Manitou Black - Öl, Dichtungen etc

@hammerbusch:
War wohl ne Browsersache, jetzt sehe ich sie auch.
Hast du sie schon montiert, wieviel Aufwand ist das? Irgendein spürbarer Unterschied?

Moin Frogmatic!

Die Montage ist ein Klacks. Pro Seite musst Du zuerst einen stinknormalen Wellendichtring und danach die blaue Silikondichtung montieren. Den WeDi habe ich vorsichtig in die Aufnahme der Skareb gedrückt und dann mit einer 27er-Stecknuss in den Sitz geklopft. Büschen mit Gefühl und immer gucken, dass der WeDi nicht verkeilt. Die Silikondichtung kannst dann von Hand einbauen, sprich reindrücken. Und nicht vergessen, die Dichtungen von WeDi und dem Silikonabstreifer vor dem Zusammenbau der Gabel einzufetten!

Das Fahrgefühl ist wie immer, gehen nicht schlechter oder besser als die originalen. Ergo: Ich bin zufrieden. :)
 
es gab hier mal nen thread, dass man die 03er black mit microlube schmierung auch mit öl drinnen fahren kann, wenn man diese evil genius seals verbaut. hab jetzt diese enduro fork dichtungen entdeckt, und die unterscheiden bei phobia zwischen microlube und semi bath dichtung, aber gleiche größe, gleiche artikelbeschriebung und packungsinhalt. frage ist, obs die gleichen sind und ich die semibath in die 03er black einbauen kann, so wie das mit den evil genius seals gehen soll.
 
Hi,

Ich habe meine Gabel falsch zusammengebaut und die Rebound Assably zerstört :-(
oder hat vl. jemand eine über - für Skareb 100mm


edit: habe gefragt ob black und skareb kompatibel sind - wohl nicht bei unterschiedlich dicken standrohren
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab eine answer manitou black super 90-120 federgabel Bj 2005 vieleicht auch 2004. leider läuft da schmieröl an der zugstufeneinstellung herraus, aber nicht an der aussenseite der imbusschraube sondern innen da wo das rädchen der zugstufeneinstellung aufgesteckt bzw. eingeschraubt wird.
kann es sein das das normal ist wenn das bike des öfteren auf den kopf steht? ( hab ein kleines auto :) ) oder ist da eine dichtung kaputt?

thx schon mal im vorraus
 
Das ist bestimmt nicht normal. Mach doch mal auf und guck dir die Dichtungen an. Nur das Casting abziehen ist keine große Sache.
 
kann dir da mal eine schlechte nachricht überbringen....
hatte exakt das gleiche problem an meiner skareb super 80mm von 2004.
(das baujahr findest du übrigens unter der gabelkrone..dort ist die jahreszahl eingeschlagen)
die zugstufe ist von innen her undicht..sprich sie ist schrott.
hatte telefonischen kontakt mit MCG-parts (manitou vertieb deutschland)
neue zugstufe für meine skareb kostet ca 70 euro.
warte nun schon 3 wochen auf das teil :mad:
habe das verstellrad abgeschraubt und wasserdichtes gewebeband über das loch geklebt damit das schmieröl nicht dauernd raussifft.
mein beileid
grüße
 
Ich benutze auch die Enduroforkseals. Diese Teile sind 1a-astrein. Allerdings sollte euch nicht wundern wenn die Gabel dann am Anfang etwas hart ist. Diese Ringe bauen ziemlich eng und sind erst nach ein paar km so wirklich flutschfreudig.

Aber kein Vergleich zu den evil-genius Dingern.

Die Ersatzteil-Versorgung bei Manitou ist einsam bescheiden geworden. Versucht mal irgenwo noch Buchsen für ne 2003er-Black-Sport zu bekommen. Dass war die beste Serie der Black hehe und sie funktioniert heute noch besser als die nachfolgenden Modelle. Zumindest mein Lockout.

Das mim 2,5er Öl könnt ihr euch sparen. Das verhunzt die ganze Performance der Gabel, denn da wird sie richtig schwabbelig.
 
jo meine Zugstufe hat auch den geist aufgegeben... 04er Modell... brauch noch jemand eine.. sammelbestellung... oder verkauft jemand ne kaputte gabel ? :)
 
hi

ich hab eine answer manitou black super 90-120 federgabel Bj 2005 vieleicht auch 2004. leider läuft da schmieröl an der zugstufeneinstellung herraus, aber nicht an der aussenseite der imbusschraube sondern innen da wo das rädchen der zugstufeneinstellung aufgesteckt bzw. eingeschraubt wird.
kann es sein das das normal ist wenn das bike des öfteren auf den kopf steht? ( hab ein kleines auto :) ) oder ist da eine dichtung kaputt?

thx schon mal im vorraus
Wie äußert sich das?
Ich hatte nach dem Zerlegen feststellen müssen, dass auf der einen Seite (wo die Dämpfung eingebaut ist) kein Ölbad rauslief, sondern die ganze Gabel mit einem schmierigen Öl zugesifft ist. Keine Ahnung, wie ich das aus dem Tauchrohr rausbekommen soll.

Ich überlege nun, die Gabel (2004er 100er) zu einer Wartung zu schicken, statt selbst zu warten, damit sie mal wieder einwandfrei in Schuss ist. Falls sich das noch renitiert ...

Grüße,
Daniel
 
Bei dem ersten Bild siehst du an der vorderen Stange, links neben dem Gewinde den Dichtring. Bei mir war der Dichtring leicht ins Gewinde reingequetscht und deshalb wohl undicht:

IMG_1904.jpg

Welche Maße hat der Ring denn? Ich will mich demnächst um meine R7 kümmern und wollte im Vorfeld alle Teile besorgen, die wahrscheinlich getauscht werden müssen.
 
bei chainreactioncycles bekommst du passende servicekits ;)
das sind alle dichtungen drin, die du brauchst. musst aber schauen ob sie die passenden haben, dnen die sind nicht immer auf lager.
 
Welche Maße hat der Ring denn? Ich will mich demnächst um meine R7 kümmern und wollte im Vorfeld alle Teile besorgen, die wahrscheinlich getauscht werden müssen.

Ich habe mir ganz schnöde O-Ringe "8,00 x 2,00 NBR 70" besorgt.
Laut Datenblatt sind die ölbeständig, und in der Praxis offensichtlich auch.

Das ist halt eine der speziellen Stellen an Manitou Gabeln, wo man mit Sinn, Verstand und viel Gefühl dran muss - was nicht alle Vorbesitzer meiner Gabeln geschafft haben.
 
Wollte meine alte Black auch mal warten. Im rechten Rohr war kein Öl mehr. Habe versucht 16ml 5W Öl reinzubekommen. Ging beim ersten Versuch nicht. 10ml habe ich reinbekommen, dann gewartet, aber es war voll. Am nächsten Tag dann noch mal 3ml.

Habe die Schraube oben rechts oben für die Dämfung auch mal aufgemacht. Das Öl darin war fast wie Wasser - gehört das so?

Kann man in die Dämpfung nun auch das 5W Motoröl schütten?
Messung des Ol- Standes (110 -120 mm) in ausgefahrenem zustand der Gabel?


Gruß....
 
so meine Gabel Black Elite 80/100 verliert nun auch rechts Öl (der Rebound Knopf unten ist immer ölverschmiert).
Habe jetzt zwar den ganzen thread gelesen, aber so richtig durchgeblickt habe ich nicht.

Jahrgang meiner Gabel weiß ich auch nicht genau. Aus dem Beitrag #25 schließe ich aber, dass meine Jahrgang 02 oder 03 sein muß, da sie noch eine Microlube-Öffnung hat.
Und somit nehm ich an, daß bei mir kein Semi-Bath-Öl (was auch immer das sein mag) rausläuf, sondern Dämpfungsöl.

Wie geh ich jetzt am besten vor, damit die Gabel wieder dicht ist?

Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Explosionszeichnung der Gabel?
(Irgendwie ist mein Problem, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann wie das Innenleben der Gabel aussieht und das Ganze funktioniert.
Die Bedienungsanleitung habe ich. Aber da steht nur drin was man machen soll, aber nicht wie).

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Baujahr findest du oben unter der Gabelkrone...ist eine 04 in einem Kreis (oder 03 oder 05 etc).
Die Service Anleitungen gibt es auf der http://www.manitoumtb.com/support/Manitou-Seite

Ich denke, dass einfach dieser gelbliche Dichtring defekt ist.
Bei dem ersten Bild siehst du an der vorderen Stange, links neben dem Gewinde den Dichtring. Bei mir war der Dichtring leicht ins
Gewinde reingequetscht und deshalb wohl undicht:

IMG_1904.jpg



Joe

Ansonsten wäre es dann wohl die Dämpferstange..

Guck dir doch mal die Anleitung vom "axx" auf der ersten Seite an, da sieht man doch schon gut, wie alles aussieht.
Dann noch bei youtube ein Video von einem Gabelservice (egal welcher Hersteller..ist immer recht ähnlich) anschauen
und deine Gabel einfach mal aufmachen.
VORSICHT: der große Inbus auf der Dämpfungsseite.. der MUSS nach LINKS gedreht werden zum lösen!
Das Gewinde wird nach innen in das Gabelcasting gedreht und nicht nach draußen, wie auf der anderen Gabelseite.
 
Danke Dir!

...und deine Gabel einfach mal aufmachen.
was anderes wird mir nicht übrig bleiben.
Meine Überlegung "vielleicht bring ich die Gabel doch besser in den Radladen" hat sich gerade zerschlagen, da der Radladen, welcher für mich halbwegs gut zu erreichen ist, sich entschlossen hat bis Ende Januar zu schließen. So lange kann ich nicht warten...
 
die Radläden machen das eh nicht mehr..sondern schicken es bloß zu Centurion..
So schwer ist das nicht mit der Gabel, halt nur etwas ölig/dreckig.

Man kann übrigens die Microlube Teile auch mit Schmieröl fahren..evtl. hat ein Vorbesitzer das schonmal geändert??
 
Ob an der Gabel mal was geändert wurde weiß ich nicht. Denk aber nicht. Das Rad kommt aus der Familie (gebastelt hat da keiner) und stand eigentlich die meiste Zeit nur rum.

Naja ich werd dann mal in einer ruhigen Minute die Gabel zerlegen und mir das anschauen. Wenn ich dann noch konkrete Fragen zur Technik habe meld ich mich wieder :).
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 11 jahre alten faden wieder aktivieren

gibt es hier noch black r7 und skareb schrauber ?
ich benutz noch 5-6 stück von denen

gibt es jemanden der die genaue abmessung vom unteren o ring hat bei den 30mm standrohren ?

beste grüße
:cool:
 
Zurück
Oben Unten