Manitou Mars Super wird bei Nässe hart!???

hallo zusammen,
vielleicht kennt einer das problem und kann mir helfen.-meine manitou mars super wird hin und wieder bei einer regenfahrt plötzlich hart und federt nicht mehr richtig ein.-die gabel ist erst 3 jahre alt und dieses problem "tauchte" auch schon früher auf,-aber immer nur in zusammenhang mit regen! ich habe etwa alle 6 monate über die fettnippel nachgefettet.-auch wenn ich nun wieder fett nachspritze ist alles wieder normal.-muss man ständig nachfetten???.-ist das bei dieser gabel normal,-zuviel fett kann doch auch die dichtringe beschädigen?
danke den wissenden

gruss

Unbedingt Nachfetten, am besten vor jeder Fahrt! Ich hoffe du hast das neue Fett von Motorex, das alte war nämlich wasserlöslich! :eek:
Meine Mars Super ist nach einer ordentlichen Regenfahrt nach einem Jahr schon eingegangen. :mad:

hallo,
endlich ein leidensgenosse,-kannst du mir das fett genauer beschreiben?
ich habe bisher immer das manitou fett rein,-und wirklich vor jeder fahrt fetten??? das zeug muss doch auch irgendwo wieder raus wenn man so stark fettet,-is das nicht zu viel :confused: :confused: :confused:

danke im vorraus

Im Manual ist ja der Service beschrieben, bei dem die Tauchrohre von den Standrohren abgezogen werden, ist bei der Manitou wirklich vorbildlich einfach. Im linken Holm die Inbusschraube rausschrauben, im rechten nach entfernen des Zugstufenknopfes die Inbusschraube reindrehen und schon ist sie Zerlegbar. Wenn man diesen Service 2 mal im Jahr selbst oder durch seinen Händler machen läßt, wird dabei das überschüssige Fett entfernt.
Das alte Fett war grünlich, das neu ist durchsichtig/bräunlich und auf der Tube muß irgendwo Motorex stehen.
Wenn du die Tauchrohre abgenommen hast kannst du auch sehen, ob die Beschichtung deiner Standrohre schon gelitten hat.

Unter http://www.answerproducts.com/serviceguides.asp kanst du für die Mars das Dokument Outer Leg Assembly abrufen, da ist das Zerlegen bebildert erklärt.

Ich drück dir die Daumen, das die Beschichtung ok ist.

hatte das gleiche problem mit meiner mars super die jetzt auch im dritten jahr ist. war schon nach ca. 500km... bissi viel im matsch und regen wahrscheinlich.

das grüne fett hat nur kurzzeitig geholfen, weil es vom wasser/(öl) einfach in die taurohre runtergewaschen wird. mit dem hellbraun-transparenten motorex für manitou habe ich seit 5000km keine probleme mehr.

fetten tu ich etwa nach 100 bis 500km, zerlegt und gereinigt hab ich sie bisher nur nach dem grünfettdisaster.

Seit dem Mars-Fiasko habe ich keine Manitou mehr gekauft. Dein Post macht mir Mut, da ich mich für diese Nixxon schwer begeistere.

Zurück