Manitou Black Super / Verwirrende Modellbezeichnung?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer passenden Gabel bin ich auf die Manitou Black Super gestoßen. Diverse Shops bieten sie an, allerdings als Black Super Air (also mit dem Zusatz "Air").
Lt. manitou Homepage trägt das neue Modell nicht mehr den Zusatz "Air" (siehe hier: www.answerproducts.com/items.asp?deptid=1&itemid=18).
Es werden also wohl noch alte Modelle verkloppt. Kann das sein?

Und falls ja, kennt jemand einen Shop, der die ganz neue Variante verkauft?

Last but not least: Wo liegt denn der Vorteil der neuen Black Platinum 90-120mm im Gegensatz zur Super, außer im verstellbaren Federweg und unterschiedlichem System (Feder zu Luft)? Sie ist schwerer und kostet fast gleich viel.

Danke für Input
Peter

Anzeige

Re: Manitou Black Super / Verwirrende Modellbezeichnung?
Hi NuMetal,

danke für den Hinweis. Lt. Manitou Homepage ist der Einsatzbereich bei beiden gleich... aber in der Praxis sieht das dann wohl anders aus...

Unter dem Link bieten die die Platinum an, aber leider nicht die Super (zumindest nur als 80mm mit SPV). Kennst du vielleicht nen anderen Shop? Habe mal ge-googelt, aber nix gefunden...

Weiß jemand, wo man die Einbauhöhe der Manitou Gabeln findet? Die ist ja für die spätere Geometrie wichtiger als die nackten Federwegs-Zahlen.

Die Black Platinum ist defenitiv nicht für Freeride-/Dirtbereich. Mehr in der Kategorie Tour/Enduro einzuordnen. Ist sogar ein kleiner Aufkleber drauf, only for CC.
Für den FR/Dirtbereich ist die Shermanpalette zuständig.

Die Back Platinum ist im Gegensatz zur Black Super Air eine Stahlfedergabel.
Sie spricht etwas feiner an und dürfte weniger anfällig sein. Dafür wiegt die Black Super Air ein paar Gramm weniger und läßt sich - mit viel Geduld - optimal aufs Fahrergewicht anpassen.

Gruß

Gibt´s die Super 80 SPV eigentlich auch mit Stahlfeder?
Oder kann man Stahlfeder nachrüsten? Oder ist die sowieso schon drin?

Wenn mit Stahlfeder, heisst das dann dass man im Notfall auch ganz ohne Luft fahren kann?

lagosiro,
das wiederum glaube ich nicht.
also black super und stahlfeder passen nicht zusammen (für die korintenkacker: ausser der kleinen feder unten).

gruß
fone

Hallo,
Noch ein Unterschied zwischen der Platinum und der Air ist das RTWD. Hier lässt sich der Federweg stufenlos zwischen 90 -120mm verstellen ohne das Ansprechverhalten zu verändern.Die 2003 er Modelle haben glaub ich noch das ältere System mit zwei festen Längen. 80/100 oder100/120mm bei denen dann in der kurzen Abstimmung das Ansprechverhalten etwas schlechter wird, was mich aber nie gestört hat.

groeg

Zurück