Manitou Black Super Air Anschlaggummis Standrohr

Habe gerade bei der Wartung meiner Manitou Black Super Air TPC Bj. 2005 festgestellt, dass in den Standrohren ganz unten jeweils 2 Gummis mit Buchse sitzen. Federseitig liegt darauf noch eine Beilagscheibe, so dachte ich bei der Demontage. Die beiden Kolbenstangen werden durch diese Gummis mit Hülsen am Standrohr verschraubt.
Weiß jemand, in welcher Orientierung diese beiden Gummis mit Hülse im Standrohr liegen? Gibts davon irgendwo eine Explosions- oder Schnittzeichnung? Im Manitou Manual sind diese Gummis nirgends erwähnt, sie sind nicht Bestandteil der Zugstufendämpfungsgruppe bzw. der Positivfedergruppe.

Bei der Montage nach der Reinigung der beiden Standrohre war ich mir nicht mehr so ganz sicher, wie die beiden Anschlaggummis im Standrohr sitzen. Darauf schlagen ja die beiden kegelförmigen Gummis der Kolbenstangen.

hatte grad zwei ´05er black super air tpc zum service....

die plasteteile mit den gummirollen liegen jeweils ganz unten in den rohren.
auf dämpferseite ist die plastehülse mit dem teller nach oben, in der federseite mit dem teller nach unten montiert.

auf der federseite kommt auf die gummis die u-scheibe, dann der kleine kegelförmige anschlaggummi.

viel fett auf die federseite!!! sonst klappert die u-scheibe!!!
viel heißt, richtig viel!! so viel das man von der u-scheibe nix mehr sieht.
das fett "klebt" die scheibe quasi am gummi fest und verhindert, daß sie auf dem kolben wandert.

um alles wieder zu montieren, stecke einfach alles auf die kolben und stecke beide gabeleinheiten wieder zusammen.
dann halt nicht vergessen das semibath zu befüllen, je seite 16ml....entweder gabel- oder schmieröl.

Super! Das ging ja fix, danke!
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich allein dem semibath trauen soll, ob da etwas PrepM in den Buchsen nicht schaden kann (+Semibath Ölfüllung)?

Demnach müsste die Anordnung der Anschlaggummis so sein, wie auf meinem Foto anbei. Oben ist die Dämpferseite, und die Federseite mit der Beilagscheibe. Ist das so i.O.?

Anhänge

• Manitou_BlacksuperAir_TPC_2005.JPG
    Manitou_BlacksuperAir_TPC_2005.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück