Mangfall Trails

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    Hallo,

    nachdem das Biken auf den Isartrails etwas an Überbevölkerung leidet (Stau auf den Trails, Rangers, ...) möchte ich Euch auf ein paar schöne und wenig besuchte Trails in der Mangfallschlucht zwischen Weyarn und Westerham aufmerksam machen. Wenn man hier noch den Taubenberg einbezieht hat man eigentlich ein sehr schönes weitläufiges Tourenrevier, das von München sowohl mit der BoB nach Holzkirchen oder der S-Bahn nach Kreuzstraße bequem zu erreichen ist. Um die Mangfalltrails (Trampelpfade, Anglerpfade, etc) Euch etwas näher zu bringen habe ich einen

    kleinen Film

    angefertigt, der einige Eindrücke der Strecken gibt.

    Auf den gezeigten Strecken gibt es wenig bis ganz wenig Wanderer und auch Biker trifft man eher selten. Eine Wegbeschreibung wäre allerdings sinnlos - die Schmankerl findet ihr eh nicht ;). Deshalb möchte ich anbieten bei Interesse eine gemeinsame Runde zu fahren. Dies zu verabreden ist der Sinn dieses Threads.
    Das technische Niveau ist überwiegend einfach (S0/S1) wobei die Schmankerl dann schon etwas tricky sein können. Das gilt auch bergauf.

    Gruss
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Dandie

    Dandie

    Dabei seit
    05/2005
    Hi, kann man den Film anschauen auch ohne irgendwelche komische "neueste" Version vom Macromedia Flash Player runterzuladen? Ich bin immer skeptisch wenn ich nach so was gefragt werde.
     
  4. Pfadfinderin

    Pfadfinderin

    Dabei seit
    02/2002
    Das Filmchen ist wirklich nett! Ist bei Deinem Guiding-Angebot der Fahrtechnikkurs mitinbegriffen? Schade, dass meine 2-rädrigen fahrbaren Untersätze grad nicht funktionieren, aber wenn mein Steppenwolf wieder okay ist, bin ich da echt gerne dabei!
     
  5. nathank

    nathank regen-hasser

    Dabei seit
    08/2002
    hi thory,

    ganz nettes film. ich habe schon ein paar mal etwas von den trails gehört (als "Mühltal Trails" glaube ich).

    wann willst du fahren? abends oder WE? bei mir ist diese woche unter der woche etwas schwierig (heute abend IsarTrails)... WE konnte gehen oder abends nächste woche...

    -Nathan
     
  6. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    habe noch keinen Termin festgekopft. Wie wäre es mit nächstem Donnerstag 17 Uhr (dann haben wir 3 StundenLicht, sollte reichen - oder 18:00 Uhr, dann aber mit Lampe). Treffpunkt Bhf Holzkirchen.

    Ich fahre da öfter, da das mein "Heimrevier" ist.

    Du schaffst das auch ohne FT Kurs - und wirst viel Freude daran haben.

    Gruss
     
  7. dertutnix

    dertutnix .

    Dabei seit
    05/2004
    ui, sehr schön. Wenn das Angebot auch übernächste Woche noch steht, würde ich mich gerne anschließen. Kann leider aber erst gegen 18:30 in Holzkirchen sein


    Ich bleib' einfach mal dran, übe jetzt auch das Hinterradversetzen und hoffe mal ...
     
  8. Egmatinger

    Egmatinger Dampfplauderer

    Dabei seit
    07/2004
    Auch ich bin viel an der Mangfall unterwegs und ist halt saugut weil niemand wandert und man meist allein ist.
    Ist bei dem Filmchen der Train zwischen Teufelsgraben und dem Mangfallknie auch dabei, meine ich hätt was gesehen;)
    Isar ist schon extrem viel los:(
    Konrad
     
  9. GerhardO

    GerhardO Trailtourer

    Dabei seit
    09/2005
    @thory - alter Leidensgenosse!
    Geht das auch mal mitm SSP'er?
     
  10. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    Immer die Frage wer drauf sitzt ... zur Not halt bergauf ein bisschen schieben, wenn die Power für einen Sprint bis oben nicht ganz reicht. Die Anstiege liegen so zwischen 50-70 hm allerdings hochprozentig. Die Trails machen mit einem SSP garantiert Laune.

    Ich bin auf diesen TRails schon mit Diversesten Teilen rumgegurkt, das krasseste war wohl mein Reiserad mit Packtasche in der Sylvesternacht vor 3 Jahren bei 30cm Neuschnee...

    Mein T8 soll nach wie vor in der 1. Maiwoche kommen ... mal gucken

    Gruss
     
  11. dertutnix

    dertutnix .

    Dabei seit
    05/2004
    :daumen:

    ... und eine Lanze für die Isartrails brechend: War die letzten 4 Tage von Grünwald nach Schäftlarn unterwegs. Auf den Trails habe ich kaum Leute getroffen, dafür halt die beiden Umweltschutzbeauftragte, die aber nicht richtig zuzuordnen sind. Die Trails, auch wenn sie den meisten bekannt sind, waren ein Gedicht!
    Trotzdem ist Abwechslung immer wichtig, Mangfall und Taubenberg klingen sehr gut!
     
  12. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    Ich schlage einfach mal einen Termin vor: nächster Donnerstag 26.4. nach der Arbeit. Treffpunkt Bhf Holzkirchen.

    Wer hat Interesse? Startzeit würde ich nach Euch richten, irgendwas zwischen 17:30 und 18:30. Beim späten Start bitte auch eine Lampe mitnehmen.

    Gruss
     
  13. nathank

    nathank regen-hasser

    Dabei seit
    08/2002
    hi thory,

    in prinzip soll dass ja gut passen - hängt nur von der arbeit ab. ich denke 18:30 kann ich auf jeden fall schaffen, aber früher ist vielleicht sinnvoll... (ich werde auch wahrscheinlich ziemlich schwach sein weil mittwoch abend meine schnelle training runde an der isar ist - aber fahren sollte ich noch können)

    -Nathan
     
  14. evilsheep26

    evilsheep26

    Dabei seit
    03/2006
    Hallo
    ich würde mich auch sehr gerne anschließen.
    Bin sehr gespannt, ob ich da mithalten kann
    Da ich keine Lampe habe, wäre ich für einen frühen Starttermin. Aber ich richte mich nache der Mehrheit
    Gruß
    Stefan
     
  15. GerhardO

    GerhardO Trailtourer

    Dabei seit
    09/2005
    Leider liegt Holzkirchen von mir aus gesehen nicht grad um die Ecke... Ausserdem gehts am Samstag an den Lago - da werd ich wohl schon am Donnerstag a bisserl packen...!:D
     
  16. KäptnFR

    KäptnFR successful fail

    Dabei seit
    11/2004
    Järcht, fahrt ihr nich DIESES (21./22.) WE an lago? wer fährtn da alles mit?
     
  17. Heiko_München

    Heiko_München Dr. Rock

    Dabei seit
    11/2001
    Häää?

    ...Hey Jungs, macht mir keine Angst! :eek:

    Nee Käptn, wir fahren erst am 28.4 bis 1.5. ... es sei denn die haben mich jetzt alle angeschmiert.... :lol:

    Grüße
    H.
     
  18. GerhardO

    GerhardO Trailtourer

    Dabei seit
    09/2005
  19. Egmatinger

    Egmatinger Dampfplauderer

    Dabei seit
    07/2004
    So war ich heute wieder an der Mangfall und hab wieder einsam meine Runde gedreht. So was geniales
     
  20. querido

    querido

    Dabei seit
    08/2004
    Servus,
    wäre gern mit dabei - Mangfall und Westerham ist mein *Zuhause* ...
    Also bescheid geben.
     
  21. Mangfallbiker

    Mangfallbiker

    Dabei seit
    03/2005
    Hi,
    die Trails da sind z.zt. alle gut fahrbar, weil trocken. allerdings hat Kyrill ein paar zusätzlich Hindernisse bereitgestellt.
    Finde fast jedesmal neue Möglichkeiten im Mangfalltal.
    Servus
     
  22. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    Morgen,

    das Wetter scheint am Donnerstag mitzuspielen, da sollte unserer kleinen Runde nichts mehr im Wege stehen.
    @Nathank: kannst Du absehen welche Bahn Du bekommst, das würde den Zeitpunkt am Bhf bestimmen. Ich kann eine ggf auch 2 Lampen verleihen. Es ist mittlerweile auch ziemlich lange hell.


    Wir wären bis jetzt:

    Querido
    evilsheep26
    Nathank
    thory

    plus der eine oder andere local.


    Gruss
    Thomas
     
  23. evilsheep26

    evilsheep26

    Dabei seit
    03/2006
    Hallo
    ich muss leider für diesen Do absagen...leider muss ich auf eine Abendveranstaltung meiner Fa. Wollte schon durch abwesenheit glänzen, aber das wird ein Pflichttermin...
    Sorry, hab mich schon echt drauf gefreut
    Wäre für mich sehr lehrreich geworden :)
    ich hoffe, es geht nächste Woche nochmal ein Treffen und da wäre ich auf alle Fälle dabei...
    Gruß
    Stefan
     
  24. nathank

    nathank regen-hasser

    Dabei seit
    08/2002
    sorry so lang.. viel hier in der arbeit zu tun.

    fährt jemand noch mit bahn?

    s5 ist für mich ein tick näher aber da darf man mit rad erst ab 18:00 oder? --> erste "legale" ankunft 18:36 Holzkirchen...

    deswegen fahre ich wahrscheinlich mit BOB ab Siemenswerke --> Holzkirchen 18:07?

    momentan kann ich nicht sagen, ob früher geht bei mir.
    @thory: ist 18:07 dann ok?

    35W licht habe ich.

    -Nathan
     
  25. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    18:07 is natürlich ok.
    Nicht ok sind die 35 Watt - ich habe nämlich nur 25....;)

    An

    Gruss
     
  26. Kordi

    Kordi gone wild

    Dabei seit
    10/2006
    Hallo,

    leider wohne ich noch nicht recht lange in der Gegend hier. Momentan kundschafte ich grade die Gegenden um Glonn, Ebersberg, Grafing und Co aus; leider mit noch relativ unbefriedigendem Ergebnis.

    Deshalb mal eine kleine Frage von einem Unwissenden: Ist mit Westerham eigtl das Städtchen "Feldkirchen-Westerham" gemeint oder denk ich da in die falsche Richtung?! Komme dort nämlich des öfteren durch, wenn ich auf dem Weg Richtung Tegernsee bin.