Manitou black 90-120

Hallo,

ich habe ein Problem mit der o.a. Gabel. Ich habe die Gabel seit 4 Jahren und ca. 8 TKm in Gebrauch. Voreiniger Zeit hatte ich einen Ölfleck unter der Gabel. Meiner Meinung nach ist unten das Öl rausgekommen. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass beim Lock out immer noch 3 cm Federweg zu spüren sind.

Ist zuwenig Öl in der Gabel? Welches Öl wird fehlen? Kann ich das nachfüllen?

Anzeige

Re: Manitou black 90-120
Hi!

Bevor du wieder auffüllst solltest du genau kontrollieren wo das Öl den Abgang macht.
Und ja, da wird jetzt zuwenig Öl drin sein. Und ja, das kann man auffüllen. Nur wird das neue Zeug bei einer undichten Gabel genauso wieder rauslaufen wie das Alte.

Ich kenn die Gabel jetzt nicht speziell. Fall sie am unteren Ende Schrauben/Muttern haben sollte dann kannst du diese mal nachziehen. Evtl. saut da das Öl raus.

Hey super, danke für eure Antworten.

Bei den Manuals steige ich noch nicht durch, welches ich brauche.
Steht da drin, wie und welches Öl man nachfüllen muss?
Habe ich zwei unterschiedliche Öle drin?

Ich habe die Gabel drin: Manitou Black Super, Rebound Adjust RTWD, TPC Lock-Out, 90-120mm

In dem Rad: http://www.bikeshops.de/Bikeshops/B...3273&frmMarke=BERGAMONT&frmModell=Allride+Pro

Bin damit auch sehr zufrieden.

Tach,

hab die gleiche Gabel und schon tausende male auseinander gebaut und zusammengebaut. Ist mit normalen Handwerklichen geschick locker zu meistern. Die Gabel ist sehr einfach aufgebaut :)

Also:

als erstes die Gabel auf 120mm raustraveln !

Wenn bei dir unten Öl austritt dann musst du erstmal schaun wo.
Auf beiden seiten ist unten im Casting (schwarzes Teil) ca 5ml Öl zur Schmierung drin.
Dass muss kein Dämpferöl sein, sondern kann auch günstiges Motoröl etc. sein.
Muss nur schmieren :)

Wenn es aus der linken seite rausläuft, dann muss du dort an der Unterseite die Silberne Schraube lösen und ganznormal gegen den Uhrzeigersinn rausdrehn. dabei wirst du schnell einen meist durchsichtigen (kann auch schwarz sein) Gummiring sehen. Diesen kannst du durch nen x Beliebigen erstetzen der passt. schraube wieder reindrehen und fertig.

Kommt es aus der rechten Seite wird es komplizierter.
Dazu zuerst die linke Seite wie oben beschireben lösen.

Auf der rechten Seite musst du nun die kleine Schraube am blauen Hebel abschrauben und dann den Hebel einfach nach unten abziehn.
Dann wirst du einen Imbusschraube sehen.
!!!! Diese musst du !!!nach innen rein!!! schrauben (im Uhrzeigersinn) das sollte relativ einfach gehen!!!!!

Danach kannst du das gesamte Casting (also das schwarze Unterteil) nach unten abziehn. Kann sehr gut sein das es ab und zu etwas schwieriger geht, einfach mit der flachen hand runterschlagen. Dann hast du die Gabel schon fast auseinander ;)
Nun kannst du dir in ruhe die dichtung des Dämpfers von unten ansehn (rechter Holm). Dazu einfach die Stange der Zugstufe (Silbere Stange) kurz (1cm reicht) reinscheiben und wieder rausziehn. Kommt dabei an der silbernen stange am schwarzen Plastikteil ein dicker schmierstreifen raus, dann musst du diese Dichtung ersetzten, ansonsten kannste die Dichtung lassen.
Danach musst du nur den kleinen schwarzen Dichtungsring am unten am Kolben der Zugstufe austauschen (!!kann auch ein ganz günstiger ausm Baumarkt sein!!). dann wieder alles zusammensetzten festschrauben. Fertig.

Wenn der Lockout erst nach 3 cm geht dann ist zu wenig öl in der Dämpferseite.
Dafür muss keine Dichtung defekt sein sondern das ist ganz normal. Besonders nach 8000km. Da verschwinden immer ganz kleine Mengen bei jedem mal ein und ausfedern.

Als erstes schraubst du oben den roten hebel ab.
Dabei musst du aufpassen, unter dem Heben sind zwei kleine Kugel mit federn die das klackern erzeugen beim drehen.
Wenn de das abhast kannste die Druckstufe komplett mit ner 24(oder27er..) Nuss rausdrehn, und vorsichtig rausziehn. Dann siehste auch schon das Öl.
Das würd ich komplett auskippen und gegen neues 5WT ersetzen.
Soviel reinkippen, bis die Oberkannte vom Öl von der Oberkannte des Tauchrohres 11-12cm steht. zwichen durch immer leicht einfedern und ausfedern lassen um evtl. luft aus der zugstufe rauszubekommen.
Danach Oben wieder alles schön zusammenbaun. Dabei kannste dir auch gleich die Dichtung oben am rand der Druckstufe anschaun ob die komisch aussieht. (wenn da mal öl rauskam)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und ich mache mir einen Kopf, wie ich die Gabel auseinander kriege, klasse Anleitung!! Danke.

Dann werde ich mir mal das 5WT kaufen und den Ölstand prüfen, dann testen und bei weiteren Problemem die Gabel zerlegen.

Schade, dass Berlin so weit weg ist. So ein Fahrertrainig würde mich auch mal interessieren ;).

Hallo,

ich wollte heute im Fahrrad-Laden Gabelöl WT5 kaufen.
Der Schrauber dort meinte, es sei höchtens ein Teelöffel Öl in der Gabel und ich brauchte nicht 250ml kaufen.

Wieviel Öl ist denn in der Gabel enthalten?

... in dem vom fönfrisierten verlinkten manitou-manual-friedhof steht in dem black 2004 manuel:

damping oil level in mm: 110 - 120mm
semi bath oil level = schmieröl unten: 16ccm pro tauchrohr. geringfügig mehr wie ein teelöffel ;)

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

In der Anleitung oben steht "11-12cm vom oberen Rand".

In dem Manual steht was vom Level 110 - 120mm.

Heißt das auch, dass das Öl 12 cm hoch in dem Rohr steht?
Dann ist es mehr als ein Teelöffel.

Ist eigentlich nur auf einer Seite (mit Lock out) das Öl drin?

Von der Oberseite der Gabelbrücke (da wo die Druckstufe drin ist) im Tauchrohr nach unten misst, dann soll die spitze des Zollstocks/Messstabs nach 11 oder 12 cm in das öl eintauchen.

Meine Empfehlung eher 11cm. ;)

und es ist wesentlich mehr als ein teelöffel.. geschätzt irgendwas um die 70 ml... denke das is aba mehr. (habs nie nachgemessen)

Hallo,

habe gestern mal die Gabel geöffnet.
Also es ist definitv mehr Öl drin. Habe dann, um die Dichtigkeit zu prüfen, SAE 5W Gabelöl von Castrol nachgefüllt, bis 11 cm von oben.

Lock Out funktioniert wieder einwandfrei.

Wo bekommt man denn am Besten Ersatzteile, Simmeringe etc.?

also bei den Dichtungsringen kannste normale ausm Fachhandel nehmen, dass reicht locker, das einziger wo man schaun muss, ist die dichtung der zugstufe. die bekommt man so einfach nicht.

Zurück