Manitou Gabel defekt- wohin bringen?

Tomcatpilot

Team Ghostcat
Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Ilmenau
Moin!

Ich hab an meinem HT eine Manitou Super mit 120mm Federweg verbaut. Hatte das Bike letztes Jahr meiner Schwester für eine Weile geliehen und bekam es mit den Worten zurück, es sei kaputt. Die Gabel sackte trotz Lock-out komplett durch. Hatte es dann zu einer Fahrradwerkstatt in der Nähe gebracht, doch der sagte mir, er wüsste nicht, wie er die Gabel auseinandernehmen könnte, und riet, eine Neue zu kaufen.

Da ich das aber nicht einsah, bemühte ich Google und erstand schliesslich eine Dämpferpumpe, mit der ich die Gabel wieder hinbekam. Leider verliert sie die Luft immer wieder und immer schneller, so dass ich denke, dass da noch mehr nicht ok ist.

Weiss jemand, wo ich die hinbringen könnte, wo sie auch wirklich repariert wird? Am besten im Raum zwischen Kiel und Flensburg.

Neukaufen wäre die letzte Option, das Bike ist auch schon über 10 Jahre alt.
 
Bei den "normalen" Radhändlern wirst du kein Glück haben, wie schon bemerkt. Dichtungen für eine über 10 Jahre alte Manitou Gabel bekommst du auch eher nicht mehr. Aber schau mal ins Manitou Unterforum, ein paar Mitglieder machen den Service für Gabeln. Und auf der Homepage von Manitou gibt es für einige alte Gabeln gute Serviceunterlagen.
 
Achtung , bei Manitou muß der Luftkolben mit Motorex 5w40 öl geschmiert werden. Kann sein das es schon reicht in die Luftkammer etwa 5ml Motoröl rein zu tun.
Das kannst du selbst machen.
 
Zurück