Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Cruise, kannst einen Umbau auf Dual Air machen (lassen), ist ohne Probleme auch rückrüstbar wenn richtig gemacht...

Hey Lock3, das Dual Air was du nachrüstest, ist das von Manitou oder von Rock Shox?
Ich habe auch IT und mir sackt die Gabel zu doll durch, vllt. würde da ein Umbau auf DualPosition Air von RS helfen. Ist das möglich? Also sind da Gewinde etc kompatibel, oder muss man sich neue Topcaps etc drehen?

Danke und Grüße
 
Hallo,

ist es prinzipiell möglich, eine R7 MRD Absolute mit 80mm Federweg auf 100mm Federweg umzubauen, durch Umstecken eines Spacers innerhalb der Gabel bsw., ohne irgendwie die Standrohreinheit auszutauschen, oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für eure Antworten?
 
Hey Lock3, das Dual Air was du nachrüstest, ist das von Manitou oder von Rock Shox?
Ich habe auch IT und mir sackt die Gabel zu doll durch, vllt. würde da ein Umbau auf DualPosition Air von RS helfen. Ist das möglich? Also sind da Gewinde etc kompatibel, oder muss man sich neue Topcaps etc drehen?

Danke und Grüße

Da ich die Dual Air von Lock3 hab kann ich glaub bisschen was darüber erzählen;)
Soweit ich das erkenne ist das quasi eigener Umbau mit dem vorhandenen. Also die Topcap gegen eine mit Auto Ventil getauscht, bzw. in die alte eines eingebaut.
Alles was oben an der Topcap mit dran hängt rausschmeißen.
Beim Piston der Luftkammer dann das Loch, welches oben drin ist verschließen und quasi fertig.

Vom unteren Autoventiel wird dann durch die seitlichen Löcher der unteren "Stange" die negative Kammer befüllt und durch das obere Ventil dann natürlich die positive. Bei dieser Version --> 145mm Federweg

Funktioniert in der Theorie, als auch in der Praxis eigentlich ganz gut, ich persönlich fand es sogar noch besser, wenn das quasi als Solo Air benutzt wird, also unter die Feder, die eh schon in der negativen Luftkammer drin ist etwa 5mm Spacer rein machen. Dann ist die Abstimmbarkeit einfacher, da nur ein Ventil befüllt werden muss und auch das anschlagen der Gabel beim Ausfedern wird verhindert. --> 140mm Federweg
 
Hallo,

ist es prinzipiell möglich, eine R7 MRD Absolute mit 80mm Federweg auf 100mm Federweg umzubauen, durch Umstecken eines Spacers innerhalb der Gabel bsw., ohne irgendwie die Standrohreinheit auszutauschen, oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für eure Antworten?

welches Baujahr?
Ich kann dir nur sagen das es bei der 1. Generation MRD (Ab 2008 bis ?) nicht möglich ist, da sie unterschiedlich lange Standrohre haben und auch das Innenleben mit den Kolbenstangenlänge unterschiedlich ist.

VG Simon
 
Da ich die Dual Air von Lock3 hab kann ich glaub bisschen was darüber erzählen;)
Ok, das klingt ja erstmal logisch. Da würde dann die Topcap aus der Nixon in betracht kommen, oder?
Weißt du, ob es möglich ist, die pos. Kammer zu vergrößern? Ich würde IT gerne behalten, weil es recht praktisch ist, aber leider versackt mir die Gabel immer recht stark. Eine größere pos. Kammer sollte da ja etwas Verbesserung bringen.
Ich habe mir die Einzelteile mal angesehen..Vergrößerung würde gehen, wenn man den Trennkolben weiter nach unten bringt..alelrdings müsste da die Kolbenstange gekürzt werden, was ich nicht machen will.
2. Möglichkeit wäre wohl, oben an der Topcap noch irgenwie mehr Volumen rauszuholen, aber k.A. ob das reicht.

Grüße
 
Ok, das klingt ja erstmal logisch. Da würde dann die Topcap aus der Nixon in betracht kommen, oder?
Weißt du, ob es möglich ist, die pos. Kammer zu vergrößern? Ich würde IT gerne behalten, weil es recht praktisch ist, aber leider versackt mir die Gabel immer recht stark. Eine größere pos. Kammer sollte da ja etwas Verbesserung bringen.
Ich habe mir die Einzelteile mal angesehen..Vergrößerung würde gehen, wenn man den Trennkolben weiter nach unten bringt..alelrdings müsste da die Kolbenstange gekürzt werden, was ich nicht machen will.
2. Möglichkeit wäre wohl, oben an der Topcap noch irgenwie mehr Volumen rauszuholen, aber k.A. ob das reicht.

Grüße


eigentlich sollte eher eine kleinere positiv Kammer mehr progression ;-)
große luftvolumina Säcken eher durch.
ich weiß allerdings nicht,ob die negativluftkammer sich stark auf den kompletten fw oder eher aufs ansprechverhalten auswirkt.also je nAchdem diese auch verkleinern,mit weniger oder gar mit minimalem druck befullen oder komplett auf solo Air gehen und diese positiv Kammer dann zuspacern/ölen bis die progression entsprechend besser ist.
aber was ist denn erstmal mit dämpfung anders shimmen?
 
eigentlich sollte eher eine kleinere positiv Kammer mehr progression ;-)
[]...[]
aber was ist denn erstmal mit dämpfung anders shimmen?

Also mehr Progression kommt durch ne kleinere Kammer, das ist richtig. Aber die Progression am Ende ist ja ausreichend. Ich könnte mit weniger Progression und dafür mehr Gesamtdruck leben, deshalb der Gedanke zu einer größeren pos. Kammer.. Der höhere Druck würde ja das Durchsacken verringern..insgesamt wird die Luftfeder im Federbereich linearer, weil die Progression später oder gar nicht einsetzt. Soweit richtig, meine Gedanken?

Neg. Kammer sollte mehr auf Ansprechen auswirken, aber wenn man da zuviel Druck reinmacht, dann sackt natürlich die Gabel auch etwas ein.

Als Druckstufe hab ich ne Absolute drin (hab auch TPC) noch daliegen. Hatte die Absolute Druckstufe gebraucht gekauft (aus einer Minute mit 100mm) und bin mit der nicht wirklich zufrieden.. Ich kann nicht wirklich die Plattformeinstellung merken..geht eher in Richtung ganz normalen Lockout, bzw. werden eher die schnellen Schläge gebremst und nicht die langsamen Bewegungen.
Hatte mir die Anleitung zum beshimmen für Absolute mal angeguckt und auch ein etwas besseres Setup für mich gefunden, allerdings bisher keine passenden Shims für schmales geld auftreiben können ; -/
 
Ja,sind halt auch nur die Gedanken,die für solo Air gelten.vllt fehlen mir in diesem Fall die richtigen Fakten für die andere Bauweise.
jedenfalls erstmal dämpfung anpassen.
über deinen Händler das shimkits bei centurion bestellen oder bei einem Händler der Bucht.com,der Ersatzteile bietet,nachfragen oder zu L.Fignon schicken bzw den User erstmal nach Rat i.A.fragen.
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Evolver ISX-6.

Leider lässt sich meine Rock Shox Dämpferpumpe nicht weit genug auf das Ventil schieben, da sich dieses sehr nah am Dämpfer befindet und der Pumpenkopf vorher am Dämpfer angeht. Somit kann ich den Luftdruck mit meiner Pumpe nicht anpassen.

Welche Pumpe passt denn problemlos auf den Evolver? Sie sollte zudem einen Pumpenkopf haben, bei dem es beim Auf- und Abschrauben keinen Luftverlust gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Habe dank genauerem Lesens vieler Threads zur Einstellung doch nun ein zufriedenes Gesicht nach Abfahrten ;-)
Alles paletti. Nur ich würd emir wünschen, die würden den Dämpfer bei gleich Dämpfung mit größerem Verstellbereich und extern überarbeitet nochmal neuauflegen. Ich schiele so neidisch auf BOS KIRK und VECTOR HLR AIR wegen des wesentlich geringeren Gewichts. Mein Evoler in 222 wiegt ja 490 Gramm. Der Kirk nur 390 Gramm, abe rist eben sauteuer ;-)

GIGo: ich habe ne Topeak Pumpe udn die von Fox, welche mit nem früheren Radel gekommen ist.Beide passen. Sonst kannst du dir auch bei CRC ein abgewinkeltes drehbares Ventil für den Evolver kaufen. Gibts für ca 15 Euro. Dann hast du viel Spiel, was das erreichen betrifft, falls das mal ein Problem sein sollte.
 
Hi!
Habe letztens eine Nixon Platinum SPV Evolve IT erstanden, die kaum gefahren wurde und für ihr Alter noch richtig gut dasteht.
Nach dem ersten groben befüllen und einstellen ging sie bei einer Ausfahrt auch ganz ordentlich. Lediglich die Zugstufenverstellung brachte keinerlei Effekt. Also dachte ich mir, dass evtl die Kartusche hin ist.
Gestern erstmal das Casting runtergenommen.

SPV kommt morgen raus. Mir fehlt ne 24er Nuss. Dann guck ich mir das Ding mal genauer an.
Als ich das Casting runtergenommen habe blieben auf der SPV Seite am Gewinde unten diese Spacer/Unterlegscheibe hängen.
Hab jetzt durch etwas stöbern auch rausgefunden, dass die beiden falsch rum drinnen waren (siehe Bild 1)!
Auf dem Bild 2 ist die korrekte Reihenfolge zu sehen.

Da muss ein Vollprofi am Werk gewesen sein..... Durch den Druck hat sich der Spacer so ins Gewinde gezogen, dass der kleine O-Ring völlig ausgelatscht ist. Der muss also sowieso neu....
Bild1:
Bild2:

Jetzt mal 2 kleine Fragen (kommen sicherlich noch mehr):
Diese etwas höheren schwarzen Spacer (die mit der Stufe drin) kann man ja rausnehmen und damit theoretisch auf 150mmFW kommen. Habe es so zumindest in anderen Foren gelesen. Manitou hat die wohl reingemacht um ein Anschlagen durch große Reifen zu verhindern.
Hat die schonmal jemand rausgenommen und damit Erfahrung?

Zum Öl. Laut Manitou soll unten als Schmieröl ja 5W-40 rein. Hab hier 5WT und 15W Öl von RS rumfliegen. Das 5WT geht damit doch auch locker, oder? Oben in die Dämpfung soll doch auch 5Wer rein. Kann ich dann dasselbe nehmen?

PS: Hab bei chainreaction eine neue SPV Einheit bestellt (30€). Dann ist das Ding gleich neu (inklusive aller O-Ringe).

Freu mich über jede Antwort! Grüße
 
photo.php
habe diese Manitou Stance gerade erstanden , morgen mal im Gelände testen !
 
Ich wollte wissen, ob ich die Federseite einer Stance oder Nixon in die Minute einbauen könnte?

Edith: Eigentlich müssten ja nur die Gewinde in den Standrohren den gleichen Durchmesser haben, damit das alles passt, oder?
Bzw. vllt könnte mir das jemand, der eine Stance oder Nixon und Langeweile hat mal nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal am Mittwoch oder Donnerstag das Gewinde der Federeinheit einer Sherman messen, die ist ja zumindest mit ner Nixon kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute noch dazu gekommen die Sherman zu vermessen. Der Aussendurchmesser vom Gewinde beträgt ca 28,4mm und das Gewinde scheint ein Whitworth zu sein mit 18 Gängen pro Zoll.
 
Danke schon mal fürs Ausmessen :)
Bei der Minute sinds ca. 29,8mm daher dürfte Nixon / Sherman rausfallen, mal schauen ob mein Verkäufer so freundlich ist und mir die Stance abmisst ;)
 
Danke, nicht nötig. Ich habe im Karton noch das Handbuch gefunden, da ist sie auch drin. Bei der 140er müssten es 161 mm sein, bei der 120er 144mm. Eine 130er gibt es demnach gar nicht.

Das Federsystem müsste Mars Air sein. Ob das jetzt eine Negativluftkammer oder -feder hat, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Habe gestern eine neue 2012 Minute Pro 140 eingebaut. Sie gibt aber nür 120mm Federweg frei. Am ende gibts es dann ein harter stopp oder bottom out. Ich Habe wie im zitierten Bericht ja 161mm Standrohren, ABS+ und Mars.

Was könnte das Problem sein?

Ps. Bilder folgen. Gleich mal fahren und dann werde ich mal was knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe da eine kurze Frage zu einer ziemlich alten und demolierten Marvel Pro.^^
Wollte die Gabel zerlegen und als Ersatzteilspender nutzen.

Alles wie bei meiner Cirkus gemacht.
Rebound Knopf ab...das Gestände in die Gabel geschraubt...und dann zur andere Seite die nächste Schraube lösen...aber..leider geht die Schraube auf der Federseite nicht aus dem Casting.
Die lässt sich ohne Widerstand in alle Richtungen drehen, lässt sich aber auch nicht rausziehen.

Ich nehme mal an das die Schraube nicht mit dem Casting verschraubt ist wie auf der Dämpfungsseite?
Hatte irgendwer mal so ein Problem oder gibt es bei der Marvel eine geheime Schraubtechnik? :D

Bin kurz davor die Schraube einfach aufzubohren. Oo
Wenn die Schraube auf der Federseite nicht mit dem Casting verschraubt ist kann man evtl. so noch das Casting retten.
Ist das einzige was noch gut ist an de Teil weil erst ein paar Monate alt.^^

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so aufgebaut ist wie bei den älteren Manitou Gabeln, dann ist die Schraube direkt in der Druckstange der Federeinheit verschraubt. Es könnte also sein, dass sich diese nur mitdreht. Probiers vllt nach dem Schlagschrauberprinzip mit einem Hammer auf den Maulschlüssel zu schlagen. Hast du evtl. auch schon vorher die Luft aus der Federeinheit abgelassen?
 
Nabend,

danke für deine Rückmeldung.
Hab alles versucht. :(
Mit Luft, ohne Luft...anbrüllen..schlagen...bitten und betteln.
Habe die Schraube nun aufgebohrt. Ging ganz gut.
Casting kann ich weiter nutzen. :)
Die Federeinheit ist hin aber nach dem die Schraube da nicht raus wollte war das ja wohl eh der Fall.

Gruß Nils
 
Hi,

gibts eigentlich von Manitou ne Übersicht, welche Bremsrotor-Größen jeweils freigegeben sind? Speziell interessiert mich die Marvel Serie.

Gruß :)
 
Guten Morgen die Herren. :)
Evtl. kann mir mal wieder jemand helfen.

Weiß jemand zufällig was für eine Schraube Manitou (Marvel) beim Casting nutzt um die Federheinheit/Luftkammer mit dem Castig zu verschrauben?
Hab natürlich im Moment keine Marvel zur Hand, ich meine es wäre vom Durchmesser eine M8 aber kein normales Gewinde M8x1?

Weiß da wer spontan Rat?

Danke und Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten