Manitou Axel

Hallo,

ich habe ein Ghost SE 5003 von 2005. An diesem Rad ist eine Manitou-Federgabel verbaut. Laut Herstellerangaben ist es eine Axel Elite. Meinen Nachforschungen Nach ist das eine Kombi aus Öl und Stahlfeder.

Ich habe allerdings ein Luftventil oben links welches in keiner der Anleitungen erwähnt wird. Desweiteren ist die Zugstufe an der Unterseite der Gabel rechts einstellbar.

Damit ich weiss wie ich diese Gabel richtig einstelle bräuchte ich ein Handbuch.

Kann mir jemand sagen, wie diese Gabel wirklich heisst?

Danke.

Wird wohl ne Axel mit Airassist sein.

Zum Einstellen gibts massenweise Literatur, such mal danach oder guck im Zweifelsfall auf den Homepages der Bike Magazine nach, die haben immer wieder "Federungs-Specials" oder der gleichen drin, wo alles bis ins Detail erläutert wird.

Also ich hatte auch mal ne Axel -schäm- is aber schon länger her, als Einsteiger sozusagen, das Ding war binnen kürzester Zeit durch (OK villeicht eher wegen unsachgemäßer Beanspruchung, aber das is n anderes Thema) aber auch wenn mann sie "normal" gefahn hatt wars villeicht nur ne bessere RST
Bei mir gabs ein Rädchen für die Vorspannung und unten ein Rebound Hebel der war aber eher n Witz. Mein Handbuch hat auch zu jeder Gabel gepasst bloß nich zu der die vor mr stand:mad: naja aber durch rumprobieren hab ichs gerafft also nich jeder Hebel an dem din hat nen Sinn.... ....glaub ich???

Mein Tipp:Raus mit dem Ding un was gescheites dran, was fährst du denn?? Ne FOX is doch ne gute Gabel wenn du die vom Vorjagr hohlst kommst du billig weg un hast trotzdem mehr Qualitat als mit der Axel

greets

Toller Beitrag ... hilfst Du ihm damit die Gabel einzustellen?
Auch wenn die Axel Elite nicht die Ubergabel ist, muss man sich nicht gleich eine Neue kaufen. Mein Schatz fährt die auch und ist dank Lockout auch bergauf zufrieden. Es geht nicht darum zu beurteilen ob die Gabel "gut" oder "schlecht" ist.

@ tr123 kannste vielleicht mal Bilder posten? Gerade dieses Ventil würde mich interessieren ;)

Hallo,

mir geht es nicht direkt um das Einstellen in Bezug auf die Vorgehensweise, sprich was mache ich, wenn ich welches Ergebnis will. Hierzu ist im Internet genug zu lesen.

Ich will eigentlich nur ein Handbuch zur Gabel. Bei Manitou finde ich nichts zu einer Gabel mit den beschriebenen Features. Die haben dort laut Beschreibung noch eine Federwegsverstellung die ich nicht finden kann.

Bei mir gibts nur ein Autoventil links oben und den Rebound-Einstelknopf rechts unten. Die Gabel ist schwarz und hat schwarze Tauchrohre. Rechts ist eine kreuzförmige Schraubkappe drauf die aber sehr fest ist. Das wird dann nur ein Verschluss sein.

Hi, die Federwegverstellung von 80 auf 100mm oder umgekehrt wirst Du auch nicht finden. Dazu mußt Du die Gabel zerlegen und intern umrüsten. Da werden dann die Eingeweide samt der federn in den Standrohren ausgetauscht.
Ich habe auch eine Axel Elite 80 (lockout, Vorspannung, Rebound).
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig damit helfen.
Gruß Mike

Zurück