Manitou Ferderung / Marin FRS Neuaufbau mit Problemen

Moin,
im Rahmen meines Neuaufbaus eines Marin Team FRS bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen für das Federsystem:

Welche Teile (Feder,Dämpfer, Elastomere) kann ich nehmen, um die Gabel bzw. die Hinterradfederung wieder ordentlich nutzbar zu machen?
Farben der Gabel sind blau, schwarz, silber. Gleiche Farbwahl ist hinten. Der Rahmen selbst sollte ein 95er Modell sein. Ich habe ein Bild in der Manitou-Galerie gefunden, dass ein gleiches Modell zeigt:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/14525/DSC00088.JPG

Weiterhin muss ich wohl zum Aufarbeiten des Rahmens den Hinterbau entfernen. Wie mache ich das am besten und wo bekommen ich ggf. neue Lager her? Vorher werde ich wohl erst einmal alle anderen Arbeiten machen. Habe halt keine Lust, das gute Stück zu zertrümmern.

Danke schon einmal für eure Hilfe,
Thorsten

P.S.: Habe einen Teil der Fragen auch im Herstellerunterforum gepostet, also bitte nicht wundern. Hier sind vermutlich noch mehr Leser speziell für das Federungssystem

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Für die Gabel (und den Hinterbau) kannst du Elastomere von RST nehmen, hab ich bei meiner Manitou Three auch genommen, federt jetzt wieder Butterweich.
Musst nur drauf achten, dass du auf die gleiche Länge kommst
wie bei den alten Elastomeren die lassen sich aber einfach zurecht schneiden.

Beim Hinterbau würd ich erst mal schauen ob die Lager überhaupt ausgetauscht werden müssen (auf spiel oder schwergängigkeit achten),
wenn nich einfach ausbauen, säubern und neu fetten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben

Daniel

Gibt es denn ansonsten auch Stahlfederkits? Ich hab im Moment noch das Problem, dass ich noch nicht mal genau weiß, welche Manitou nun verbaut ist. Ich weiß im Moment nur, dass sie blau/schwarz/silber ist. Ja, ich weiß, ist irgendwie peinlich, aber mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.

Gruß,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir ne PN wegen der RST Elastomere geschickt.
Stahlfederkits musste mal bei ebay.com schauen, da sind öfter welche drin, bei uns eher nicht oder sehr selten.
Ich tippe mal auf ne Manitou III oder IV, Foto wär halt nich schlecht wobei die beiden im Aufbau ähnlich sind.

Viele Grüße, Daniel

Das ist eine Manitou III. Die II war in der Farbgebung lila, die Standrohre hochglanzpoliert. Die III war an den Tauchrohren blau, die Standrohre schwarz beschichtet. Die IV sieht völlig anders aus. Grundfarbe silber mit schwarz und rot/gelb.

Die Gabel auf dem Foto ist eindeutig ne Manitou III, dass war mir schon klar, dachte halt nur weil es nicht SEIN Bike ist könnte es sich auch
um ne IV handeln.
Die ist nämlich auch blau, schwarz und silber, bin übrigens grad ne IV
am flott machen ist gestern eingetrudelt.............die alten Manitou`s
sind schon toll:love:

Gruß, Daniel

Hi,
die Manitou 3 erkennt man daran, das unter dem Manitou Schriftzug groß und deutlich THREE steht. Ist also ganz einfach. Ich hab eine zuhause stehen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Und der Tipp mit den RST Elastomeren ist super. :daumen:Das funktioniert!
Schöne Grüße

Ist schon faszinierend, was man so alles findet, wenn man mal schaut und liest ....

Ja, die Gabel ist eine Manitou 3, steht sogar drauf. Unglaublich. Hätte ich ja auch vorher mal machen können.

Aber schon einmal danke für den Tipps mit den RST Elastoremen, dann muss ich nicht in den Staaten bestellen.

Zurück