Manitou Axel

Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen OG und FR
Folgendes, ich hab mir letzten Sommer das Stevens M6 Disc mit der Manitou AXEL Elite gekauft. Fahre eigentlich hauptsächlich Forstautobahnen und leichtere Single-Trails und hab halt ca. 85-90kg auf den Rippen. Beim Kauf des Bikes fragte ich ob das Gewicht ein Problem sei was der Verkäufer verneinte. Danach hab ich erstmal so richtig hier gelesen und immer wieder wurde geschrieben dass diese Gabel mehr was für Leichtgewichte sei. Jetzt meine Frage, taugt diese Gabel überhaupt was für mich und wenn nicht seht ihr eine Möglichkeit dass ich die Gabel irgendwie tauschen kann (Rückgabe der Alten)? Bin auch nach dem Bikekauf nicht wirklich viel gefahren aber wollte jetzt dann so richtig einsteigen.
 
Hi,
Ich hab das gleiche Bike und mit meinen 78kg hab ich die Axel mit der Zeit als viel zu weich empfunden, dazu kam noch das miese Ansprechverhalten, was letztendlich zum Kauf einer MX Comp führte. Die spricht viel besser an und lässt sich Dank doppelseitigen Luftkammern auf jedes Gewicht anpassen.

Die Gabel zurückgeben wird wohl in Deinem Fall nicht funktionieren, es sei denn Du hast einen seeehr netten Händler.

Ob die Gabel was taugt ist geschmackssache. Für meine Begriffe: wenig.
Vorallem wenn du viel auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bist, sollte eine etwas sensiblere Gabel her, da diese die kleinen Schläge besser aufnimmt.

Wenn Du mit der Gabel klar kommst, gibt es eigentlich keinen Grund sie zu tauschen. Mich haben halt die ewig vielen Durchschläge und das Ansprechverhalten praktisch zum Tausch gezwungen.

Gruß
J:H
 
race_king schrieb:
Hi,
Ich hab das gleiche Bike und mit meinen 78kg hab ich die Axel mit der Zeit als viel zu weich empfunden, dazu kam noch das miese Ansprechverhalten, was letztendlich zum Kauf einer MX Comp führte. Die spricht viel besser an und lässt sich Dank doppelseitigen Luftkammern auf jedes Gewicht anpassen.

Die Gabel zurückgeben wird wohl in Deinem Fall nicht funktionieren, es sei denn Du hast einen seeehr netten Händler.

Ob die Gabel was taugt ist geschmackssache. Für meine Begriffe: wenig.
Vorallem wenn du viel auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bist, sollte eine etwas sensiblere Gabel her, da diese die kleinen Schläge besser aufnimmt.

Wenn Du mit der Gabel klar kommst, gibt es eigentlich keinen Grund sie zu tauschen. Mich haben halt die ewig vielen Durchschläge und das Ansprechverhalten praktisch zum Tausch gezwungen.

Gruß
J:H

Das Durchschlagen hat aber nur mit der Federhärte zu tun, da hätte ein Federtausch schon ausgereicht, aber stimmt schon, die MX Comp ist um Klassen besser, ich hab´die auch am Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten