Ne, ich hab leider keine Lösung dafür gefunden. Muss aber auch zugeben, dass ich die Mattoc vergangenes Jahr nur bis Juli gefahren bin und dann zwischenzeitlich aus dem Rad geworfen hab. Über den Winter war das Fully zerlegt und die erste Ausfahrt damit in diesem Jahr steht noch aus.hast Du eine langfristige Lösung gefunden?
Ich hatte das Problem auch mal und habe die Feder kurzerhand mit einer Zange zurecht gebogen, sodass sie nicht mehr überspringt.Kennt jemand das Problem und hat eine Idee wie man es beheben kann?
Hi zusammen,
ich hab zwar ne Mattoc Expert, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich mein Problem hier reinschreibe. Falls es nen besseren Thread gibt, bitte Bescheid geben.
Bei der Gabel hats auf dem Kolben auf der Ölseite so eine weiche Feder, die eine Unterlegscheibe nach oben drückt. Blöderweise rutscht die Feder nach Sprüngen immer wieder aus der Nut raus nach unten (rechtes Bild). Sobald das passiert ist, klappert die Gabel beim Ausfedern. Dann hilft nur Gabel auseinanderbauen und die Feder wieder hochschieben. Ist ziemlich nervig, hab ich dieses Jahr schon zwei mal gemacht.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee wie man es beheben kann? Oder liegt das an nem falschen Setup? Ich fahr keine krassen DH Geschichten, aber ab und zu nen kleinen Sprung sollte die Gabel ja abkönnen, oder?!
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Philipp.
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Ich hatte das Problem auch mal und habe die Feder kurzerhand mit einer Zange zurecht gebogen, sodass sie nicht mehr überspringt.
hab's auch zurecht gebogen seitdem ist Ruhe
Irgendwie hatte ich die Feder dazu ausgebaut. Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen, das ist schon ne ganze Weile her.Habt ihr die Feder dazu ausgebaut?
Mal was anderes! Hab ja jetzt schon die 3te Mattoc Pro, und lese hier das ihr alle die Zugstufe relativ weit offen fahrt? Bei meinen bin ich bis auf 2 clicks vor ganz geschlossen dass das vorderrad nicht abhebt und sich der Rebound nicht zu schnell anfühlt! Bei den meisten lese ich hier 3-4 clicks von offen?
Ok das hatte ich vielleicht ein wenig schlecht formuliert ;-) ich wollte nich setup vergleichen, sonder wissen ob noch wer das Problem hat dass sie sehr schnell ausfedert. Das kann doch nicht sein das bei 65-70Psi in der HK und um die 130psi in der irt der rebound bis auf den letzten Klick geschlossen werden muss? Ich hätte eigentlich noch gern 1-2 cklicks langsamer zum testen!
Habe die neuen Dichtungen verbaut: Wow, was für ein Ansprechverhalten! Am Anfang der Hometrailrunde gestern dachte ich noch: Komm, jetzt nicht wieder einen labern von wegen dass man dank dieser Dichtung mit mehr Druck fahren muss - ist aber soIch habe gleich bei 2 Landungen ins Flat ein Bottom Out zum Gummidämpfer hin provoziert, dabei blieb mein Setup gleich bei 50psi, 2 Clicks HSC u. LSC, 1 Click HBO, Rebound 2 von ganz offen, ~73 KG fahrfertig.
Beste Gabel ever. Die Traktion, die Reboundgeschwindigkeit... Geil. Jetzt kommt aber doch IRT rein, sie hat es sich verdient. Ob für mich das sooo relevant ist, höher im FW zu stehen, keine Ahnung.
Die Gabel SAGt total wenig, garantiert unter 20%, natürlich je nachdem, wie man es misst. Das Öl habe ich auf Motorex 5W Racing Fork Oil gewechselt, leider nicht wirklich nötig, da das andere fast noch ganz klar war. Unterdämpft dadurch sollte sie nicht gewesen sein, da der Rebound subjektiv genau gleich schnell war bei gleicher Einstellung und den Füllstand habe ich exakt eingehalten.
Der Ölwechsel vom Casting hat sich gelohnt, hier war auch etwas wenig, aber sicher nicht so wie bei RS nur ein Hauch drin. Ich verwende jetzt immer das Fox Gold, ob das auch die Reibung verringert hat? Sicherlich macht es einen Unterschied durch das Wegfallen der Öldichtungen. Hier wird der Sicherungsring für die Öldichtungen weggelassen, die neuen greifen mit einer etwas größeren Noppe in diese Rille vermutlich zusätzlich Der Luftkolben hat wohl auch von einem Neufetten profitiert.
Wenig bin ich gar nicht gefahren (2 Kette durch, die werden sehr gut gepflegt, aber ich zähle die KM nicht) habe aber auch erst nach 2 Jahren ab Radkauf die Wartung gemacht. Dafür sieht es drinnen sehr gut aus. Super ist, dass die eher dichken Kratzer durch Steinchenbeschuss (siehe in meinen Posts) der Gabel gar nichts ausgemacht haben, auch zeigt sie kaum Laufspuren von den Buchsen, hab da schon deutlich schlimmeres gesehen. Qualitativ besser als RS, extrem wartungsfreundlich aufgebaut. Warum es keine Kits mit neuen Schrader-Einsätzen, Luftkolbendichtungen und O-Ringen gibt muss man aber nicht verstehen.
Hinweise zur Wartung (wenn's hier nicht eh steht)
Ich habe mir die 8er Nuss an dem alten, gammeligen Doppelschleifer modifiziert. Obwohl ich damit vorsichtig war, sah das Gewinde danach total abgenudelt aus ggü der anderen Seite... oder, meine Vermutung, war eh schon, so, denn ich habe kein Reiben beim Aufschrauben gehört. Wahrscheinlich würde es sonst eh nicht passen. Lies sich sowieso wieder sicher festschrauben, also was soll's
Kassettentool auch gebaut, da auf Anleitung vertraut -> Völlig unnötig, man kann mit einer normalen Nuss, wenn man den Luftkolben ganz nach unten drückt ohne etwas außer Spacer zu Entfernen die Einheit aufschraubenMit meinem eigenen Tool habe ich dem Ansatz auch nur geschadet und konnte nicht genug Kraft aufbringen, so fest war's angeknallt.
Wiege Fahrfertig 82 kg und bin sehr frontlastig unterwegs. Hab Flatbar und 2,5 mm spacer unterm Vorbau. Also viel druck am Vorderrad, und viel Druckstufe. Alle anderen sind immer shockiert vom straffen setupWas wiegst du denn und wie ist deine Position auf dem Radl, wenn ich fragen darf?
Allerdings ist der Aufkleber mit der Rebound-Richtung auf dem falschen Holm.
Nachdem mir bei der letzten Ausfahrt fast die Hände abgefallen sind, habe ich noch mal den Trick mit dem Druckstufe aus und wieder einbauen versucht. Die Gabel funktioniert nun wieder 1A.
Nur für wie lange
Gibt es zu diesem Problem schon einen dauerhaften Lösungsansatz, bzw. ein Statement von Manitou?
Cheers
Welche Federhärte hast du gewählt?Falls wer die Mattoc auf Coil umbauen will! Die Push Federn vom 36 Coil Kit passen sowohl im Durchmesser als auch in der Länge perfekt