Manitou Black-200mm Scheibe?

decolocsta

Reborn!
Hallo, hab auf meinem Dirtbike im Moment die Black verbaut jedoch fahre ich nur hinten Bremse, in naher zukunft möchte ich aber gerne auch vorne eine Bremse fahren.
Da ich hinten eine 203mm Scheibe fahre wollte ich auch vorne diese größe fahren, ist das Ok, oder macht die Gabel da nicht mit da nur 30mm Standrohre.
Danke schon mal für eure Antworten.

decolocsta schrieb:
Hallo, hab auf meinem Dirtbike im Moment die Black verbaut jedoch fahre ich nur hinten Bremse, in naher zukunft möchte ich aber gerne auch vorne eine Bremse fahren.
Da ich hinten eine 203mm Scheibe fahre wollte ich auch vorne diese größe fahren, ist das Ok, oder macht die Gabel da nicht mit da nur 30mm Standrohre.
Danke schon mal für eure Antworten.

welche black hast du denn ? ich hab ne 210er scheibe an meiner platinum gehabt. war schon in ordnung, aaaber die buchsen machen das nicht lange mit. bau dir ne 180er dran, am besten die loise FR. kleiner anker und die gabel hält das aus.

Hab eine Black Sport, da das OEM Gabeln sind (so viel ich weiß) die verschiedene Konfigs. haben bin ich mir nicht sicher welcher Black das entspricht. Hat Lock-Out, Zugstufe und Federvorspannung....falls das hilft meine Gabel zu Katalogisiern.
Mir gehts nur darum das ich hinten keine größere Scheibe will als vorne.
Hab hinten eine Juicy 5, und vorne will ich denke ich die selbe Bremse haben.

Aber wie schauts von Herstellerseiten aus....für welche größe ist den die Gabel zugelassen, 185mm?

Louise Fr wäre schon Super aber ich denke einfach das es ******* ausschaut wenn die Scheibe hinten größer ist, klar steht die Funktion an erster stelle jedoch kann ich auf eine Aufgeräumte Optik auch nicht verzichten.

black soul schrieb:
welche black hast du denn ? ich hab ne 210er scheibe an meiner platinum gehabt.

es ist wurscht welche black er hat da die castings bei allen die selben sind. und alle blacks sind bis 210mm frei, aber das ist IMHO doch etwas grenzwertig, zumal ne black vom einsatzbereich her doch so geschnitten ist das man da m.E. nach keine 210er scheiben braucht

@Sharky

Was denkst du kann man das Verantworten mit einer Juicy 5 203mm vorne oder sind die Buchsen dann schon Todgeweiht?
Weil du sagst Grenzwertig.

Verkaufe: Magura- Disc 210 mm und einen Adapter fürs Manitou-Postmountsystem auf Magura Luise FR ´04 - Sattel. Genau das was du brauchst ! Diese Kombination ist von Manitou (Black- modelle) sowie von Magura freigegeben. Die Scheibe hat ca. 300 km auf dem Buckel wurde aber nie in arge Betriebsverhältnisse gebracht, bin kein Downhiller. Ich war von der Bremsleistung begeistert schätze aber zur Zeit wieder V-Brakes weil ich mehr und lieber uphill fahre. Ach ja der Preis: ich hatte mir für Scheibe und Adapter zus. 50,- EUR vorgestellt. :daumen:

sharky schrieb:
es ist wurscht welche black er hat da die castings bei allen die selben sind. und alle blacks sind bis 210mm frei, aber das ist IMHO doch etwas grenzwertig, zumal ne black vom einsatzbereich her doch so geschnitten ist das man da m.E. nach keine 210er scheiben braucht

wo hast du denn das her? die blacks sind nach meinen infos(magura) nur bis 205 freigegeben.

zumal ne black vom einsatzbereich her doch so geschnitten ist das man da m.E. nach keine 210er scheiben braucht

das würd ich nicht sagen. bremsleistung und dosierung ist optimal, da hast du das bike auch bei schwierigen sachen in der hand.z.b.steile 180grad kehren die langsam gefahren werden müssen. ich wollt sie nicht mehr hergeben.

@decolosta
ich würde hier bei der black nicht über 185mm gehen. ich hab an der sherman mit TA ne 210er scheibe, das ding verzöger dermaßen brutal, die scheibe möcht ich nicht an ner schnellspanngabel haben! die juicy ist auch net anders, die verzögert genau so brachial bei der großen scheibe. würd hier wie gesagt bei 185 aufhören, wirkt sich (in abhängigkeit von fahrergewicht und fahrstil sowie einsatzbereich) doch lebensverlängernd auf die buchsen aus

@blacksoul
das mit dem "die blacks sind nach meinen infos(magura)" versteh ich net :confused:
was hat die black mit magura zu tun?
die 5mm bei der freigabe reißen es unterm strich net raus, ne 210er oder 205er disc ist IMHO an dem teil - will man es länger fahren - zu viel des guten

Also Magura bietet doch eine Luise FR mit 210 mm Scheibe an und dazu auch den Adapter für Manitou-Gabeln. Seit ihr echt der Meinung daß das für die Black zuviel des guten ist- ist doch ein sausteifer Brügel (für meine Verhältnisse). OK, ich bin kein Downhiller und werde bergab warscheinlich auch kein ordentliches Bike in den physikalischen Grenzbereich bringen.
SORRY, wenn ich damit Unwahrheiten verbreitet habe. Aber wer Scheibe und Adapter trotzdem will, ich hab´s Zeug noch.

@sharky
das du das net verstehst glaub ich dir. war auch etwas blöd ausgedrückt. also nochmal.
MANITOU hat die black für scheiben bis 205 freigegeben. so das offiziele statment.
hab einfach mal kurz manito und magura durcheinandergeworfen. alles klar?
richtig ist allerdings, das die 5mm es nicht rausreissen, und wen mans länger fährt ist es zuviel. des guten und der buchsen :lol:

Werde warscheinlich das Risiko in kauf nehmen, denn ich fahre mit diesem Bike sowieso nur Street und bischen Dirt also keine Downhills etz. wo die Belastung für die Buchsen größer wäre.
Aber vielleicht kommt da auch eine 180-185 Scheibe drauf.
Muss mal ne Nacht drüber schlafen.
Manitou wird denke ich nicht so dumm sein Garantiefälle zu Provozieren indem sie Spezifikations Angaben machen die nicht Praktikabel sind. Oder doch?

@ black soul
wolltest mich wohl verwirren, häää? :D
ist dir gelungen :lol:

@ MZendurist
es gibt auch andere manitou gabeln als die black an die man durchaus ne 210er scheibe hängen kann. dafür ist der adapter, an dem ja net black-adapter steht sondern eben manitou adapter

hab ne 2003er black mit 2003 er xt und 203er Scheibe....lol ;)
wiege 72 kilo und die bremse muss bei mir schon was leisten

denk mal ob ich 170 er scheibe fahre und druecken muss wie ochse, oder 203 er scheibe und easy bremsen kann is der kraft an der gabel egal; mir an der hand aber nich ...
klar erwich ich mich mit der 203 er scheibe oft dabei die bremskraft dann auch voll auszunutzen aber die gabel machts bis jetzt mal mit

Zurück