C23-AD73-8A2C7D8BFB5F_1_105_c.jpeg

Sieht meiner Meinung nach viel schöner aus.:love:

Dann lasse ich jetzt auch mal die Katze aus dem Sack und lüfte das Geheimnis, warum ich unbedingt ne Mag20 verbauen wollte :o

Mal abgesehen davon, dass sie mir eh sehr gut gefällt....:)

....habe ich hier noch ein paar passende "Beinchen":bier:
C575ED9B-FFFE-4AD6-B1FE-0E3C4E62AA11_1_105_c.jpeg



Und das sieht dann bei der nächsten Steckprobe so aus...

DCDEE49F-7729-441C-A6C4-B8CAE44274AB_1_105_c.jpeg



BB9D5378-A22D-4B50-BA64-8690B9802C01_1_105_c.jpeg


Die Beine wollte ich bereits beim Taiga verbauen um die Möglichkeit zu haben, ohne viel Aufwand auf Federgabel umzubauen. Aber dann kam es, wie ihr seht, doch anders;)

Auch war der ursprüngliche Plan, die Gabelbeine passend zu den Decals in Weiss zu lackieren.
Das passt aber denke ich nicht mehr so gut.🤔

Ich werde das eh erst mal zusammenbauen bevor ich da an Farbe denke.o_O

LG
Andre
 
Im übrigen wieder mal eine excellente Eskalation, die Du hier betreibst. Und wir sind noch nicht mal bei den Anbauteilen 🤣
Dann mach ich jetzt mal mit den Anbauteilen weiter.;)

Als Bremsanlage war dieses Set zunächst geplant.🤔

Crystal Design Powerbrake II mit Real Bremshebeln
19CE87CF-BDE4-45FF-954B-90C1B39FAA45_1_105_c.jpeg


Schon ne coole Sache ...
DA1854E0-AE63-4BF0-BAF8-1FA102826B1A_1_105_c.jpeg

...bis mir aufgefallen ist, dass ich jedes mal beim Wechseln der "Beine", diese neu ausrichten muß.🤔
Das funktioniert ja bei der Mag20 durch den Brakebooster viel einfacher.

Dann ist mir meine Hesch Omega Bremse eingefallen.🤔
Die hat ja einen Brakebooster, der die Gabelbeine zusammen hält.:daumen:

Das habt ihr ja schon weiter oben gesehen.;)

Sieht aber meiner Meinung nach immer etwas blöd aus, wenn zwei verschiedene Bremsen verbaut sind.:(

Deshalb mußten nochmal zwei Hesch Omega Bremsen her.:D

In diesem Falle diesmal silber poliert.;)
1689345964493.jpeg


Bremshebel bleiben die REAL:o
1F510A9B-A2DF-4226-BB08-74B6B3162C63_1_105_c.jpeg


Somit kann die schwarze weiterhin an die Rock Shox und die beiden polierten an die starre Gabel....
AB3A9131-D85F-4F4D-B974-2545E297714F_1_105_c.jpeg


....und dem Rahmen:bier:
E4054D20-CE34-467E-BEDC-A30999DF6D31_1_105_c.jpeg


Ich finde, die Bremse passt sich perfekt dem Hinterbau an.:bier:

F8FA06BA-C74D-4EDA-AFED-CBD2F5B7AA77_1_105_c.jpeg



LG
Andre
 
Gabelbeine :anbet:, aber da Softtail bräuchtest Du dann auch etwas ala Flexstem meinem Empfinden nach...
Wenn Du vorne zum Ausrichten ne Nabe einspannst oder besser n Laufrad, sollte es doch auch gehen, oder?! Die erstgenannte Crystal Design Bremse würde ich als sehr(!) passend bezeichnen. Das technoide Omegageschwür wirft bei mir die Frage auf, ob's wenigstens besser funktioniert als aussieht :lol:.
Allerdings hab ich die exakt noch nie gesehen (zum Glück ;)).
 
Also ich werde es ja dann sehen🤔 Aber da es ja ein Softail und kein richtiges Fully ist, vermute ich, dass man es dann schon mit ner starren Gabel fahren kann🤔
Ein anderer Vorbau kommt zunächst nicht in Frage😕 und schon gar nicht ein Flexstem😬
Das Ausrichten habe ich natürlich vorher auch mit der Nabe Bzw. dem Vorderrad so gemacht😌 Aber das ist trotzdem recht nervig🙄
Die Hesch Omega gefallen mir auch gerade wegen ihrem technischen Aussehen👍🏽
Und was die Funktion angeht, ich habe die schwarzen ja bereits gefahren und die bremsen super👌🏽
Die Crystal Design finde ich auch sehr schick☺️
Sollte ich mich dazu entscheiden, nur noch eine der beiden Gabeln zu fahren, wären die nochmal ne Überlegung wert.🤔

LG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre. Das sieht wirklich lecker aus 🤩 was du hier zeigen tust 👌. Ich würde das Echo mit Federgabel fahren ! Ist ja quasi ein Mini Fully
Ich habe zwei Soft Tails von Moots und Merlin. Beide funktionieren bestens mit Federgabel
Ob es jetzt eine Mag20 sein muß ? Ist eine andere Frage 😃
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Aufbau 👌
 
@Moonshineracer Ich freue mich, dass hier auch mal was zu meinen Aufbauideen gesagt wird.:daumen:
Was die Gabelfrage angeht,
Kann man die Mag20 nicht auch so "empfindlich" einstellen?🤔
Eine Qudra finde ich irgendwie zu "einfach" und "Unwürdig/passend" für ein Merlin.🙄
Was ist eigentlich genau für eine Dämperart im "YBB" verbaut?
Ist das auch ein Elastomer?
Falls ja, sollte ich den evtl. auch mal erneuern?
Wie ist das bei deinen?

Ich bin ja eh sehr gespannt, wie das nachher fährt.:)

Optisch gefällt mir das schon alles Meeegaaa!!!🤩

LG
Andre
 
Gebe ich dir recht!:o
Aber da die Maße wie bei meinem Taiga sein sollen, werde ich es einfach ausprobieren.
Zumal ich es ja ohne hin vorrangig mit der starren Gabel fahren möchte.
Die starre müßte auch die EBH wie die Pace in meinem Taiga haben.🤔
Ich hatte da schon im Vorfeld was ausgemessen und verglichen.
Hab die Maße aber nicht mehr im Kopf.🥴

LG
Andre
 
Hallo Andre. So weit ich weiß ist in den Soft Tail Hinterbauten von Moots, Merlin und Ritchey eine Stahlfeder
drin ! Mit einer ordentlichen Packung Fett drumherum. Die Stahlfeder gibt es von Moots auch in
verschiedenen Härten !
Ist also auswechselbar ! Ich denke so eine Stahlfeder die hält ewig ! Da brauchst du dir die nächste Zeit
keine Gedanken um Ersatz machen.
Meine Hinterbauten von Moots und Merlin sprechen extrem fein an und reagieren auf jeden Kieselstein

Zur Gabel ! Ich würde auf jeden Fall mit dem Luftdruck von der Mag20 experimentieren. Ausprobieren lohnt
sich da bestimmt !
Zur Gabel Frage ! Wichtig ist daß dir die Gabel gefällt. Die Mag20 sieht in deinem Echo optisch schon sehr
stimmig aus und macht was her 🤩
Als Alternative zur Mag20 könnte ich mir in deinem Echo eine Pace RC35 gut vorstellen ! Die ist ja im
Gegensatz zur Quadra sehr edel
Es grüßt der Moonshineracer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moonshineracer
Vielen Dank, für die Info zum Dämpfer. :bier:
Ich hatte mir schon leichte Gedanken gemacht.🤔 Falls es ein Elastomer wäre, zerbröseln die ja auch mit der Zeit😳. Dann würde sich der Federweg erhöhen und dadurch der Titan Hinterbau zu sehr belastet, bis er womöglich reißt.😱 Also das war so meine Theorie. Aber nu bin ich sehr beruhigt.:daumen:

Was die Gabel angeht, die Pace würde zum Merlin in vielerlei Hinsicht gut passen:o
Da fällt mir immer wieder gleich "VonHacht" ein.:D Aber auch die Krone würde gut passen.:daumen: Und trotzdem bin ich sehr gespannt, wie das mit der Mag20 klappt.🤔

Jetzt denke ich ja schon selbst nur noch über ne Federgabel nach...o_O
Dabei wollte ich in erster Linie die starre Gabel fahren.🫢

Wird Zeit, dass ich mal weiter schraube.🤪

LG
Andre
 
Dann mach ich jetzt mal wieder weiter mit Teilen? 🤔

Heute sind mal die Laufräder dran.;)

Ursprünglich wollte ich ja den Bullseye Laufradsatz aus dem FAT Chance nehmen aber dann habe ich doch noch hier im Forum zugeschlagen.
Vielen Dank nochmals an @rabbid :daumen:

Das Ergebnis ist ein...

Heylight
d2bd956b-7622-43f0-aabe-8276feeb401a_1_105_c-jpeg.1737362



Diesmal mit "Black Walls"

Panaracer Smoke und Dart Classic
D1B7AE97-98B9-41C3-983E-09E86AE94CBD_1_105_c.jpeg


"deutsch amerikanische Freundschaft"
25CE256E-B7F4-42BA-8963-689DE618430C_1_105_c.jpeg


Die American Classic Schnellspanner sind Neon Pink.
Das sieht auf den Fotos ganz anders aus. 🙄
Aber so ist das ja immer mit den Neon Farben.🥴

Die sind zwar eigentlich auch zu alt aber ich mag die Optik halt sehr.
Mal sehen, wie es am Ende passt.🤔

Aber die restliche Auswahl besteht nur noch aus Salsa in 3DV oder Tune silber.
Finde ich jetzt beides nicht so "pralle":(

Ach ja, und nochmal AC in Neon Grün/Gelb🤪

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten