Manitou Dorado SC Service

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Ich bin gerde dabei meine Dorado SC zu servicen und bin beim Zusammenbau der Dämpfung auf ein kleines Problem gestoßen:

Das Standrohr habe ich wie im Service Manual beschrieben verkehrt herum aufgehangen und quasi von unten die Druckstufeneinheit eingeschraubt (Kappe+Kolben).

Anschließend bis zum Gewindeanfang mit Gabelöl gefüllt und den Kolben bewegt und stehen lassen zum Entlüften.
Von der Zugstufeneinheit habe ich die Verschraubung der Nadel (13er Schlüssel) gelöst wie im Handbuch beschrieben.

Beim Einführen der Zugstufeneinheit in das Standrohr komme ich bis zu dem Dicken kolben vor der großen Feder. (die 2 unteren dünnen Kolben gehen problemlos). Dann gehts nicht mehr weiter ohne mit viel Schmackes die Feder zu komprimieren, woraus eine enorme Vorspannkraft resultiert. So komme ich gar nicht bis zu dem Punkt, die Kappe zu verschrauben. Wenn ich den Druckstufenkolben ganz reindrücke komme ich glaube ich etwas weiter; Der kommt dann beim Einführen der Zugstufeneinheit etwas raus aber die Zugstufenkappe kriege ich so auch nicht wirklich drauf.

Weiß hier jemand Rat? Mein Service Manual ist für Dorado SC und DC, wobei alles an der DC erklärt wird.
 
Erstmal eine Begriffsklärung, die Seite mit den zwei TPC-Kolben und dem Trennkolben mit der Feder drüber ist die Druckstufeneinheit, die andere Seite die Zugstufe.
 
Danke für die Korrektur; Ich war vom ganzen verkehrt rum und richtig herum halten wohl schon ganz verwirrt. Jetzt hab ichs auf jeden Fall geschafft!

-Wie? Obwohl im Service-Manual eindeutig darauf hin gewiesen wird die Nadel der Druckstufe nicht zu entfernen, sondern nur die 13er Verschraubung zur Sicherung dieser zu lösen hab ich sie entfernt. Sie lässt sich leicht per Hand abschrauben. Damit das Öl nicht so raus spritzt hab ich einen kleinen Schlauch in die 13er Verschraubung gesteckt und diese wieder installiert. Am ende des Schlauchs hab ich einen Trichter als Reservoir platziert. Nun die Druckstufe ganz eingebaut, wobei es das überschüssige Öl in den Trichter gedrückt hat.
Anschließend wird der Zugstufenkolben hin und her bewegt um Luftblasen zu entfernen.
Danach die 13er Verschraubung wieder runter, Zugstufennadel einbauen und die Verschraubung wieder zu. FERTIG!

Rest wie gehabt... mit Motorex Dichtungen/Buchsen schmieren und in jeden Holm hab ich noch 4ml 10W40 Motorenöl mit etwas Motorex vermengt. Das Ansprechverhalten war nicht wieder zu erkennen.

Das einzige was mich wudert: Ich habe insgesamt 3 Federn zur Verfügung gehabt: 175g, 240g, 250g. Vermutlich Weich, Mittel, Hart. Für 85kg Fahrergewicht ist die 175g-Feder die richtige für mich.

Ein leichtes "Reibegeräusch" habe ich noch. Dämpfung ist es nicht und die Holme kann ich auch ausschließen. Da bleibt blos noch die Feder, die reibt. Habe sie zwar vor dem Einbau gefettet aber das hat wohl nicht so viel gebracht. Beim nächsten Service wird die wohl einen Schrumpfschlauch verpasst bekommen.
 
Zurück
Oben Unten