Mangfall Trails

aber hallo!
würde mich auch brennend interessieren wo in etwa sich die fein aussehenden hindernisse befinden...
wäre saucool, wenn jemand mal die koordinaten preisgeben würde. gerne auch per pn
cheers!
 
Ich habe nicht nach den Northshore Bauten gefragt:eek:

Ich meine die ganz normalen Trails die Ihr immer fahrt.

Grüße
Markus

Haste falsch verstanden, mein "fehlpost" hat nichts mit Deiner Frage zu tun. Deine Frage beantworte ich Dir gerne, aber das kann ich offen gestanden nicht beschreiben - eher mal auf einer gemeinsamen tour? Wobei das zur Zeit auch schwieirg ist.

Also versuche ich es mal: Du strampelst von der Bettenfederfabrik die Straße hoch - ja genau die mit diesem 15% Schild. Oben kommst Du in einen kleinen Weiler und da fährst Du so geradeaus wie möglich. Dabei verlässt Du die Straße, kommst über sowas wie eine Einfahrt fährst über diese auf einen beginnenden Feldweg der bald über eine Wiese an einer Kapelle vorbei führt. Da erkennst Du die Lücke im Wald und genau da musst Du durch. Was dann kommt ist bergab ganz lustig, aber die Herausforderung, die hier wirklich zählt, ist diese Strecke auch bergauf tretend zu bewältigen. :daumen:

Aber nun Du fährst weiter und kommst dann auf einen Pfad entlang der Mangfall und fährst den Mangfall-aufwärts. Bald geht eine brücke über den Fluss Du fährst aber gerade aus weiter. Es folgt ein schöner trail (Anglerpfad) der Dich letztlich zur nächsten Mangfallbrücke bei Valley führt.
Hier hast Du 2 möglichkeiten:a.) über die Brücke und hinter der Brücke links. Jetzt hast Du die Möglichkeit in 2 verschiedenen Höhenlagen in der Mangfallschlucht Dich bis zur Maxlmühle durchzuschlagen.

b.) Du fährst die Teerstraße aufwärts ohne die Mangfall zu überqueren am Schild 20% vorbei. Du hast Glück denn an der Asphaltstraße auf der anderen (Valleyer Seite) steht eins mit 24%:lol:
Nach ein paar Serpentinen kommt die steilste Stelle und 100m nach dieser ein (park?,holzfäller?-)platz auf der rechten Seite. Du fährst über diesen Platz, das ganze wird zu einem Forstweg und nach ca. 50m geht es rechts ab auf eine Fahrspur die Dich zum rand der mangfallschlucht führt. Direkt am rand der schlucht erkennst Du einen schmalen Pfad dem Du nach links folgst (Mangfall-Valley-Rim-Trail;) :lol: ). Diesem folgst Du bis zu einer Bank mit Aussicht auf valley, hier ist eine pause obligatorisch:love: . Dann geht es mit diesem Weg weiter. Dann musste ein bisschen experimentieren, wie Du aus dem Wäldchen wieder rauskommst. Ganz durch zu fahren geht nur im Frühjahr, wenn die Felder danach noch nicht bestellt sind. Aber Du wirst schon eine Möglichkeit finden, da wieder rauszukommen.

Sollte Dir die rückkehr in die Zivilisation gelingen, dann kannste ja mal posten wie es Dir ergangen ist.

gruss
 
@ thory

wann hast du jetzt mal zeit um den Isar Bikern was neues zu zeigen?

Bin im Moment ziemlich verplant, kann deshalb schlecht. Wobei der Sommer keine besonders gute Zeit für die Mangfall ist. Die Wege wachsen zum teil ziemlich zu. Wenn ich wieder zu Hause bin können wir uns aber gerne mal abends verabreden. Das kann sich aber noch bis ende Juni hinziehen.

Gruss
 
Im Moment tippe ich eh auf akute Verschlammung :D Falls ihr mal wieder fahrt fahr ich auch wieder mit, hab da noch eine Rechnung mit dem Bergerl aus der Beschreibung offen :)
 
Haste falsch verstanden, mein "fehlpost" hat nichts mit Deiner Frage zu tun. Deine Frage beantworte ich Dir gerne, aber das kann ich offen gestanden nicht beschreiben - eher mal auf einer gemeinsamen tour? Wobei das zur Zeit auch schwieirg ist.

Also versuche ich es mal: Du strampelst von der Bettenfederfabrik die Straße hoch - ja genau die mit diesem 15% Schild. Oben kommst Du in einen kleinen Weiler und da fährst Du so geradeaus wie möglich. Dabei verlässt Du die Straße, kommst über sowas wie eine Einfahrt fährst über diese auf einen beginnenden Feldweg der bald über eine Wiese an einer Kapelle vorbei führt. Da erkennst Du die Lücke im Wald und genau da musst Du durch. Was dann kommt ist bergab ganz lustig, aber die Herausforderung, die hier wirklich zählt, ist diese Strecke auch bergauf tretend zu bewältigen. :daumen:

Aber nun Du fährst weiter und kommst dann auf einen Pfad entlang der Mangfall und fährst den Mangfall-aufwärts. Bald geht eine brücke über den Fluss Du fährst aber gerade aus weiter. Es folgt ein schöner trail (Anglerpfad) der Dich letztlich zur nächsten Mangfallbrücke bei Valley führt.
Hier hast Du 2 möglichkeiten:a.) über die Brücke und hinter der Brücke links. Jetzt hast Du die Möglichkeit in 2 verschiedenen Höhenlagen in der Mangfallschlucht Dich bis zur Maxlmühle durchzuschlagen.

b.) Du fährst die Teerstraße aufwärts ohne die Mangfall zu überqueren am Schild 20% vorbei. Du hast Glück denn an der Asphaltstraße auf der anderen (Valleyer Seite) steht eins mit 24%:lol:
Nach ein paar Serpentinen kommt die steilste Stelle und 100m nach dieser ein (park?,holzfäller?-)platz auf der rechten Seite. Du fährst über diesen Platz, das ganze wird zu einem Forstweg und nach ca. 50m geht es rechts ab auf eine Fahrspur die Dich zum rand der mangfallschlucht führt. Direkt am rand der schlucht erkennst Du einen schmalen Pfad dem Du nach links folgst (Mangfall-Valley-Rim-Trail;) :lol: ). Diesem folgst Du bis zu einer Bank mit Aussicht auf valley, hier ist eine pause obligatorisch:love: . Dann geht es mit diesem Weg weiter. Dann musste ein bisschen experimentieren, wie Du aus dem Wäldchen wieder rauskommst. Ganz durch zu fahren geht nur im Frühjahr, wenn die Felder danach noch nicht bestellt sind. Aber Du wirst schon eine Möglichkeit finden, da wieder rauszukommen.

Sollte Dir die rückkehr in die Zivilisation gelingen, dann kannste ja mal posten wie es Dir ergangen ist.

gruss


na, da gibts dann aber auch noch b1 und b2...
b1 geht ab der Teerstraße links die Fahrstraße nur 50m hoch, in der ersten Serpentine rechts Richtung Ferienheim oder so, dann gleich links den Forstweg hoch durch die Schranke. Nun im Prinzip immer geradeaus bis nach Maxmühle. Eine Tragestrecke (Bachüberquerung) ist dabei, aber dafür auch ein paar nette, knifflige Stellen.

b2: Teerstraße rechts 50m bergab, vor der Brücke links den Trail hinein und diesem ständig folgen. Auch sehr nett, aber nicht durchgängig fahrbahr, viele liegende Baumstämme etc.

Weg b1 und b2 laufen immer wieder zusammen oder kreuzen sich...:daumen: Viel zum Austesten !
 
@thory:
gibt es eigentlich einen gut fahrbaren Trial von der Bettenfabrik Richtung Grub (nicht auf der "Bahnseite", den kenn ich, sondern auf der "Gänseseite", also dem rechten Mangfallufer) ? Alles was ich dort bislang gefunden habe ist nicht durchgängig Fahrbar...
Aber vielleicht gibts ja doch was ???
 
genau :)
Aber ich bin ja selbst immer leicht verwirrt, weil ja die Mangfall am Knie mal scharf rechts abbiegt ;-)

Übrigens ging die Frage natürlich nicht nur an thory, sondern an alle, die was kennen !!

Ich kann dieses Wochenende eher auch nicht biken, morgen wird unser jüngster getauft und die ganze family ist hier aufgelaufen ;)
Ansonsten wär ich immer für ´ne Mangfallrunde zu haben !!!!
 
@Wipfler:
auf der rechten Seite der Mangfall hab ich auch noch keinen durchgängig fahrbaren Trail gefunden.

Hier hätte ich noch einen schönen Trail, weiß aber nicht ob ihr den schon kennt. Das rote Strichlein soll den Trail darstellen:)
[kartenbild gelöscht... danke Timo für die Info]

Gruß Timo
 
Hui das gefällt mir hier :daumen:

Was durchgängig fahrbares von Grubmühle nach Niederaltenburg habe ich leider auch noch nicht auf der "Gänseseite" :D entdeckt. Bin cirka auf halber Strecke wieder umgedreht.

Aber vielleicht noch ein kleiner Tip für alle, die von Westerham nach Kleinhöhenkirch auf Asphalt fahren (Sieht, liest und hört man dann doch öfters). Verlasst Westerham über die (Mangfall-)Brücke und biegt nach rechts ab. Nach ein paar Metern kann man auf Waldwegen nach Kleinh. strampeln. Falls man auf dem Weg durch das Wäldchen einen kleinen Pfad nach oben entdeckt (Rüttenstieg) - als POI für die Rückfahrt im Hinterkopf behalten.

Ist zwar nur Krimskrams, aber bringt vielleicht dem ein oder anderen n bissle was.:blah:

Gruß,
Basti
 
@Kordi:
der Pfad heißt doch Pfaffensteig, wenn ich mich recht erinnere oder?

Markiert ist der Pfaffensteig wie folgt:

alte Wegmarkierung:

pfaffensteigalt.jpg


neue Wegmarkierung:

pfaffensteigneu.jpg


Gruß Timo
 
Hui das gefällt mir hier :daumen:

Was durchgängig fahrbares von Grubmühle nach Niederaltenburg habe ich leider auch noch nicht auf der "Gänseseite" :D entdeckt. Bin cirka auf halber Strecke wieder umgedreht.

...

Also ich habe mich vor ein paar jahren da mal durchgekämpft. Anfangs erinnere ich mich noch an die ein und andere nette passage. Je näher man an die gänsefarm kam desto zweifelhafter wurde allerdings das unterfangen.
 
Zefix! Du hast recht Timo! Sogar mit Beweisfotos? Shame on me. :eek: Musste letztens mal kurz reflexartig das Geländer dort festhalten, kannst dir vorstellen was dann passiert ist? :aufreg:

Hehe Thory, das ist genau der Weg. :lol: Irgendwann war es: Eine Kurbelumdrehung nach vorne - Zwei Schritte wieder zurück.

Also, über die Möglichkeiten die einem hier im Tal geboten werden kann sich nun wirklich niemand beschweren. :daumen:
 
Eine Kurbelumdrehung nach vorne - Zwei Schritte wieder zurück.

Also, über die Möglichkeiten die einem hier im Tal geboten werden kann sich nun wirklich niemand beschweren. :daumen:

Ja genau, es war super heute ich musste sogar einmal den Fuß vom Pedal nehmen ;)

Genaueres morgen, weil ich heute zu müde bin...
Ich erzähle Euch dann wie ich gefahren bin, wenn ich es noch zusammenkriege.
Gute Nacht.

Markus
 
dieses Prachtstück befindet sich ein ganzes Stück weit weg -flussabwärts- vom eigentlichen Paradies.
Ist bisher aber nur durch Hochschieben fahrbar, da (noch) die geeignete Auffahrt fehlt!;)
 
hi
so was sucht mann leider an der Isar vergeblich.
obwohl die Mangfall trails für mich gar nicht so weit weg sind (Deisenhofen)
wen ich nur jemanden hätte der mit mir fahren würde!?

LG Hopfer
 
Zurück
Oben Unten