Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

ich hab auch lange gesucht , nachdem bei meiner ersten die kartusche schrott war. nu laufen beide wieder, sind aber beide im einsatz. ich hatte meine aus dem bikemarkt und eine hab ich noch irgendwo in pinkbike gesehen

Soweit ich weiß kann man die Gabel nicht auf 200mm umbauen. Dann bräuchtest du ne neue Kartusche und standrohre, die überlappung der standrohre in den tauchrohren ist zu klein. Frag da mal den user jeronimo. Das ist ein manitou Freak.

Die 203er hat definitiv längere Standrohre(hatte schon einige 203er und 180er in der Hand und zerlegt), bei der 180er reicht die Standrohrüberlappung meines Wissens nach nicht aus.. Die Kartusche ist auch länger, wobei die 180er Kartusche die 203mm gerade noch hergeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
http://fotos.mtb-news.de/p/784708

Weiter unten bei den Kommentaren müsst ihr mal lesen. Der jeronimo hat mehr Plan als wir alle von manitou warscheinlich, will hier aber niemanden unterstellen das er nicht weiß was er sagt. Der Kommentar über mir stimmt fast dem überein mit dem was jerome sagt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eine Manitou Nixon mit Intrinsic von 2008.
Mir ist jetzt aufgefallen,das die Gabel nicht komplett einfedert.Auch bei wenig Luftdruck.
Irgendwie ist auf den letzten 5cm des Federweges eine sehr starke Kompression zu spüren.Jedoch so stark,das ich es nicht für normal halte.
Außerdem macht sie dabei ein leicht quietschendes Geräusch und es fühlt sich komisch im Lenker an.(irgendwie ein wenig rau)
Ist das aus eurer Sicht normal?Oder braucht die Gabel einen Service?

Gruß :-)

Hi,
ich war auf dem Bikefestival in Willingen und habe mich mal schlau gemacht.
Es soll zur Eurobike irgendwas neues kommen. ;)

Vielleicht endlich die erhoffte 160mm Gabel?

Grüße :-)

Vielleicht endlich die erhoffte 160mm Gabel?
Ideal wäre doch eine etwas abgespeckte und optimierte Travis die Federwegstechnisch vom Enduro bis Dh Bereich alles abdeckt wie es schon in der Vergangeheit war.
Würde ich sofort kaufen :)

Bin endlich auch wieder stolzer Manitou Besitzer:

ich komme mal mit der Vorgängerin der Travis, Sherman 1.5 und TPC+ , die wiegt übrigens 2,5kg inkl Kralle :D

Die Gute wird dieses Jahr 10 Jahre alt!

2,5 kg sind schon 'ne Nummer. Aber die Dämpfung ist bei einer Travis sowas von gut - viel besser als bei allen Shermans.

Ich würde mich freuen über folgende Optionen:
1.5, 1 1/8, (tapered)
160mm, 170mm, 180mm
Titanfeder, Stahlfeder, Luftfeder(MARS)
TPC+
QR 20(QR 15 in größer)
schwarz, weiß, und eine abgefahrene Farbe beim Casting
schwarze oder goldene Standrohre
min. 36mm Standrohre
die guten alten Abschmiernippel
2,4 bis 2,7 kg je nach Option

Da wär´ mir der Preis fast schon wurscht.

Los jetzt, macht die Leute endlich glücklich!

also laut Info:

-34mm Standrohre
-tapered (nur tapered)
-160mm und 180mm Federweg
-ABS Dämpfung
-wird auf der Eurobike vorgestellt

Mehr habe ich nicht erfahren können.

Und jetzt freut euch! :cool:

Grüße ;)

Hört sich sehr gut an,..
Haben sie was gesagt obs eine Tele oder upside down Gabel wird?
schade, dass es kein TPC+ geben wird ist einfach die Beste Dämpfung und eindeutig Manitous Aushängeschild,
aber mit ABS+ kann man schon auch was machen. Für die, dies nicht kennen Extra Highspeed Shimstack ist vorhanden, insgesamt ähnlich wie die Mission Control Druckstufe von Rockshox. Zugstufe ist ähnlich wie immer, (bei der minute ist rebound über eine verschliessbare Öffnung und nicht wie bei tpc über Nadel geregelt.

Joar so ne Travis in leicht wäre schon was. Mehr wollen wir doch gar nicht ;-)

Naja, die alte Nixon mit 145 und 160mm, 20mm Achse, sowie TPC+ und/oder Intrinsic wäre alles was ich mir wünschen würde.

Die 145mm Nixon mit MARS und Intrinsic an meinem Enduro geht auf jeden Fall erstklassig, wüsste nicht, was man besser machen könnte.

Wobei, doch, die Kartusche könnte ein größeres Ölvolumen haben, wird sicher ganz schön warm auf langen Abfahrten.

Aber die Dämpfung ist bei einer Travis sowas von gut - viel besser als bei allen Shermans.

Hatte eine TPC+ Sherman Slider, die ging saugut.

Verstehe es eh nicht, Manitou hatte schon 2003 eine bessere Dämpfung in der Dorado, als jede Rockshox bis 2011 und sie haben es nicht geschafft das richtig zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück