Manitou 30M verliert Luft und schwitzt

Hallo,
ich habe mir im Juli dieses Jahres ein Cube Acid 29" gekauft.
Ich bin mit dem Rad max. 100km gefahren da ich nicht sehr viel Zeit hatte.
Heute abend habe ich festgestellt, dass sich die Gabel ohne Probleme leicht nach unten drücken lässt.
Als ich mich drauf setzte, tauchte die Gabel tief ein (nicht bis zum Anschlag).
Auch ist um die Schraube wo das Ventil sitzt immer mit einem leichten Film von Öl verschmiert.
Das hatte ich schon öfter abgeputzt kommt aber immer wieder. Das ist ein leichtes schwitzen (siehe Bild rote Pfeile).
Meine Fragen sind: Ist das normal das sich innerhalb von einem halben Jahr die Luft verflüchtigt und ist das Schwitzen der Schraube auch normal oder nicht?

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 17
Danke für den Hinweis. Leider beantwortet das aber nicht meine Fragen
Doch.
Du kannst so nicht fahren, das ist lebensgefährlich, du musst also eh was tun.

Luft ablassen, Deckel abschrauben, mit fusselfreiem Tuch das Gewinde und die Dichtung säubern, fetten, wieder einschrauben (handfest) und aufpumpen. Mit Spüli auf Dichtigkeit checken. Falls nicht dicht, das gleiche nochmal und dabei einen neuen passenden O-Ring einsetzen.

Ich frage mich manchmal, wieviele linke Hände man haben kann - vielleicht schiebst das Rad besser zum Händler, wo du es gekauft hast, bevor du dir noch weh tust.

Doch.
Ich frage mich manchmal, wieviele linke Hände man haben kann - vielleicht schiebst das Rad besser zum Händler, wo du es gekauft hast, bevor du dir noch weh tust.

Was soll denn dar Kommentar? Wenn man keine Ahnung hat und nachfragt ob das normal oder nicht ist frage ich mich was das mit linke Hände und weh tun zu tun hat.
Sowas kannst du dir das nächste mal sparen oder besser noch nicht auf solche fragen eben antworten

Was soll denn dar Kommentar? Wenn man keine Ahnung hat und nachfragt ob das normal oder nicht ist frage ich mich was das mit linke Hände und weh tun zu tun hat.
Sowas kannst du dir das nächste mal sparen oder besser noch nicht auf solche fragen eben antworten

Naja, du wolltest wissen ob es normal ist usw. und aus der ersten Antwort die du bekommen hast kann man eigentlich schon herauslesen das es nicht normal ist und woran es liegen könnte das 1. die Gabel "schwitzt" und 2. die Gabel sich leicht zusammendrücken lässt. Also so wirklich mitgedacht hast du nicht, oder?

Also entweder ist die Topcap nicht richtig verschlossen oder die O-Ringdichtung an der Topcap ist schadhaft. Oder beides. Aber wenn du eh nicht vorhast selber etwas daran zu machen dann ist es eigentlich egal woran es liegt.

Zurück