Manitou Black Elite 100/120 BR-M765 Shimano XT

Hallo,

ich hatte bisher an meiner Manitou Black Elite 100/120 (mir unbekanntes Baujahr) eine XT Disc BR-M755.
Ich würde nun gerne eine XT Disc BR-M765 montieren.
Wenn ich mich richtig eingelesen hatte, haben Manitous immer ein PM System. Da ich nun die "765" nicht mit dem Adapter montieren kann, gehe ich davon aus das es nicht passt.
Ich hätte nun gerne den passenden Adapter gekauft, jedoch habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Durchblick.

Ich habe mal das bisherige System fotografiert und hoffe der eine oder andere mit Ahnung könnte mir hier sagen welcher Adapter von Nöten wäre.
Auf dem Foto sieht man das bisher bestehende System.
Auf dem Adapter steht "Shimano SM-RT75 - 170 Rotor Only"
Die Abgebildete Bremse ist die BR-M755
Die Abgebildete Fork: Manitou Black Elite 100/120 (mir unbekanntes Baujahr)

Vielen Dank im voraus...

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 117
Was fährst du für einen Scheibendurchmesser?

Dein "neuer" Sattel ist der ein IS2000 oder ein PM Sattel?

IS = Gewinde im Bremssattel
PM = Schrauben weden nur durch den Bremssattel gesteckt umd in den Adapter geschraubt

Hi,

es müsste eine 170er Scheibe sein. Diese sollte auch noch erhalten bleiben. Falls es wichtig ist die exakten Daten zu haben werde ich diesen noch mal nachmessen. Ich gehe mal davon aus das einfach der Durchmesser gemessen werden müsste?

Der neue Sattel ist, wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, ein PM Sattel. Es befindet sich kein Gewinde im Bremssattel. Sicherheitshalber habe ich aber noch mal ein Foto als Anhang.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 56
Die 170mm könnten dir ein Problem bereiten. Ich kenne nur diese Scheibe in dem Durchmesser und einen Adapter hab ich bis jetzt noch keinen Gefunden der da zu dem neuen Sattel passt.

Ja dein neuer Sattel ist ein PM Sattel so wie die Gabel eine PM Aufnahne hat. Du brauchst einen PM/PM +10

Sorry,
nun bin ich leicht verwirrt...
(Die bisherige Scheibe ist noch "gut" und wollte ich auch nur aus diesem Grund behalten. Wenn diese nun nicht praktikabel ist, werde ich natürlich auch auf sie verzichten können.)

Es würde also doch nicht mit einer 160er funktionieren?
Ich sollte mir nun also eine 180er kaufen und einen Adapter SM-MA-F-P/P für die 180er?

Erst einmal ein großes Dank an Dich für Deine mühen!

Ich würde eine zur Nabe passende 180 mm Bremsscheibe (6-Loch oder CL) nehmen und dann einen PM/PM Adapter für 180 mm Bremsscheiben verbauen. Da kannst Du nehmen was Du willst. Die Shimano Adapter sind wohl die Preiswertesten. Bist Du Dir mit der Angabe 170 mm sicher??:ka:

Gruß k67

Habe es mir nun noch mal genau angesehen und weitere Fotos gemacht.
Die Scheibe hat tatsächlich einen Durchmesser von 170, steht auch so auf der Scheibe drauf.
Allerdings bin ich mir nun nicht sicher welches System die Bremsscheibe ist, handelt es sich um Centerlock oder um 6-Loch?

Nachtrag:
Bezeichnung auf der Scheibe ist SM-RT75
Meine Suche hat dabei nur 6-Loch Schraubbefestigung ergeben.

Anhänge

• 60DSCF0008.jpg
    60DSCF0008.jpg
    60 KB · Aufrufe: 37
  • 60DSCF0013.jpg
    60DSCF0013.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eine 6 Loch Scheibe. Die 170mm Scheibe hat es meines Wissens auch nie für Centerlock gegeben.

170mm Scheiben waren eine Shimano (XT) Besonderheit, als PM noch nicht sehr verbreitet war. Nachdem es bekanntermaßen keine Adapter von PM Gabel auf IS Bremse für 160mm Scheiben gibt, hat Shimano eben für diese Kombination 170mm Scheiben eingeführt.

Mir ist nur immer noch nicht klar ob ein Adapter PM auf IS für 160mm technisch möglich wäre...

Diese neuen Informationen ändern aber nichts an der Aussage das ich am besten, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit, mir eine 180er kaufe und einen Adapter SM-MA-F-P/P für die 180er?

OT
Entschuldigt bitte meine Begriffsstutzigkeit etc. Bin ein Neueinsteiger und war in einer anderen "Zeit" aktiv. Da war noch die Rock Shox Mag21, zuletzt dann die blaue Roch Shox SID. Scheibenbremsen waren noch neue Welt und man kämpfte noch gegen das quietschen der V-Brakes... *träum*
Muss aber zugeben das eine Fahrt mit einen Fully, fahre nun ein älteres specialized fsr enduro pro, weit aus bequemer ist. Aber das "Schrauben" muss ich scheinbar echt neu lernen. ;)

Die günstigste Möglichkeit ist es eine 160er Scheibe in 6 Loch Version zu kaufen denn da brauchst du keinen Adapter.
Was du wo fährst weis ich nicht. Auch weis ich nicht ob dir eine 160er reicht. Wenn dir eine 160er nicht reicht kannst du nur den Weg 180er plus den PM/PM Adapter auf 180 gehen.

Zurück