RST Gila Pro Upgrade

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
143
Ort
Braunschweig
Moin allerseits,

ich überlege zur Zeit ob es denn nicht sinnvoll wäre meine topaktuelle 26" RST Gila Pro ML Federgabel (von 2009) auszutauschen. Ist mittlerweile recht geknechtet und nicht besonders wartungsfreundlich.

Fahre zumindest dieses und wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr mein Hardtail von IDEAL. Ausstattung bis auf Lenker, Vorbau und Sattel original (Größe XL).

https://www.idealbikes.net/?section=1768&language=el_GR&itemid1494=1921&detail1494=1

Da habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Manitou Markhor 1 1/8 gestoßen. Bekomme ich hier neu für 180€ und scheint in meinen Rahmen zu passen wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ich erhoffe mir eine spürbare Verbesserung, deutlich leichter ist sie ja auch. Gefahren wird mit dem Radl fast alles was der 2500m Hausberg hergibt. So im Rahmen S1/S2 würde ich sagen. Diesen Sommer steht dann noch hoffentlich der erste XC Marathon an.

Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:

Ist die Manitou spürbar besser als eine eingefahrene Coil RST? (ich hoffe doch deutlich)

Passt die Manitou überhaupt an mein HT?

Gibt es eine andere Gabel im ähnlichen Preisrahmen, die besser wäre? Vielleicht sogar mit 120mm, die trotzdem in den Rahmen passt?

Zuletzt: ja, ich weiß mein Radl ist uralt. Aber es tut seinen Dienst sehr gut und ich habe viel Spaß damit. Ein neues wird es dann nach dem Studium geben, bis dahin würde ich noch gerne das Teil optimieren.
 
Ist die Manitou spürbar besser als eine eingefahrene Coil RST?
Eine akzeptable Gabel ( Markhor ) gegen das größte Gelumpe ( RST Gila ) wo gibt .
Ob sie passt kommt darauf an ob die Manitou einen geraden Gabelschaft hat od. ob sie einen tapered Schaft hat . Und natürlich für 26" Laufräder u. Schellspanneraufnahme .
Auf jeden Fall verdreifachst du den Wert des Bikes mit so einer Gabel .
 
Das klingt doch schonmal gut. Also Markhor 100mm 26" 1 1/8" gerader Gabelschaft und Schnellspanner. Das ist auch die, die ich hier bekomme.

Jetzt schaue ich mir bei der Gelegenheit meinen Steuersatz an und frage mich ob es Sinn macht den im gleichen Zuge zu tauschen. Funktioniert soweit ich das merke noch gut, aber wenn ich schon dabei bin...
Leider ist mir nicht ersichtlich welche Maße das Ding hat/auf welche Maße man da achten muss. Weiß jemand dazu etwas?
Habe es mal versucht auf Bild einzufangen.
Macht das überhaupt Sinn?
IMG_20181104_131127.jpg
IMG_20181104_130916.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181104_131127.jpg
    IMG_20181104_131127.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20181104_130916.jpg
    IMG_20181104_130916.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 190
Wenn er läuft und nicht ruckelnd einhakt, lass ihn drin. Im Fahrbetrieb wirst Du keinen Unterschied zu einem hochwertigen spüren. Und wenn Du ihn bislang nicht kaputt bekommen hast, wird er sicherlich auch noch ein Jahr halten.
Spar Dir die Kohle, und steck sie ins neue Rad! :)

Einzige Alternative zur Markhor aus meiner Sicht wäre eine gebraucht Gabel, z. B. eine Reba, Sid, Fox 32, Manitou R7 o. ä.
 
Alles klar, danke. Ich sollte auch nicht zu viel in die Möhre stecken. Die Federgabel wird wohl ein spürbares Upgrade und dann reicht das erstmal.

Hier in Osteuropa tu ich mich etwas schwer mit gebraucht, daher wird es die Markhor. Trotzdem danke für die Tips.
 
Genau so!
Wenn Du dem Steuersatz noch etwas Gutes tun willst, fette ihn nochmal ordentlich ein. Mein Ritchey mit offenem Kugelkäfig starb an Rost wegen Fettmangels. Bei Deinem sieht das dagegen noch echt gut aus. :)
 
So wie der Steuersatz aussieht hält der auch noch die nächsten 10 Jahre . Würde ich auch nicht tauschen . Sauber machen und mit viel Lagerfett wieder zusammenbauen .
 
Zurück
Oben Unten