so jetzt geb ich mal meinen Senf dazu ab ;-)
Hab vor ca. 4 Wochen meine rote Pro 26" bekommen und voller Vorfreude ins ICB gebaut. Bisher hatte ich dort eine Pike SA RCT3 27,5" drin stecken die die lange Wartezeit bis zur Mattoc überbrücken musste. Eine wirklich gute Gabel, die mich aber nicht überzeugen konnte!
Hatte zwischenzeitlich immer wieder überlegt, auf die Lyrik zurück zu wechseln (für mich die bessere Gabel)
Bin einfach nicht warm geworden mit der Pike und um so mehr war ich auf die Mattoc gespannt!
Also rein die Hacke ins ICB, auf 170mm umgebaut und ab zur ersten Ausfahrt!
Hmmm....wo ist der versprochene Federweg??? Fühlt sich nicht schlecht an aber auch nicht wirklich überzeugend :-(
Also Fehlersuche angesagt...wo sind die fehlenden 15mm hin? Ölstand in der Dämpfung geprüft...alles passt!
Luftkammer hat auch gepasst und gibt den ganzen Federweg frei. Überdruck im Casting....Fehlanzeige. Also blieb nur der Schmierölstand im Casting. Den habe ich nun reduziert und siehe da...165mm Federweg, der Rest ist der Anschlaggummi!
So nun zum Luftdruck und zur Dämpfung.
Was mich nach der ersten Ausfahrt an der Gabel störte, war das sie sehr harsch arbeitete. Die Hände waren sehr in Mitleidenschaft gezogen und im Fahrbetrieb stellte sich nicht wiklich viel Sicherheit und Vertrauen ein.
Also erst mal einfahren und am Luftdruck spielen.
Ich fahre jetzt 60PSI mit 85KG - 2 Klick HSC, 1 Klick LSC, 0 Klicks HBO und die Zugstufe möglichst schnell.
Nach meiner 3. Ausfahrt mit diesen Einstellungen muss ich sagen, die Gabel macht genau das, was ich an der Pike vermisst habe.
Sie fühlt sich deutlich "kompfortabler" an, steht aber sehr gut im Federweg und fühlt sich nach mehr an!
In Steinfeldern kann ich einfach drauf halten und hab maximale Kontrolle und nie das Gefühl, das VR bricht aus. Die Zugstufe ist der Wahnsinn!!! Hab ich so bisher nie erlebt! Man kann förmlich spüren, wie schnell sich die Gabel bei schnellen Schlagfolgen erholt und immer genügend Federweg bereit stellt....das gibt unglaublich Sicherheit und macht Spaß seinen Fahrstil noch weiter zu entwicklen.
Seit ich die Mattoc fahre, bewege ich das Bike deutlich aktiver auf dem VR...einfach weil das Vertrauen da ist...Genial
))
Nun muss sich die Gabel noch im Dauerbetrieb als zuverlässig erweisen und der Service (Ersatzteile) sicher gestellt werden.
Ich kann jetzt aber schon sagen, dass die Mattoc bleibt und ich der Pike keine Träne nach weine (auch nicht der Lyrik)