manipuliert oder doch logischer Schaden

xel

Moin,

Mal ne Frage wurde hier gebogen oder ist der schaden logische durch stürzt ect ... Hat Glück das ich nicht in den ganz unteren Gang geschaltet habe! In den letzten Wochen Häfen sich solche Sachen kurbel fällt ab ect...

Anhänge

• 1408883075365.jpg
    1408883075365.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 14
Ich kann auf dem Foto nicht viel erkennen. Ist das Schaltwerk in die Speichen gekommen?
Die Schäden die ich bisher am Schaltauge / Schaltwerk hatte waren durch Stürze oder Kontakt des Schaltwerkes mit einem Baumstumpf, Ast auf dem Boden, etc. entstanden.
Das merkt man nicht immer sofort.
Oder ist die Kette zu kurz und hat dann, als du groß / groß geschaltet hast, das Schaltwerk verzogen?

Die Innenseite ist komplett nach aussen gebogen... Hatte ich ein einen der untersten Gänge benutzt wäre ich geflogen

Könnte auch von einer zu kurzen Kette stammen ... über die Ursachen lässt sich nur mutmaßen. Neues Schaltwerk oder zumindest Käfig ist allemal fällig.

Moin,

Mal ne Frage wurde hier gebogen oder ist der schaden logische durch stürzt ect ... Hat Glück das ich nicht in den ganz unteren Gang geschaltet habe! In den letzten Wochen Häfen sich solche Sachen kurbel fällt ab ect...

Ob du gestürzt bist oder Feindkontakt mit einem Fels/Baumstumpf gehabt hast an dieser Stelle mußt du doch selbst wissen. Im Normalfall checkt man solche möglichen Schäden noch an Ort und Stelle. Außerdem merkt man das doch wenn die Schaltung plötzlich nicht mehr ordentlich funtioniert. Bei einem derart verbogenen Käfig kommt man ums nachjustieren nicht herum. Wenn man unmittelbar davor gegen einen Fels geknallt ist dann ist es doch klar von was es kommt.
Ein Kurbelarm fällt auch nicht plötzlich ab. Solche Dinge deuten sich langsam an. Vielleicht wäre es einfach mal ratsam dem Bike einen Komplettservice zu gönnen.

Bei einer Manipulation ist es nicht viel anders. Stellst du heute das funktionierende Bike in die offene Garage und morgen ist es kaputt dann ist doch wohl klar das irgendein anderer etwas damit gemacht hat, oder?

Von alleine kommen all diese Dinge aber ganz sicher nicht. Mit Verschleiß hat ein verbogener Käfig nix zutun. Dazu braucht es Gewalteinwirkung von außen. Auf welche Art dies geschehen ist weißt du selbst am Besten und auch eine zu kurze Kette bemerkt man ganz sicher.

Was ist denn nun genau verbogen, Schaltwerk, Schaltungsauge oder beides?

Man kann das wieder hinbiegen, wenn es nicht zu arg ist.

Denn Felsen hätte man abr punktgenau treffen müssen. Und glaube kaum, dass das Schaltauge einen dermaßen heftigen Kontakt überlebt hätte.

Gegen Verbiegen durch falsch schalten spricht, dass nur eine Seite des Käfigs verbogen scheint. Besser Fotos wären hilfreich.

Bist du dicht? Wenn ja, dann: alles richtig gemacht! :bier:

Mal ernsthaft: So weit hergeholt Manipulation auch sein mag - Ich hatte in der Tiefgarage schon eine Flaschenboden-Scherbe hinter dem Reifen stehen. Nur durch Zufall gemerkt. Und nein, das war kein sozialer Brennpunkt.

Zurück