Yeti Pro FRO Royal Blue - Aufbau

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Re: Yeti Pro FRO Royal Blue - Aufbau
Ich habe zwar noch nicht den Europakomponenten - Yeti Bezug gefunden, dennoch bin ich aufmerksam dabei. :daumen:
Immer schön weitermachen.
Sattel ist auf dem Weg.
Gruß,
Oppa
 
Ich habe zwar noch nicht den Europakomponenten - Yeti Bezug gefunden, dennoch bin ich aufmerksam dabei. :daumen:
Immer schön weitermachen.
Sattel ist auf dem Weg.
Gruß,
Oppa
Defintiv ungewöhnlich, aber keineswegs unpassend, das Rad so wie hier gezeigt aufzubauen. Das paßt schon alles vom Stil her bestens zusammen.
 
Ich habe zwar noch nicht den Europakomponenten - Yeti Bezug gefunden, dennoch bin ich aufmerksam dabei. :daumen:
Immer schön weitermachen.
Sattel ist auf dem Weg.
Gruß,
Oppa
Gibt keinen Bezug!!! Tadaaa!!!😜

Das mit dem Mavic-Zeug is einfach ne fixe Idee.
Für den amerikanophilen Aufbau läge hier aber auch noch alles rum von King über Cook bis IRD etc… Fände ich ne weiße Bullseye kurbel würde ich schwach…

LG
Dietrich

LG
 
Gibt keinen Bezug!!! Tadaaa!!!😜

Das mit dem Mavic-Zeug is einfach ne fixe Idee.
Für den amerikanophilen Aufbau läge hier aber auch noch alles rum von King über Cook bis IRD etc… Fände ich ne weiße Bullseye kurbel würde ich schwach…

LG
Dietrich

LG
Eigentlich gäbe es ja schon einen Europabezug. Immerhin waren die Teamräder anno dazumals mal mit klobigen Teilen von Campa bestückt. Hier kommen endlich mal wieder die Franzos*innen zum Zug! 😉
 
Ich habe zwar noch nicht den Europakomponenten - Yeti Bezug gefunden, dennoch bin ich aufmerksam dabei. :daumen:

German hatte immer auch so einen "Europa-Mavic" Specs in seinen Katalogen, auch für Yetis. C-26 aus dem 1990er Katalog: Mavic MTB Schaltgruppe, Bullseye Antrieb. Crafton Bremsen. Irgendwie habe ich das Gefühl, so ein Rad wurde nie aufgebaut ;). Ich fuhr damals auch kurz einen Mavic (eigentlich ja Simplex, von Mavic waren da nur die Aufkleber)-Antrieb an meinem FRO. Nur kurz, weil sich irgendwann die Verschraubung vom Schaltkäfig gelöst hatte und das Schaltwerk im Hinterrad gelandet war. Hatte nicht nur Vorteile, das alles geschraubt und nicht genietet war...

Danke für die Gelegenheit mal wieder meine Germans-Kataloge in die Hand zu nehmen. Hab noch meine Originale von 1989-1992. Krass, wie mich das 34/35 Jahre in die Vergangenheit katapultiert.
 
Oh, den 89er Katalog möchte ich ja mal sehen.👍ich hab erst ab 1990.
Der Germans hatte doch immer einen USA und einen Nippon Aufbau…
Europa gabs auch?🤔
Ich werde nachschlagen!☝️
Und das Gefühl wenn man in den Germanskatalogen blättert kenn ich auch.😂Ruck zuck ist man wieder 16…
 
Oh, den 89er Katalog möchte ich ja mal sehen.👍ich hab erst ab 1990.
Der Germans hatte doch immer einen USA und einen Nippon Aufbau…
Europa gabs auch?🤔
Ich werde nachschlagen!☝️
Und das Gefühl wenn man in den Germanskatalogen blättert kenn ich auch.😂Ruck zuck ist man wieder 16…
Europa gabs nur beim C-26 in 1990 und 1991, das FRO und Ultimate nur in "Nippon" und "USA".

German hatte ja einen ganz eigenen Schreibstil in seinen Katalogen, ganz unverkennbar. Schwer zu beschreiben (zumal ich kein Linguist bin ;) ), aber wenn man mir einen der längeren Sätze aus den Katalogen zusammenhanglos vorlegen würde könnte ich sicher zuordnen wer der Autor war. Wie oben schon geschrieben, der 89er Katalog hatte noch keine Bilder, die Fotografie steckte ja in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen :). Viele Formulierungen finden sich auch in späteren Katalogen wieder.

Ganz prägend für meine Yeti-Leidenschaft war aber der Satz "Während alle anderen Profi-Fahrer innerhalb einer Rennsaison zweimal die Räder wechseln, um einen Bruch während eines Rennens zu vermeiden, fahren die "Yetis" mehrere Jahre lang die gleichen Rahmen"

Heute weiß ich, logisch, durchrosten dauert ja auch ein bisschen länger und das Sitzrohr braucht auch ein wenig bis der beim FRO typische Riß kommt, damals war mir klar, so ein Rad brauche ich, schließlich bin ich "Hard Core Mountainbiker" und bekomme "beim Namen Yeti leuchtende Augen" ;)
 
Europa gabs nur beim C-26 in 1990 und 1991, das FRO und Ultimate nur in "Nippon" und "USA".

German hatte ja einen ganz eigenen Schreibstil in seinen Katalogen, ganz unverkennbar. Schwer zu beschreiben (zumal ich kein Linguist bin ;) ), aber wenn man mir einen der längeren Sätze aus den Katalogen zusammenhanglos vorlegen würde könnte ich sicher zuordnen wer der Autor war. Wie oben schon geschrieben, der 89er Katalog hatte noch keine Bilder, die Fotografie steckte ja in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen :). Viele Formulierungen finden sich auch in späteren Katalogen wieder.

Ganz prägend für meine Yeti-Leidenschaft war aber der Satz "Während alle anderen Profi-Fahrer innerhalb einer Rennsaison zweimal die Räder wechseln, um einen Bruch während eines Rennens zu vermeiden, fahren die "Yetis" mehrere Jahre lang die gleichen Rahmen"

Heute weiß ich, logisch, durchrosten dauert ja auch ein bisschen länger und das Sitzrohr braucht auch ein wenig bis der beim FRO typische Riß kommt, damals war mir klar, so ein Rad brauche ich, schließlich bin ich "Hard Core Mountainbiker" und bekomme "beim Namen Yeti leuchtende Augen" ;)
Außerdem beginnt bei jedem Wechsel die mühsame Suche nach dem passenden Maß der Sattelstütze wieder von Neuem, das will man sich ja auch nicht jedes halbe Jahr antun.
 
Wow, hier kommt ja Leben bzw. Expertise rein! Cool.
Meine Germans-Expertise ist gleich Null… daher das unbedarfte Herangehen. Ich kannte damals die Yetis nur aus der Bike und von der IFMA oder Eurobike in Köln und bei den Hobby-CC-Rennen, die ich damals als Teenager gefahren bin, hat man maximal mal ein Klein Attitude oder ein Fat Chance YoEddy gesehen - und das waren 1990/91 schon mythische Wesen… gab ja kein Internet…
Aber der Mythos ist schon anziehend!

Gestern Abend ging es noch etwas weiter:







Hier noch Details:



















Jetzt stehen noch ein paar Fragen im Raum:
  • Bremsen: schwarze Grafton SC oder Campa-Record
  • Odyssey Brake Booster???


LG
Dietrich
 
Also Bremsen würde ich auf jeden Fall die Grafton nehmen!🥰 (Verstehe die Frage nicht😂)
Ist ja auch kein Campa Aufbau!🤔
Da würde die Sache dann wieder anders aussehen🥴

Und die Brakebooster gehen für mich gar nicht😵‍💫

Wie sieht’s mit dem Reifen Vorschlag aus?
Also vorne weiß und hinten schwarz ?🤔
Haste denn noch nen Skinwall?
LG
André
 
… das vorne weiß und hinten schwarz Motiv bei Yeti gehört doch eher an ein Ultimate… und das kann ja noch kommen!😉
Die Fairweather Reifen aus Japan sind doch Skinwalls mit weißer Lauffläche…
LG
Dietrich
 
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