Manitou EFC vs SX TI

Hallo

hätte mal eine frage past das Innenleben der SX TI in eine EFC :confused: meine gibt so langsam den geist auf:(

vielen Dank im vorraus

Zu dieser speziellen Frage kann ich leider nix sagen.

Aber wäre es nicht sinnvoller eine EFC zu kaufen und die Innereien, nach Bedarf, auszutauschen.

Wenn der Dämpfer nicht mehr will, dann gibt es ab und an Rebuild-Kits. Alternativ könnte man auch einen TPC Dämpfer der Nachfolgemodelle verbauen (muss allerdings etwas angepasst werden)

Sind die Elastos hin, dann umbauen auf Stahlfeder oder Elastos anderer Hersteller benutzen. Mit viel Glück bekommt man auch einen ENGLUND AIR KIT (muss dann auch etwas angepasst werden)

Woran leidet denn deine EFC genau?

Hallo Merlin

es ist der Dämpfer der nicht mehr so recht will... ja ein ENGLUND AIR KIT suche ich ja vergebens aber erst mal eines bekommen.

Mit dem TPC habe ich auch schon nachgedacht werde aber mal schauen ob nicht doch die SX irgendwie in die EFC passt!!!

Ja so ein Rebuild Kit habe ich mal vor einiger Zeit erstanden aber jetzt frage bloß nicht wo es hin ist...:heul:

aber vielen dank für deine antwort und anregung :daumen:

MFG

Hallo Merlin

es ist der Dämpfer der nicht mehr so recht will... ja ein ENGLUND AIR KIT suche ich ja vergebens aber erst mal eines bekommen.

Mit dem TPC habe ich auch schon nachgedacht werde aber mal schauen ob nicht doch die SX irgendwie in die EFC passt!!!

Ja so ein Rebuild Kit habe ich mal vor einiger Zeit erstanden aber jetzt frage bloß nicht wo es hin ist...:heul:

aber vielen dank für deine antwort und anregung :daumen:

MFG

Wenn du eine SX da hast, dann probier es!
Ich hab hier noch eine Manitou Mars, die hat auch einen TPC drin.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass ab der SX standardmäßig TPCs drin waren.

Ich hab hier auch noch einen TPC liegen, den hüte ich aber eher, weil mein EFC Dämpfer auch nicht ewig halten wird

Hast du denn schon mal die Gabel und den (origial) Dämpfer zerlegt, gereinigt, anschließend neues Öl reingemacht?

Dämft es gar nicht mehr, oder ist der Dämpfer fest?

So die SX TI ist gerade angekommen:

Standrohre selber Durchmesser Länge ??? :)

Elastomere Org. bzw Elastomere + TI Feder selbe Länge
(so wie es aussieht muss nur ein 4 mm loch in die kleine weiße kappe zur justierung der Feder ein loch gebort werden???) :D

werde heute Nacht mal sehen wie es mit dem Dämpfer aus sieht....:confused:

at Merlin

ne habe den Dämpfern noch nie auseinander genommen geht das denn:confused:

Es wird zunehmend weniger mit der Dämpfung also Tippe ich mal stark auf den Dämpfer den die Elastomere sind nagelneu...

MFG

at Merlin

ne habe den Dämpfern noch nie auseinander genommen geht das denn:confused:

Es wird zunehmend weniger mit der Dämpfung also Tippe ich mal stark auf den Dämpfer den die Elastomere sind nagelneu...

MFG

Ich gebe zu, dass ich das auch noch nicht gemacht hab. Also: keine Ahnung!
Aber Du kannst uns dann von deinen Erfahrungen berichten:D Bitte!

Und auf die Ti-Federn bin ich schon etwas neidisch:rolleyes:

Wünsche Dir viel Erfolg:daumen:

es währe ultra nett wenn ihr fotos von euren schrauberaktionen machen könntet!!!

und das vielleicht uns als tutorial geben könntet!?!?!?!?:confused: :)

wie gesagt es währe echt dufte von euch !!!;)
tschööö...
matze

So Jungs...

also die Standrohre passen nur bedingt da bei der EFC unten eine Nut eingefräßt ist wo der weiße Führunsring sitzt das hat die SX nicht :heul: ...

Die Federn und so passen einwandfrei halt nur kleine 4 mm löcher bohren in die weißen Kappen (sx TI) und es muss auch noch mit einem Elastomer einwenig aufgefüttert werden also das geht schon mal :lol: :D

Erster Fahreindruck :daumen: mehr muss ich dazu nicht sagen :love:

ja ja Fotos mache ich den versprochen....

Bleibt nur noch die sache mit dem Dämpfer :confused: wie wird der eigentlich ausgebaut :confused:

Die ersten Fotos sind in meiner Gallerie....sorry habe ein hartes WE vor mir werde erst am Mo wieder dazu kommen weiter zu machen... und dann klärt sich auch die Dämpfer frage...

MFG

Hallo....

Also der Dämpfer passt auch so wie ich das sehe,das einzigste was sich da ändert ist der Einstellknopf da passt der alte EFC nicht mehr sonst ist alles gleich...habe es aber auch nicht Expezieht ausprobiert...

ich bin jetzt so ca 100 km damit gefahren (nur mit den Federn Umbau) und muss sagen einfach nur :D ich habe mein alten Dämpfer erst mal drinnen gelassen nur neues ÖL rein (2,5w) welche menge kann ich nicht sagen da ich es vergessen habe zu messen :(

Es muss aber auf jeden fall ein stück Elastomer mit rein ich habe mich entschlossen ein Blaues (soft) von Manitou zu nehmen was ich auf 1 cm zurecht geschnitten habe.

Desweiteren sollte man auch einen schutz um die Federn machen da sie Standrohre der EFC etwas schmaler sind und kein Plastik Schutz drinnen ist wie bei der SX,dann klappert es auch nicht und die Standrohre werden nicht in mitleidenschaft gezogen.

Bei meinem Gewicht von 80 kg habe ich alle Einstellknöpfe auf minus stehen nur mal so und es Federt einwandfrei Sie spricht einfach Super an in jeder lage...:daumen:

Ja das wars eigentlich ich finde der aufwand hat sich voll gelohnt...werde aber noch mal mit einem Freund sprechen ob er Nuten in die SX Tauchrohre Fräsen kann dann währe der Umbau mega einfach...

MFG

Suche Suntour XC Pro Titan Pedalachsen....

Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau:daumen:

Desweiteren sollte man auch einen schutz um die Federn machen da sie Standrohre der EFC etwas schmaler sind und kein Plastik Schutz drinnen ist wie bei der SX,dann klappert es auch nicht und die Standrohre werden nicht in mitleidenschaft gezogen.

Womit haste denn die Federn umwickelt, damit sie nicht an den Innenwänden schrabben? Tät mich interessieren, weil ich meiner EFC auch so eine Behandlung gönnen würde.

Bei meinem Gewicht von 80 kg habe ich alle Einstellknöpfe auf minus stehen nur mal so und es Federt einwandfrei Sie spricht einfach Super an in jeder lage...:daumen:

Yeah, Feder-Feeling ist cool, wa? Kein Verlgleich zu Elastos:D

Danke...:p

Ja das Feder - Feeling ist unglaublich macht einen Riesen Spaß damit zufahren :lol:

Umwickelt habe ich die Ferdern mit Netz bzw Abtropfnetz aus der Gastronomie was man den aber noch zusammen kleben muss...bin darauf gekommen weil es beim Wings-Kit ähnlich ist...hier mal ein Link um es sich vorstellen zu können was ich meine:

http://www.vega-direct.com/bar/tabletts_u_zubehoer/thekenauflage/index.hsp

Ja den Umbau kann ich nur jedem Empfehlen ... der seine EFC lieb hat und wer hat das nicht :love:

Suche Suntour XC Pro Titan Pedalachsen....

Zurück