Manitou Black abschmieren ?

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
NE/NRW
Moin

Habe eine Black Elite Air, und habe heute nach der Ausfahrt gemerkt das sie schwer einfedert. Habe dann wie immer die Standrohre gereinigt und Brunox drauf, ist aber nicht sehr viel besser geworden.

Meine Frage an euch, wie oft drückt ihr denn Fett rein????

MfG
 
zblume schrieb:
Moin

Habe eine Black Elite Air, und habe heute nach der Ausfahrt gemerkt das sie schwer einfedert. Habe dann wie immer die Standrohre gereinigt und Brunox drauf, ist aber nicht sehr viel besser geworden.

Meine Frage an euch, wie oft drückt ihr denn Fett rein????

MfG
hi,
ich drück so alle paar monate nen paar stöße rein...zu viel ist ja auch nicht gut, weil du sonst durch das fett die dichtungen rausdrücken könntest...
im winter ist die federlinie mit dem fett allerdings nicht so klasse...

gruß
mäx
 
öhm hi ....

also ich schmier' meine axel elite ( :heul: ) 1x pro jahr saftig ab -
nach allen 5 ausfahrten dann mal abwischen und nen brunox verschnitt drüber kippen, das reicht eigentlich ..... is eh ne scheiß gabel

gruß trp :lol:
 
Moin

Habe meine Gabel jetzt auch mal abgeschmiert, aber die ist nicht wie früher. Früher hat sie viel leichter eingefedert wie jetzt, ist da irgendetwas kaputt??

Was meint ihr??

MfG
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner Black. Ich dachte nach jeder Ausfahrt immer schön Brunox drauf und gut is... und wunderte mich darüber, daß die Gabel im Laufe der Zeit immer schlechter ansprach.
In Deinem Fall hast du die Gabel warscheinlich "überfettet" d.h. so viel Fett reingepumpt , daß sie jetzt voll davon ist und dadurch eine höhere Reibung als vorher ezeugt.
Diese Auskunft habe ich von einem Canyon-Techniker als ich dort genau wegen dieses Problems anrief. Ferner erklärte er mir das das typische "brunoxen" bei Manitou Gabeln überhaupt nichts bringt, sondern nur bei Rock-Shox Gabeln. Manitous haben namlich ´ne andere Oberflächenbeschaffenheit der Tauchrohre. Einfach trocken abwischen und ab und an ´n Tropfen normales Öl unter die Abstreifringe.

Ich rate dir deinee Gabel mal warten zu lassen(neues Öl,Dichtungen usw.). Danach müsste das Problem verschwunden sein !! :daumen:

Gruß
filialmann
 
Moin

Erstmal danke für eure Antworten!
Die Gabel ist erst 4 Monate alt, das kann doch nicht sein das die schon eine Wartung braucht !! Oder???? Fett habe ich erst einmal 2 Hübe reingemacht, da kann man nicht von überfetten sprechen.


MfG
 
zblume schrieb:
...da kann man nicht von überfetten sprechen...
Das denkst du:
die Manitougabeln werden relativ oft sehr stark gefüllt, sodass in der Anfangsphase einiges rausläuft... so kann es auch passieren, dass zwei Schübe schon zu viel sind...
das Problem der Manitou Fettpresse ist, dass das aktuelle Fett bei geringen Temperaturen rel. stark verhärtet, weshalb das u.A Ansprechverhalten nachlässt... vielleicht liegt es schlicht und einfach auch nur daran...
am Besten, du lässt die Sache mal vom Local Dealer klären.

Greetz
 
Moin

Habe gestern bei Canyon angerufen und kannten das Problem nicht! Werde es bei der nächsten Inspektion kontrollieren lassen.

@Max2k An der Temp. konnte es nicht liegen (+11C°).

Bin gestern nochmal gefahren, aber die Gabel gefällt mir nicht, spricht garnicht mehr feinfülig an, nur noch auf größere Unebenheiten.

Hat das noch keiner gehabt, ist ja wie bei einer alten Elastomere-Gabel :heul: .

MfG
 
Zurück