Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

eine von meinen 3 R7 :)




Hey, die klebesätze wird es kaum noch geben, der User ölige Kette kann dir aber bestimmt neue machen.

Zur Stancetauchrohren, die waren leider nicht sehr hochwertig beschichtet, meine sah nach nem Jahr auch nemmer so gut aus....
 
Hab ebenfalls noch eine Manitou R7 in der 100 mm Version mit V-Brake-Aufnahme...

IMG_0448.JPG
 
Ich suche eine Minute mit 120/130/140 mm mit Steckachse. Bevorzugt die 130er. Meine Frage: was ist "besser" Absolute+ oder TPC+ Dämpfung?

Ausserdem: ist eine MRD Version wirklich deutlich leichter?
Mal als Vergleich:
Minute MRD Absolute mit 130mm und Steckachse - Minute Elite TPC+ 130mm (auch Steckachse)

Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat und Gewichtsangaben helfen. Danke!
 
jo, aber zu der Sache MRD zu TPC(+), ich kann mir nicht vorstellen das das eine System deutlich leichter ist als das andere , zumindest sehen sie vom Materialaufwand relativ ähnlich aus, zwar mit leichten Vorteil für MRD aber nicht grafierend, das es mehr als 100g ausmacht.
 
jo, aber zu der Sache MRD zu TPC(+), ich kann mir nicht vorstellen das das eine System deutlich leichter ist als das andere , zumindest sehen sie vom Materialaufwand relativ ähnlich aus, zwar mit leichten Vorteil für MRD aber nicht grafierend, das es mehr als 100g ausmacht.

Mmmh, mir ist auch nicht ganz klar, obs MRD Versionen mit TPC gegeben hat! Ich spreche von den MRD Versionen mit blauem Schaft.
Die Gewichtsangaben differieren halt von 1550 g bis 1770 g. Eine MRD mit Steckachse wird wohl über 1600 g liegen. Eine Elite ca. 1770 g.

Dann gehts mir ja auch noch um die Funktion. Absolute+ ist ja eher eine Plattform die von ganz offen bis Lockout eingestellt werden kann.
TPC (+) ist offenbar eine (klassische) Druckstufendämpfung die nie ganz ohne Funktion ist und auch bist zum Lockout justiert werden kann.

Oder liege ich da ganz falsch? Und was ist besser und warum.
 
Ah, ich glaube hier bin ich endlich richtig, hier sind die Manitou-Experten. :)

Dann stelle ich meine Frage aus dem Tech Talk nochmal hier, ein Bild reiche ich nach:

Ich habe hier eine ein ältere Minute Elite Absolute Hex-Lock. Modelljahr müsste 2007 sein, jedenfalls hat sie schon die polierte Krone. Laut Verkäufer hat die Gabel 130mm Federweg. Laut Aufkleber sind es 140. Wenn ich die Länge der Standrohre von den Dichtungen bis zum Übergang in die Krone messe, komme ich im aufgepumpten Zustand auf ziemlich genau 130mm. Das heißt, dass der tatsächlich nutzbare Federweg maximal 110-115mm beträgt (selbst ohne Luft lässt sich die Gabel nicht weiter komprimieren). Die Einbauhöhe von der Mitte der Steckachse bis zum Konussitz beträgt knapp 50cm, das entspricht der von Manitou angegebenen Bauhöhe der aktuellen 120er Minute.

Was habe ich also für eine Gabel? Hat vielleicht jemand mal an einer ähnlichen Minute den tatsächlich nutzbaren FW ermittelt? Gibt Manitou den federweg prinzipiell eher "optimistisch" an, oder hat man mir die Gabel mit falschen Angaben verkauft?

Eine andere Sache kommt mir noch seltsam vor: Die gabel lässt sich mit etwas Kraft weiter auseinanderziehen, bis auf eine Standrohrlänge von ca. 15cm (das würde dann schon eher den aufgedruckten 140mm FW entsprechen). Allerdings spürt man dann beim Eintauchen deutlich, dass so ca. 1,5-2cm Leerweg vorhanden sind, bevor man gegen die Luftfeder drückt. Kann das normal sein?

@fury9: Meine Gabel wiegt laut Küchenwaage 1807g mit ungekürztem Schaft und Steckachse.

Edit: Hier ist das gute Stück:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja eher nach dem Syntrom "Federwegsverlust", welches hier im Tech-Talk-Leichtbau schonmal bei der R7 MRD angeklungen ist.

Somit hat deine Gabel eigentlich die 140mm FW.

Hier im Forum gibts auch irgendwo ein Thema, da steht drin "wie viel Standrohr guckt bei welcher Minute raus". Müsstest du mal nach suchen.


Zum Thema TPC und Absolut und MRD und nicht MRD, ich würde gerne mal jemanden finden, der da wirklich 100% ig durchsteigt. Ich habe oft das Gefühl, dass da mittlerweile niemand mehr einen Plan hat. Und bei der Minute noch weniger, als bei der R7, da sie seltener verwendet wird.



PS: Galerie ;-)

Manitou.jpg
 
Danke für die Antwort. Wenn es das gleiche Problem wie bei der R7 ist, lässt sich das scheinbar also nur durch einen Umbau des Innenlebens beheben, richtig? Ärgerlich und etwas seltsam, weil die Gabel neu und ungefahren ist. Aber wenn sie aufgepumpt gelagert wurde, könnte natürlich trotzdem Luft durchgesickert sein.

Ich werde mich mal an den verkaufenden Bikeshop wenden und das Problem schildern. Mal sehen, wie sie reagieren.
 
Umbau des Innenlebens beheben, richtig?

Bei der R7 gabs dann mehrere Lösungen: Quadringe im Innenleben ersetzen oder mehr Öl auf den Kolben in der Luftkammer geben.


Wenn du etwas Kraft dafür brauchst, klingt das ja nach zu viel Luft in der Negativkammer => Kannst mal ausprobieren, ob du die Gabel eine Weile auseinanderziehst und sich dann der Luftdruckabbaut.
Oder du musst die Gabel demontieren, die Negativkammer entleeren und wieder neu zusammenbauen und dann aufpumpen.


Weißt du denn überhaupt, ob deine Gabel eine Negativ-Luftkammer hat, oder ob sie eine Negativfeder hat? Wenn letzteres, kann es nicht das Problem sein.

Wenn ja, dann am besten mal dieses Thema lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302096&highlight=r7+mrd&page=56


Wenn du natürlich Garantie darauf hast, Händler...

Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt das Phänomen "Federwegsverlust" nur bei Absolute Damping auf? Oder auch bei Absolute+? Bei TPC (+) überhaupt nicht? Und bei der Minute auch?

Mann, mann, das ist ein ganz schönes durcheinander... ;-)
 
Viel Kraft braucht es nicht zum Auseinanderziehen. Die Gabel bleibt dann auch so, d.h. zieht sich nicht von alleine wieder zusammen. So lange, bis sie einfedert, dann federt sie halt nicht den ganzen Weg zurück.

Auffällig ist noch, dass die Gabel jedes Mal, wenn sie länger als ein paar Minuten steht, beim ersten Einfedern ein großes Losbrechmoment benötigt.

Ich werde aber auf jeden Fall, bevor ich da selber dran rumpfusche und die Garantie futsch ist, die Gabel einschicken bzw. zurückgeben.
 
Ja, klar, erstmal Garantie, wenns noch geht.

Das du keine Kraft brauchst, klingt dann aber eher nach einem fehlerhaften Innenleben, dass z.B. irgendwo ein Segering oder Sprengring oder sowas an der falschen Stelle ist. Aber ist auch nur eine Vermutung.


Ich suche im Moment für dich diese Tabelle mit "sichtbaren Standrohr" je nach Federweg. Wenn ich sie noch finde, poste ich sie.


an fury9: Wenn ich das richtig sehe, hat die Dämpfung mit dem Problem ja gar nichts zu tun. Bei der R7 kams halt einfach aufs Produktionsjahr an und wie die Luftfederung ausgebildet ist. Also ob mit negativ-Luftkammer oder Negativfeder.
 
Ich suche im Moment für dich diese Tabelle mit "sichtbaren Standrohr" je nach Federweg. Wenn ich sie noch finde, poste ich sie.

Danke, nicht nötig. Ich habe im Karton noch das Handbuch gefunden, da ist sie auch drin. Bei der 140er müssten es 161 mm sein, bei der 120er 144mm. Eine 130er gibt es demnach gar nicht.

Das Federsystem müsste Mars Air sein. Ob das jetzt eine Negativluftkammer oder -feder hat, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
 
Die Minute mit Mars Air Feder hat nur eine Positiv-Luftfederkammer.

Es ist eine kurze Stahlfeder (80-100mm lang) in Reihe mit der Luftfeder geschaltet.

Federt die Gabel auch bei höherem Luftdruck nicht weiter aus?

Thomas
 
Ja dann einschicken.
Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, ist dass der Luftfederkolben (warum auch immer) nicht ganz ausfahren kann.

Ansonsten ist die Minute 140mm eine feine Gabel.

Thomas
 
Danke, nicht nötig. Ich habe im Karton noch das Handbuch gefunden, da ist sie auch drin. Bei der 140er müssten es 161 mm sein, bei der 120er 144mm. Eine 130er gibt es demnach gar nicht.

Das Federsystem müsste Mars Air sein. Ob das jetzt eine Negativluftkammer oder -feder hat, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

@jaypeare: Du hast die Minute auf ebay gekauft - die hatte ich auch auf beobachten:cool:

Habe mich grad mal wegen den Federwegen schlau gemacht. In den Service Manuals sieht man genau, welche Versionen es gegeben hat. Deine Serie gabs wirklich nur mit 100/120/140 mm. Wenn es 130 mm wären, müsste es eine MRD Version sein.
Aber alle 2008er Versionen kamen mit TPC oder Absolute. Nur die IT kommt nur mit Absolute.

Ich dachte eigentlich, das Federwegsproblem hängt mit der Absolute Dämpfung zusammen. slow meint, das hängt mit dem Casting zusammen.
@jaypeare: deine Minute sollte TPC+ haben oder?
 
Ja richtig, die stammt von ebay. :)

Die stand da als 130mm TPC+ drin, laut Aufschrift ist es aber eine 140 Absolute. :rolleyes:

Das ist ja blöd. Sollte ich froh sein, dass ich sie nicht bekommen hab?;)
Ausserdem war sie in ebay mit 1770g angegeben...

Also es scheint, dass die Federwegsprobleme hauptsächlich die Absolute Dämpfung betrifft. Oder weiss jemand was anderes?
 
Das ist ja blöd. Sollte ich froh sein, dass ich sie nicht bekommen hab?;)
Ausserdem war sie in ebay mit 1770g angegeben...

Das sag ich dir dann, wenn ich weiß, wie die Sache ausgegangen ist. ;)
Der Preis für die Gabel an sich war ja in Ordnung, nur funktionieren sollte sie.

Mir wären die 140mm sogar lieber als 130. Die 40g Gewichtsunterschied stören mich auch nicht wirklich, 1,8 Kilo für eine 140er Gabel mit Steckachse ist ok. Zieh 50g für den eingesparten Schnellspanner und noch ein paar Gramm für den noch ungekürzten Schaft ab (ich habe noch NIE, auch an neuen Gabeln nicht, so einen langen Schaft gesehen) und man landet bei 1,7kg.

Leider macht der Verkäufer bisher nicht den allerkompetentesten Eindruck. Ich habe ihn gebeten, sich mit MCG in Verbindung zu setzen und in Erfahrung zu bringen, ob es bekannte Probleme mit den beschriebenen Symptomen bei Minutes gibt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Du kannst die Gabel ja auch selber mal aufmachen. Anleitungen gibts ja im Netz...
muss auch mal meine ganzen Manitous fotografieren.(hab da einiges Dorado Pro, Revox,Nixon IT TPC+ 150mm,Swinger Air X4 ,R7 Absolute+,Swinger air 3way, ISX4, Travis single 203,ein paar Coil Swinger, Skareb und bald noch eine Nixon TPC+ 160mm)
TeamDH2011.jpg

Teamdhfront.jpg

amseite.jpg
 
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