Manitou Black Comp Tgp Lockout 100mm

mister Ti

Hobbyist
Der Name hört sich doch fantastisch an, oder?
Diese Gabel wurde mir von Manitou als Ersatz gestellt nachdem an meinem Ghost Fully die eingebaute Black Elite SPV wegen ständigem Ölen aus der Zugstufeneinheit unbrauchbar wurde.

Fakt ist: das Losbrechmoment ist so gut wie nicht vorhanden ( ich wiege 65 kg )
bei der Stellung Lockout hat die Gabel immer noch Spiel von ca 20 mm.
wie stellt man die Zugstufendämpfung ein ( etwa an dem 5er Inbus?)

Mein Händler meinte sie hätte keine Zugstufendämpfung.

Da ich häufig im Gelände bin sollte die Gabel auch federn.
Ich fahre sie voll offen aber die Federung ist fast nicht vorhanden, nur wenn ich mich vorlehne und mitdrücke.

Wer kann mir helfen?

Noch was: hab grad einen anderen Händler angerufen der mir schwächere Federn bestellen wollte.
Leider könne ihm niemand sagen welche Feder da rein gehört deshalb hat er erst gar keine bestellt (!)
Ist das wirklich so kompliziert? Kann man die Feder nicht selbst einbauen?
Hier nochmal der Gabeltyp: Manitou Black Comp 100mm TGP Lockout.

Elite gegen Comp = Verarsche !

Hätte ich mich garnich drauf eingelassen.

Die Comp hat keine Zugstufenverstellmöglichkeit.

M.R. schrieb:
Elite gegen Comp = Verarsche !

Hätte ich mich garnich drauf eingelassen.

Die Comp hat keine Zugstufenverstellmöglichkeit.

Was hätte ich denn machen sollen? Als weitere Gabel wurde mir die black super air angeboten, bei der 1. im Forum schlechte Noten verteilt wurden, 2. ich noch 50 € zubezahlen sollte!
Wohin kann ich mich da wenden außer an den Händler ( der wie ich jetzt leider weiß oft auf Montage ist ).

dubbel schrieb:
was ist damit gemeint?
Na sie ist halt hyperunsensibel, so als wenn die Druckstufendämpfung ständig gegendrückt, beim Überfahren von größeren Steinen ( Acker ) hopst das Teil nur in der Gegend rum. Ist ein sehr unsicheres Gefühl.
Beim Droppen das gleiche, nur das Surfen funktioniert wirklich gut.

Servus..
Also ein Tip am rande du hattest eine Black Elite + Zugstufeneinstellung und SPV und dir wurde eine einfache Comp + Lockout dafür gegeben..
Also nimm die Gabel ab zum händler und der soll dafür sorgen das du das bekommst was dir zusteht, nämlich eine vergleichbare gabel und nicht ne "klasse" in der reihe tiefer.. Das gehört sich so nicht. ..
Wenn dir das SPV zuvor nicht so zugesagt hat dann halt eine Elite mit Lockout, das wäre zumindest mal das mindeste gewesen.
Vorher hatte dir deine Black Elite Gabel ja wohl doch gepasst (federhärte), hattest du die feder bei dieser getauscht?? Dann sollte in der neuen auch wieder diese drin sein oder war das gar eine mit Luft feder ?? (eigentlich ne super air) dann hast du auch anspruch auf eine solche ohne was draufzuzahlen.
Nicht ganz fair was du da bekommen hast, sollte es sich um einen normalen Garantiefall handeln..

FloMann schrieb:
Servus..
Also ein Tip am rande du hattest eine Black Elite + Zugstufeneinstellung und SPV und dir wurde eine einfache Comp + Lockout dafür gegeben..
Also nimm die Gabel ab zum händler und der soll dafür sorgen das du das bekommst was dir zusteht, nämlich eine vergleichbare gabel und nicht ne "klasse" in der reihe tiefer.. Das gehört sich so nicht. ..

Ich hab mit dem Händler einige Diskussionen darüber geführt. Der sagte dass der Gebietsvertreter von Manitou keine andere zum Tausch hätte außer noch die black super air mit Zuzahlung.
Da mein Modell ein 2004 ist wäre es schwierig.
Erst sollte ja die Zugstufeneinheit der Elite aus USA besorgt werden und dann ausgetauscht ging dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das Ganze hat mich ca 6 Wochen ohne Rad gekostet.

Was kann ich da jetzt im Nachhinein noch machen?

Zurück