Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Könnte ich das mit Hülse für 1.5 nochmal erklärt bekommen, es ist etwas schwer obigen Post zu entschlüsseln. Wo gibt´s sowas, wie funktioniert das, wie hält das usw. Danke.

In meinem Scott voltage Fr ist standardmäßig ein reduziersteuersatz gebaut,das das Rad mit 1 1/8 Gabel kommt.bitte voltage Fr 30 googeln und den steuersatz zum Beispiel verwenden.davon das obere teil wäre dann eben nötig ;-) unten kann ja bleiben vom 1.5 steuersatz ,der verbautbei dir wohl schon verbaut ist
 
Ach so... Reduziersteuersatz(obere Lagerschale)... ich dachte, es handelt sich um eine Hülse, bei der ich 1.5 Vorbauten weiter benutzen kann. Hätte mich auch stark gewundert.


hmmm, prinziepiell ein gute Idee, aber noch nie gehört und zweifel an der Sicherheit einer sochen Hülse für 1 1/8 schaft in 1,5 vorbau. Ich behalte gerne meinen Lenker und Gabel an vorgesehener Ort udn Stelle während der Fahrt :lol:
 
kurze frage an die versierten hobbyheimwerker unter euch ;):
kann ich Nixon Standrohre in ein shermancasting bauen? bzw. wie bekomme ich die nixon dann auf 160mm getravelt? die it-einheit hätte ich. (für Federwege bis 170mm)
geht das irgendwie?, wenn ja wie?

danke im voraus

hier mal der link zur gabel

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/226446-manitou-nixon-elite-115-145mm-in-einzelteilen

wenn ich mir die auf 160mm mit qr20 umbauen könnte, dann würde ich die eventuell doch behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

Kennt jemand die Einbauhöhte der Manitou Marvel Pro 120 mm 2013 (gibts grad günstig bei chainreactioncycles)?

Auf der HP von Manitou stehen für die Federwege 80 / 100 / 120 nur 2 Längenangaben (472 / 479). Irgendwelche Ideen?
 
Moin,
hat wer zufällig noch eine Standrohreinheit einer Sherman/Nixon rumfliegen mit 1 1/8 Steuerrohrdurchmesser und ca. 200mm -länge?
Wäre sehr daran interessiert.
 
Also bei crc sind die passenden Standrohreinheiten alle ausverkauft, wundert mich auch nicht bei dem Preis. ^^
Ansonsten bietet grad ein amerikanischer Händler bei ebay Standrohreinheiten an, wobei mir der Preis ziemlich unrealistisch vorkommt.
 
Hallo,
falls das jemanden interessiert:

Ich hab hier noch ne Manitou Minute mit kaputter Zugstufe herumliegen. Wäre eine top-Ersatzteilgabel, weil alles andere in recht ordentlichem Zustand ist.

Wenns jemanden interessiert: PN

Lg
Oliver
 
Hi,

hab ne sherman breakout 150/130 mit 1,5" Schaft und will auf 1 1/8 umrüsten. Kann ich eine Schaft/Standrohreinheit einer Firefly 130/90 mit meiner Sherman breakout verheiraten (Oder sind die Standrohre dann zu kurz?)? Oder mit einer Schaft/Standrohreinheit einer NIxon?
 
Ich hätte ne kleine Frage Zur Manitou Minute/TPC Dämpfung:
Und zwar hab ich ne 2006er Minute, die ursprünglich mal die IT war, aber von Lock3 auf DualAir umgebaut wurde. Laut Manitou hatte die 2006er IT nen Federweg von 130mm, durch den Umbau jetzt etwa 145mm.

Nun habe ich das Problem, dass meine Dämpfung quasi gar nicht funktioniert, also nicht dämpft und Lockout kann ich ganz vergessen, da tut sich auch nix.
Den Ölstand hab ich auch schon kontrolliert und verändert, was aber keine Änderung/Besserung gebracht hat.

Habt ihr ne Ahnung, was ich probieren könnte? Weniger Öl im Dämpfer halte ich für unwahrscheinlich, aber hab bis jetzt immer nur den Ölstand erhöht. Oder dickeres Öl? Hab momentan 5er drin mit knapp 70kg fahrfertig.
Was mir noch am wahrscheinlichsten erscheint ist der Shim Stack von der Druckstufeneinheit: bei dem ist nämlich nur ein einzelner Shim auf der "Unterseite" des Pistons. Wie habt ihr das bei euch geshimmt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal:)
 
Hi,

kann dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber wenn du einfach die Möglichkeit hast ein dickeres Öl auszuprobieren und dich das nicht stört, mach das mal.
Hatte das auch mal bei ner Manitou Gabel (vllt. wars sogar eine Minute), dass nach nem Ölwechsel auf dünneres Öl der Lockout nicht mehr funktionierte und habe dann eins mit ner leicht höherer Viskosität (5 auf 7,5) reingemacht und es ging dann wieder alles einwandfrei.
Ich weiß nicht ob das an sich abnutzenden Dichtungen oder irgendwelche Kanäle mit der Zeit "aufgerieben" werden?
Eine anderer Lösung wäre bestimmt professioneller, aber bis man die hat!?

Grüße,
Simon
 
Dann wird das 7,5er Öl mal bei der nächsten Bestellung mitgenommen. Mal schauen obs mir dann schon taugt;)
Dann Danke schonmal, bin aber auch über Weiteres immer dankbar:)
 
Ja oder 5er und 10er mischen.


Steht das eigentlich im Zusammenhang mit deinem Federwegverlust/Durchschlag? (Hab das in den Hornet-Fotothread gesehen)
Vielleicht ist ja auch ein Teil der Druckstufe kaputt gegangen.
 
Steht zum Glück nicht in Zusammenhang damit, da hat es mir nur eine Dichtung zerstört, die ich ersetzen konnte:)
Das Druckstufenproblem hatte ich schon seit Anfang an;)
 
An die Besitzer einer 2013 manitou Minute pro 140mm mit tapered steuerrohr,mars Air und 20mm Achse:

hat die jemand gewogen und was ists real?
ist an der Brücke genug reifenfreiheit für 650b bzw.welchen 26" reifen fahrt ihr und wie viel cm platz ist noch?
wo gibts günstig das ridekit für schwere Fahrer?

Danke schonmal :daumen:
 
Minute Pro in 140mm wiegt 2kg.
Die Marvel hat von Mitte Steckachse bis zur Brücke 355mm. Mein 27,5 LRS mit 2,25 Nobby Nic hat auch 355mm. Da passt er nicht rein.
Bei der Minute kann ich es nicht sagen. Die Castings sind aber recht ähnlich.
Bei der Tower passt es - ganz sicher ;-))

RideKit habe ich in USA gekauft. Es passen die von der 140er Tower und 130er Minute MRD. Sind im Moment aber schwer zu bekommen.

Warte schon sehnsüchtig auf die Marvel in 27,5. In einigen Cube bikes ist sie ja schon verbaut...
 
Wollte mir jetzt übern Winter nen neuen Dämpfer besorgen. Dachte eigentlich an den Marzocchi Moto - aber Preis geht mal gar nicht. Fahre seit zwei Jahren ne Dorado u bin super zufrieden. Spiele deswegen mit dem Gedanken mir nen Revox zu holen.
Wollte mich ein bisschen schlau machen aber man findet im Netz und hier im Forum leider sehr wenig zum Revox. Fahre derzeit nen Fox dhx rc2.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte?
Und weiss jemand, ob's in absehbarer Zeit mal einen Revox Nachfolger geben wird?

Danke
Maui
 
Also ich bin 2 Jahre Revox gefahren.Fahre aktuell einen Swinger x6.Dieser ist ja quasi baugleich bis auf den Shimstack und den dünneren Dämpferschaft.

Ich muss sagen das es sehr gute Dämpfer sind.Die Dämpfer sind gut einzustellen und weisen eine sehr gute Performance auf.Auch mit der Haltbarkeit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Den Service kann man auch ohne größere Probleme selbst durchführen.


Lieben Gruß
 
Danke für deine Antwort.
Werde wohl noch ein paar Tage/ Wochen warten u mich dann entscheiden. Für den Revox spricht halt ganz klar der Preis (weniger als die Hälfte von nem Marz Moto).
Wenn dann noch die Performance stimmt - Why not

Cheers
 
Zurück
Oben Unten