Manitou 2/3

KPO

hi

will mein marin pine frs wieder fitmachen...

1. moeglichkeit:

weiss jemand wo ich noch elastomere fuer
manitou 2 und 3 herbekommen kann ??
und kann mir jemand ein schmiermittel empfehlen dass
mir die elastomere nicht auffrisst ??

oder 2. moeglichkeit:

hat jemand erfahrungen mit nem umbau auf stahlfedern ??
dann waer ich das problem mit den elastomeren ein
fuer alle mal los.

thx.

Nicht verzagen,Koko fragen;)
Also,Elastomere für die M3 hätte ich noch,ebenso wie das Innenleben des rechten Tauchrohres.
Als Fett kann ich Finish Line UNEINGESCHRÄNKT empfehlen,imho das Beste wo gibt.
Allerdings würde ich empfehlen,die Elastomere rauszuschmeissen und auf Öl/Feder umzurüsten. Für die M3 gab's da Kits von Englund und Wings. Ich selbst fahre seit 96 meine M3 mit einem Umbausatz von Wings und bin voll zufrieden. Das Problem von Elastomere dürfte ja bekannt sein:verhärten bei Kälte,porös im Alter und der Gummiballeffekt bei größeren Stößen.
Im Falle das Umbaus werden die linken Elastomere durch eine Stahlfeder(es gibt 3 verschiedene,je nach Gewicht des Fahrers) ersetzt. Das hat den Vorteil,dass man die Feder bei der M3 genauso wie vorher die Elastomere vorspannen kann.(aber sind wir doch mal ehrlich:die Vorspannfunktion tat'S eh nie).Ins rechte Tauchrohr kommt dann die Ölkartusche.
Wie gesagt,das Innenleben des rechten Tauchrohrs habe ich noch,die linken Elastomere habe ich aber glaube ich mal zerschnitten.Müßte aber im Keller nachschauen.Öl/Feder ist aber die bessere Lösung.

Gruß Koko

Hi, habe noch zwei orginal Wings Umbausätze für Manitou Gabeln,
einen bis ca.75Kg und einen für darüber. Sind noch im orginal Karton. Würde einen davon verkaufen. Preis 40 Euro. Falls Interesse einfach melden
Gruß
Stefan

du darfst, wenn du Elastomere nimmst, kein Litium - haltiges Fett nehmen. Das macht die Gummis weich.

Zurück