Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Hey Leute, folgendes Problem: Ich habe jetzt mal meine Manitou Nixon Elite RTWD 115-145 TPC auseinander genommen und bin da auf zwei Spacer gestoßen, die den Federweg um genau 1,5cm verringert haben. Dazu kommt, dass die Feder zu weich ist und mir so am ende effektive 100mm Federweg übrig geblieben sind. Die Gabel wurde mir allerdings als unverändert verkauft und sah auch so aus. Doch nach tausendfachem Messen, kam immer nur 130mm Federweg (ohne mein Gewicht oben drauf) raus.... Nun war ich im Radladen und habe geschaut, ob eine U-turn EInheit einer Rock shox in die Gabel passt. Pustekuchen. Die ganze U-Turn Einheit ist zu kurz (49cm) (ich benötige 52,5cm). Die Feder der U-Turn Einheit ist aber zu lang 6cm sogar... Also bin ich auf der Suche nach einer harten, oder extraharten Feder, mit maximalen Durchmesser von 26-26,5mm, die an den enden konisch zuläuft und maximal 26,5cm lang ist.

Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee. leider haben alle Anfragen, bei Akira-Tuning, Chainreaction, Manitou alle kein Ergebnis erfahren.... Ich bin also kurz davor mir ne Pike, oder ne magura thor zu kaufen, aber eigentlich wollte ich die schöne nixon behalten!
Weiß vielleicht jemand, ob vielleicht andere verstelleinheiten aus anderen Gabeln in die Nixon passen (die schraube am unteren linken holm muss ja auch noch passen. die u-turn stange ist z.b. wesentlich zu dünn), oder man das Problem auch anders lösen kann? Die alte Feder ist zu kurz und zu lasch. Ich wiege 75-80kg. Mit Ausrüstung vielleicht knapp über 80.

danke und lg

paul
 
auf Absenkung verzichten und ne sektor Feder ohne u turn verwenden.mache ich bei meiner sherman auch.ob es dann wirklich klappt,sollte ich dir ende nächster Woche sagen können ;-)
 
Ich würde meine Nixon gerne auf TPC umbauen (bisher Evolve)
Muss ich da mehr beachten als nur die Einheit zu tauschen?
Hat zufällig jemand noch ne TPC-Einheit rumfliegen?
Gruß Flo
 
Habe einen Evolver ISX-6 Intrinsic bekommen.

Alles funktioniert soweit allerdings macht er komsiche Geräusche.

Beschreibung siehe Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=PNcNjh73MNU&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=f43LfX1tsME&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=5nazLWqleaI&feature=youtu.be

Die Zugstufe lässt allerdings nicht nach beim ausfedern. Ich hoffe das Geräusch ist deswegen eventuell normal...

Hört sich an wie ein gut funktionierender Manitou Dämpfer.
Hab das Geräusch schon länger nicht mehr gehört - leider.
 
Habe einen Evolver ISX-6 Intrinsic bekommen.

Alles funktioniert soweit allerdings macht er komsiche Geräusche.

Beschreibung siehe Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=PNcNjh73MNU&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=f43LfX1tsME&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=5nazLWqleaI&feature=youtu.be

Die Zugstufe lässt allerdings nicht nach beim ausfedern. Ich hoffe das Geräusch ist deswegen eventuell normal...


ABER HALLO, so muss das. Machen alle von mir. Freu mich immer, dass ein Schlag die Dämpfung nutzt :cool:
 
Ich habe es mir schon fast gedacht aber danke.

Gibt es verschiedene Versionen vom Evolver ?

Ich habe scheinbar eine zweite Luftkammer unter der äußeren.. die ist nicht zum schrauben sondern über einen silbernen Ring gesichert, den man raushebeln muss.
 
der evolver hat keine 2.luftkammer,nur den ifp :p
der silberne ring kurz vor dem Schaft steht für highvolume aircan=49mm Durchmesser.die lowvol Version hat 43mm dicke,also deutlich mehr progrsess.aber das kann man durch reduz.des volumens und shimmen auch bei der high vol machen.ist daher vielseitiger.viele verkaufen den ausm torque,weil der wegen des Verhältnisses bei denen durchrauscht und wissen nicht,dass die nen highend Dämpfer verbaut haben,der lediglich ne kleine Anpassung braucht ;-)
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einer x-soft Feder (grüner Farbcode Manitou) für meine Sherman Breakout Plus 170 mm. Manitou Part-No. 83-2491

Hat die zufällig jemand abzugeben?

Passt evtl. eine Feder eines anderen Herstellers, wenn ja welche (Rock Shox Pike/Sektor?)

Besten Dank für eure Hilfe und Gruß

Philipp
 
Sektor passt auf jeden Fall,hab ich auch drin.musste bei mir allerdings minimal abgelängt werden.pike sollte auch gehen,aber keine Gewähr.
 
@bansaiman

Danke für deine Rückmeldung!

Die Sektor Feder gibt es in 140 oder 150 mm Version.
Welche hast du? D.h. die 140 mm Feder würde evtl. ohne kürzen passen für die 170er Sherman?
 
@bansaiman

Danke für deine Rückmeldung!

Die Sektor Feder gibt es in 140 oder 150 mm Version.
Welche hast du? D.h. die 140 mm Feder würde evtl. ohne kürzen passen für die 170er Sherman?

nee, nimm lieber die 150er. Meine Sherman fährt nämlich mit 160, daher kann es sein, dass die be i170 passt. Ist ja auch keine aktion mit dem Ablängen ;-)
So bist du auf der sicheren Seite
 
Bevor ich jetzt die weichere Feder für meine Sherman Breakout Plus TPC 170 mm (absenkbar auf 130 mm) bestelle...

Folgendes Problem, welches ich eben beim Service festgestellt habe (dachte zunächst das Problem liegt rein an der Federhärte):

Gabel lässt sich ca. 100 mm einfedern, danach fühlt sie sich wie blockiert an

Zur Gabel:
blaue Feder,
Dämpfungsöl 5er Motorex, Einfüllhöhe ca. 90 mm(richtig?) vom obersten Gewindegang
Zustand: Gabel habe ich vor kurzem hier im Bikemarkt gebraucht gekauft, nahezu Neuzustand schätze noch nicht einmal richtig eingefahren.

Fehlersuche bisher:

1. Test: (Feder raus, bei Druckstufe eingebaut): Wenn ich die Feder auf der linken Seite herausnehme lässt sich die Gabel komplett zusammenschieben

2. Test: (Feder eingebaut, Druckstufenseite oben offen): Wenn die Druckstufenseite offen ist, lässt sich die Gabel komplett zusammenschieben

3. Test: Variation der Einfüllhöhe des Dämpfungsöls, kein Einfluss auf Federweg

4. Test: Verstellung Zugstufen, kein Einfluss auf Federweg

5. Test: Gabel komplett auseinander gebaut: Standrohre lassen sich normal in die Tauchrohre einschieben


6. Test: Gabel komplett zusammengebaut, wie oben beschrieben nur 100 mm Federweg


Wäre super wenn mir jemand helfen kann...:confused:

Edit: Nachdem die Gabel besser eingefahren ist, läuft Sie super. Jedoch musste Sie einer Lyrik weichen, 5 Schrauben für den Ausbau des Vorderrads war mir doch zuviel auf Dauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeig ich doch auch mal ein Bild von meinem Rad mit einer Nixon



Gibts für die Nixon eigentlich auch ein Casting mit Steckachse?
 
Ich hab grad nochmal bei CRC geschaut und hab tatsächlich ein Steckachscasting gefunden. Das hab ich wohl vorher übersehen gehabt.
Beim Casting sollte es ja keine Unterschiede zwischen der 160 und 145mm Version geben?
 
die ist bestimmt nicht dabei, aber ob die Achse passt, oder ob es zw. QR und der anderen Klemmung Unterschiede gibt, weiß ich nicht..
 
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=20970

gibts da nen Unterschied zu dem oben Geposteten? Außer das des hier noch verfügbar ist ;)

Das sieht mir nach der Standard-Steckachsversion aus. Da ist nix mit werkzeuglos Achse ausbauen. Standard-QR20-Achsen passen auch nicht, wenn Du das Bild von CRC vergrösserst siehst Du auch warum: Du brauchst so ne Hexalock-Achse!

Btw, ich könnt mich totärgern, daß ich die http://bikemarkt.mtb-news.de/article/148140-manitou-nixon-elite verpennt habe. Die hat nämlich das angesprochene Pseudoschnellspannsystem. Du kannst aber glaub ich auch das Casting von einer Stance nehmen, die kriegst Du hier im Bikemarkt komplett z.T. schon für den Preis des Castings + Achse bei CRC
 
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