Manitou Mach 5 SX

Also mein altes HT habe ich jetzt meinem Sohnemann geschenkt da es mir zu klein war und es hat eine Manitou Mach 5 SX Federgabel verbaut ist diese gut? Ich habe jährlich einen Service machen lassen ich finde sie allerdings gut er ist sehr zufrieden mit dem Bike da es viele XT Komponenten hat:daumen: also soll eine neue Federgabel rein oder reicht die Manitou?:confused:

Was soll da groß Service gemacht werden. Schraub oben die beiden Kunststoffdeckel ab und hol die Elastomere raus. Sollten die schon Steinhart sein, was in dieser Zeit nicht verwunderlich wäre, schmeiß sie in heises Wasser für ein paar Minuten, Danach sollten die wieder weich sein. Dann ordenlich mit Fett einschmieren und wieder einbauen, fertig. Wenn Laufbuchsen ausgeschlagen sein sollten wird sich der Austausch Finanziel wohl kaum noch lohnen. Was mich wundert ist das dein Sohnemann mit ihr zufrieden ist. Ich hab die SX auch noch hier an meiner Stadtschlampe verbaut. Die hat 63mm Federweg auf dem Papier wo immer der auch sich versteckt hat gefunden hatte ich den nie :-)
Es gab für die Mach 5 einen Umbausatz auf Stahlfeder was um Welten besser war. Doch hab ich den bis heute nicht mehr aufgetrieben.

Hi,
ich habe schon einige Gabeln zerlegt. Gerade eine Manitou SX R.
Das kannst du selbst machen: Verwende Silikonfett, das schützt die Dichtungen und ist zäh.
Im Vorwege solltest du klären, ob die Gabel eine Öldämpfung hat, dann brauchst du die Viskosität und Ölmenge
gruß

Hi,
ich habe schon einige Gabeln zerlegt. Gerade eine Manitou SX R.
Das kannst du selbst machen: Verwende Silikonfett, das schützt die Dichtungen und ist zäh.
Im Vorwege solltest du klären, ob die Gabel eine Öldämpfung hat, dann brauchst du die Viskosität und Ölmenge
gruß

Ja Öldämpfung hat sie. War meines Wissen die erste bezahlbare Gabel die dies hatte.

Meine Mach SX hat Stahlfedern also Speed Springs habe ich extra gekauft (früher) ich WAR früher auch noch zufrieden mit ihr aber meine Lefty Carbon... Da liegen Welten dazwischen ! Sonst Kauf ich ihm doch eine Rock Shox Dart 1

Zurück