Manitou Black Super SPV 80

Moin,
mal ne Frage: Ihr schreibt, dass Ihr ~110psi oder mehr in die SPV-Kammer pumpt, Manitou empfiehlt aber maximal 100psi in der SPV-Kammer... keine Angst, dass die Euch mal flöten geht bei einem heftigen Schlag ?
Ich mein, gut 10% mehr sollte sie aushalten, aber meine Gabel (Skareb Elite SPV am AMS Pro) wird bei 80psi schon recht harsch im Ansprechverhalten...
Und wie macht Ihr es mit der Zugstufeneinstellung, respektive der Reihenfolge ?
- erstmal rechts die Druckstufe: ok
- dann aber ???
- erst die Grundeinstellung (50psi) im SPV und dann die Zugstufe zudrehen, oder
- erst die die Zugstufe unten am Holm zudrehen und dann SPV
einstellen ?

Hab nämlich gestern beim Herumspielen/Einstellen festgestellt, dass die Zugstufe ohne SPV-Druck (also bei 0 psi in der SPV Kammer) kaum einstellbar ist - also die Gabel immer heftig springt, auch bei komplett geschlossener Zugstufe (beim typischen Zugstufenbelastungs-Einfedern-und-Springen-lassen-Test)... erst mit SPV-Druck (ab 20psi) fängt die Zugstufe an zuzumachen, wenn man am Rändel dreht.

GReetz

Cubabike

Ich hab jetzt meine Gabel auf ~80psi Druckstufe und 80psi SPV sowie Zugstufe ca. 30% zu eingestellt - auf Asphalt (Trails sind mir im Moment für die Einstellungsarbeiten noch zu schlammig) eigentlich ok...??

Den Luftdruck der Hauptkammer (links) würde ich höher einstellen. Dann zuerst immer mindestens 20-30 PSI in die SPV Kammer und erst dann die Zugstufe einstellen.
Gruss
Dani

Hmm - war heute zum ersten Mal richtig im Gelände und da habe ich auch
weniger als 110 psi in die SPV-Kammer reingemacht. Leider Klappt das mit dem
Aufpumpen bei mir nie so gut (Luftverlust). Luftfederelemente mögen mich
irgendwie nicht. :rolleyes:

Die Gabel an sich geht aber schon ganz schön ab. :daumen: Auf schnellen,
harten Abfahrten bin ich mit dem Hardtail jetzt bedeutend schneller, als mit
meinem Fully mit der SID XC dran. Keine Ahnung, ob das nur an der Stabilität
liegt, oder auch am SPV.

Thb

Auch hier bei diesem Thread auch ein Danke für den Ratschlag - hab's gestern selbst nochmal nacheprüft und nach Deiner Erklärung im andren Thread wird auch klar, warum die Zugstufe ohne SPV-Druck gar nicht funktionieren kann: Wenn kein Gegendruck auf dem Öl ist, geht das SPV-Ventil auf und die Gabel federt ein, ohne dass die Zugstufeneinstellung irgendeinen Effekt hat, richtig ??

Cubabike

Zurück