Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Fabeymer

Big Wheel Racing Europe
Forum-Team
Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
19.996
Liebe Indianer! :D


Da unsere Gabeln in den hiesigen Breitengraden eher einen gewissen Exotenstatus haben, wäre es doch schön, wenn wir unsere Schmuckstücke mal gesammelt präsentieren könnten.

Außerdem habe ich mir gedacht, dass ein allgemeiner Technikthread ganz nützlich sein könnte. Bevor ich mir im Frühjahr meine Nixon gekauft und daher die Forensuche genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass die Infos recht verstreut sind. Zur Gabel allgemein ließ sich etwas im Federgabelbereich finden, zur Dämpfung konnten man im Downhillbereich etwas lesen. Alles in allem eine ziemlich unübersichtliche Sache.

Aus diesem Thread soll daher im Idealfall eine Sammlung allgemeiner Infos, technischer Fragen und Tuning-/ Wartungstipps werden. Wäre schön, wenn der restliche "Stamm" mitziehen würde. :daumen:

Zum Einstand ein (leider nur Handy-)Bild von meiner 2008er Nixon Intrinsic, entstanden während der heutigen Ausfahrt.

19102010035.jpg
 
So eine Nixon in 160mm hätte ich auch noch ganz gerne - gab es die mit Feder und Intrinsic?

Im Moment fahre ich in meinem Trek Scratch den ISX 6.
Der andere ISX 6 ist gestern gekommen füs GT Force. Die Manitou Minute kommt nächste Woche.

Fehlt nur noch eine gute Single Crown Gabel von Manitou mit 170/180mm Federweg <2,5kg, Taper, Schnellspannsteckachse usw..
Bis es soweit ist, muss ich leider Fox 36 fahren.

Hab noch eine neue Travis Triple Ti hier liegen. Leider hab ich keine Freigabe von Trek bekommen um eine DC in den Rahmen zu bauen. Dafür gibt es diese zu kaufen.

ISX_216_63.JPG


ISX_190_50.JPG
 
Meine Nixon hat Luft/Intrinsic. Soweit mir bekannt ist, gab es die 2008er serienmäßig nur mit TPC+ Dämpfung. Ich habe meine Gabel von einem Mechaniker des ehemaligen MS Racing/Intense Teams gekauft und der hat sie direkt von Manitou (damaliger Fahrwerkssponsor) erhalten, deswegen auch die rote Sonderfarbe.
Stahl/Intrinsic hatten wohl nur die Travis?

So ein schöner Dämpfer passend dazu wäre auch noch was, leider passen in meinen Rahmen keine mit Ausgleichsbehälter und der ISX-1 ist leider sehr schwer zu kriegen und wenn, dann sehr teuer. Ich suche trotzdem noch weiter, weil der RP23 kommt der Gabel was Ansprechverhalten und Dämpfung angeht einfach nicht hinterher.

Edit: Schön, dass der Thread etwas Anklang findet, aber da geht sicher noch mehr. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade ne Drake bekommen. Soweit ist alles gut, nun eine kleine Frage zum Zugstufenrädchen bevor ich das abbreche....Kann man das nur ca. ne halbe Umdrehung drehen und hat das keine Rasterung?
 
Rasterung hat die Drake keine.
Zur Umdrehung kann ich nix sagen da ich die Drake nicht kenne aber wenn man in der halben Umdrehung eine deutliche Veränderung spürt, dann sollt es schon passen.
 
millenium und supernova sind so extrem geil....ich brauch auch eine. :love:

Ich hab nur ne schnöde Black Comp mit TPC und LO zu bieten:


und ne Spyder R mit TPC Sport..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letzte Woche kam meine neue Minute.
Dämpferbuchsen für den ISX6 wurden auch pünktlich fertig.
Nach ein paar Ausfahrten bin ich schwer begeistert.
Einziger Wermutstropfen - hätte gerne eine Steckachse an der Gabel gehabt für mein 15mm Laufrad. Nun ist es auf Schnellspanner umgebaut mit passenden Reduzierungen.

15mm Schnellspannsteckachse soll es von Manitou 2012 geben.
http://www.bikerumor.com/2010/09/24/super-sneak-peak-manitou-qr15-system/

GT_Force_Carbon_1.JPG
 
Nicht Bild, aber Technik:

Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, sich Shims zu besorgen?
Ich hab da was an einer Travis Intrinsic zu basteln.
Und ne mittlere oder harte Feder find ich auch nirgends mehr. Bei der jetzigen extra weichen dachte ich erst, dass gar keine drin wär :eek:
 
Nich Aktuell aber ich Spam ich Spam euch mal zu.

hu.JPG

end2.JPG

ibc5.jpg

Scannen0001.jpg

7er4.JPG

Manipuh.jpg


hab noch ein bischen mehr Manitou im Keller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Bild, aber Technik:

Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, sich Shims zu besorgen?
Ich hab da was an einer Travis Intrinsic zu basteln.
Und ne mittlere oder harte Feder find ich auch nirgends mehr. Bei der jetzigen extra weichen dachte ich erst, dass gar keine drin wär :eek:

Frag mal den Jeronimo, der weiß ALLES was die Travis und Umbauten angeht :daumen:
 
Absolut geil, Jeronimo! Da ist einer wirklich überzeugt. ;)

Ich hätte auch noch gerne einen ISX-1 für mein Slayer, aber knapp 600 Euronen ist doch schon ganz schön happig...naja, vielleicht irgendwann, die Nixon ist mir damals ja auch aus heiterem Himmel in die Hände gefallen. :D

Bietest du eigentlich Tuning/Service an? Ich meine, in einem anderen Thread mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
Schreib mir ne PM wegen dem Preis für den Dämpfer ich schau ob ich einen bekommen kann für kleines Geld. Ich bekomme nochmal 2010er Restposten zb Revox ist aber bereits komplett Verkauft . Ja ich biete einiges an, auch Beruflich habeich damit zu tun und wenn Zeit ist mach ich auch Fahrwerke hier aus dem Forum. ;)

Absolut geil, Jeronimo! Da ist einer wirklich überzeugt. ;)

Ich hätte auch noch gerne einen ISX-1 für mein Slayer, aber knapp 600 Euronen ist doch schon ganz schön happig...naja, vielleicht irgendwann, die Nixon ist mir damals ja auch aus heiterem Himmel in die Hände gefallen. :D

Bietest du eigentlich Tuning/Service an? Ich meine, in einem anderen Thread mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
Wende dich mal an Evil, der hat erst kürzlich eine 180er Single auf 200mm umgebaut.
 
oha. ich rate davon ab. die standrohre der 203er sind länger. aber soll jeder machen was er für richtig hält. zudem brauch man einen längeren comp-rod und die kartusche muss auch länger. ok, man kann auch unten spacer rauswerfen, aber das ist dann endgültig pfusch ;)
 
oha. ich rate davon ab. die standrohre der 203er sind länger. aber soll jeder machen was er für richtig hält. zudem brauch man einen längeren comp-rod und die kartusche muss auch länger. ok, man kann auch unten spacer rauswerfen, aber das ist dann endgültig pfusch ;)

bei ner TPC+ muss garnix länger an kartusche, nur die kolbenstange... :p

und den spacer rauswerfen geht nur bei 24", sonst bremst dich die krone voll eingefedert übern lenker. X-D
 
jear, da zeige ich auch mal bissel was von mir, habe leider nicht von all meinen Manitous ein Foto, die reiche ich nach :

Manitou Minute TPC iT



nach dem Umbau auf Steckachse und TPC+ Einheit:


Revox von Akira getunt

 
Hab dieses thema gar nicht mitbekommen :) bin ja auch manitou besitzer :)
Hier mal mein 240er swinger 6way /akira Tuning/dadelman Tuning
Manitou..JPG


Manitou.JPG


Manitou.....JPG


Bekomme ende nächster woche auch eine manitou dorado 2003 und suche noch diverse teile , dekor und schoner zb
 
Hiho, ich bin ja nun stolzer Besitzer einer X-vert Carbon DC aus dem Jahre 2001 glaub ich. Der Vorbesitzer hat leider die Aufkleber abgeruppt.
Ich habe fast eine Woche damit verbracht die Kleberreste vorsichtig vom Carbon zu entfernen. Bilder gibts in meinem Album.

Frage: Sind diese Aufklebersätze noch zu bekommen? also die roten? ^^

Und nocheins: Ich hatte mal ne Stance 150/120mm mit (ganz am Anfang) schwarzen Standrohren... wie konnte es passieren, dass die nach einer Woche schon im unteren Drittel komplett blank waren?!? Wäre die Gabel ganz blank gewesen, hätte ich sie auch noch behalten, aber dieses halb abgenutzte konnte ich nicht ertragen und hab die Gabel schnellstmöglich abgestoßen.
 

Anhänge

  • SANY0002.jpg
    SANY0002.jpg
    55 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten