Manitou Mezzer

Naja, das ist denke ich mal Grundlage für alles weitere. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass nur meine Gabel eine sehr starke Zugstufendämpfung hat und das ich der Einzige bin, der etwas mehr Einstellbarkeit toll fände. Der Kontakt ist bekannt und notiert, wenn es wirklich zu einem Problem wird. Danke dafür; aber es gibt sicher auch noch andere Ansätze von anderen Usern. Dünneres Öl, einen Shim raus oder tauschen. Der Charme an den Manitouprodukten ist doch, dass man nicht alles immer direkt zum nächsten Tuner schicken muss.
 
... einen Shim raus oder tauschen. Der Charme an den Manitouprodukten ist doch, dass man nicht alles immer direkt zum nächsten Tuner schicken muss.
War ja bei der Änderung von 2020 auf 2021 auch nichts anderes. Kann man selber machen, aber evtl gibt es gleich Empfehlungen.

Lass mal die Luft ab/Ventil raus und bestätige die Brücke der pos/neg Kammer + Dämpfer auf und bewege die Gabel um die Reibung zu bewerten. Ggf zwickt auch das bei dir bzgl Zugstufe.

Hier war meine auch eher schlecht als recht. Buchsen primen und Dichtungssitze optimieren (hier wurde zwischenzeitlich auch schon mit anderen Dichtungen was probiert) hat bei mir massiv was gebracht
 
dem schließe ich mich an, mal abgesehen davon, dass das kalibrieren der buchsen auch nur mit entsprechendem equipment geht. dann muss man sich noch damit befassen. und meist fehlt es hinsichtlich der ganzen thematik massiv an erfahrung gegenüber jmd. der täglich damit zu tun hat.

ich mache bei meinen rädern auch alles selbst. service von federelementen ist auch nicht das thema. aber wenn es um signifikante eingriffe nebst notwendigen tools + erfahrung geht daann lasse ich das in dem fall leute machen, die sich damit 1a auskennen. da kann man selber nur 'sparen'! und wenn es nur zeit ist.

aber ok, ich muss arbeiten und habe neben familie auch noch weitere hobbys ;-)!
 
wie verhalten sich denn forken anderer hersteller im serienzustand?
besser?
meine erfahrungen sind da andere. die manitou war schon gut.
das 'tuning' wird nicht zwingend jeder unbedingt brauchen - nur ist das bessere des guten feind.
beim tuning hast du aber eben den vorteil, dass es auf dich angepaßt ist und du auch deine wünsche klar formulieren kannst. ein richie rude würde seine gabel sicher anders haben wollen als du, zb!

aber kann ja jeder fahren/machen was er will ;)
 
Besser angeschnitten? Sorry, jetzt muss ich nicht nur schmunzeln, ich muss mir den Bauch vor Lachen halten. Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Aber gut, lassen wir es. Fox wird schon wissen, warum sie die Fett-Tube mit rein legt :lol:





Sascha
 
Das "Problem" ist eher, dass die Tester Fox und RS blind einstellen können da sie die Gabeln schon aus Kompletträdern kennen. Streung und schlecht Schmierung (zu wenig oder zu viel an der falschen Stelle) gibt es bei allen.
Das Thema Wartung klammern sowieso alle Tests aus.
Manitou ist da schon guter Wurf gelungen mit der Mezzer und wer sie sich zu eigen macht hat ein tolles Produkt.
RS und Fox sind mit Zeb und 38 ja dann erst nachgezogen, oder habe ich jetzt die falsche Zeitlinie im Kopf?
 
Nee. Passt schon. Die beiden haben nachgezogen.
Der Punkt ist doch, dass der Test damals mind. auf Augenhöhe mit Fox und RS war, was die Performance angeht. Der Text der Mezzer hätte auch eins zu eins von RS oder Fox sein können. Da aber die Krone während des Test anfing zu knacken, gab es einen Minuspunkt sozusagen.
Gott sei Dank gibt es so etwas ja nur bei Manitou. RS und Fox sind ja definitiv davon verschont. Da passiert so etwas ja nicht.
Ist für mich ganz klar ein „aus den Fingern saugen“.
Und hier ging es ja darum, dass man ein eh schon top Produkt noch mal verbessern/individualisieren möchte. Legitim. Wieviel RS mit Anyrace/etc.-Tuning fahren denn da draußen rum? Fox doch genau so.
Nehme ich den Preis dazu, gibt es genau null Komma null Argumente mehr für eine Fox.




Sascha
 
Naja, wenn man dieses pottenhässliche Kotzshima als blingbling haben möchte?!
Ich finds oberpeinlich. Gibt es nicht irgendeine Version von Fox, die die Grip2 drin hat, aber eben schwarze Rohre? Die würde ich jeder Kashima vorziehen.
Und wenn schon blingbling, dann doch wohl lieber ne EXT.
Aber gut, jeder wie er will und schließlich geht es hier um die Mezzer.




Sascha
 
Hier ist was los. Meine bling bling Mezzer mit Chrom decals ist aufgrund knacken seit Wochen bei bike Discount. Momenten fahre ich wieder die schwarze 36 Performance mit grip 2 - gute Dämpfung - aber gerade die Lufteinheit ist kein Vergleich zur Mezzer. Inzwischen fahre ich für mehr Gegenhalt wesentlich mehr Druck - zu Lasten des ansprechverhaltens. Da ist die Mezzer wirklich top 👍
 
Momenten fahre ich wieder die schwarze 36 Performance mit grip 2 - gute Dämpfung - aber gerade die Lufteinheit ist kein Vergleich zur Mezzer. Inzwischen fahre ich für mehr Gegenhalt wesentlich mehr Druck - zu Lasten des ansprechverhaltens. Da ist die Mezzer wirklich top 👍
naja, mein 36 mit AWK mag ich schon auch. Grip 2 geht ja wirklich gut. Wie schon erwähnt wurde kann man bei allen drei Herstellern gute Gabeln machen :lol:

Hauptpunkt bei der Mezzer bleibt bei mir das Gewicht (Reverse Arch:daumen:) und der einfache Service. Oder schon mal den Federweg bei der 38 gewechselt oder einen Luftkammerservice gemacht? Charger Bladder gerissen :mad: oder oder :lol:;)
 
Hier ist was los. Meine bling bling Mezzer mit Chrom decals ist aufgrund knacken seit Wochen bei bike Discount. Momenten fahre ich wieder die schwarze 36 Performance mit grip 2 - gute Dämpfung - aber gerade die Lufteinheit ist kein Vergleich zur Mezzer. Inzwischen fahre ich für mehr Gegenhalt wesentlich mehr Druck - zu Lasten des ansprechverhaltens. Da ist die Mezzer wirklich top 👍
jaa nu; wenn hier jemand behauptet es gäbe auch andere fahrbare Gabeln, dann sind Mistgabeln und Fackeln wohl -verständlicherweise- das Mindeste!:mad:

AWK mit Grip2 ist bestimmt mal ein Experiment wert - eine AWK-Pike hat mich damals auch zur Mattoc mit IRT gebracht; aber der Preis für die FOX-AWK ist schon ziemlich gepfeffert.
 
Auf dem Parkplatz ist die Mezzer deutlich sensibler als die abgelöste Fox 36 mit Luftkappe und FIT4 - Vorsprung-Tuning.
Wollte meiner Fit4-36er auch das Fractive-Tuning gönnen. Luftkappe hat sie schon. Komme mit der Gabel eigentlich schon zurecht. Ist halt etwas straff. Hat sich das Tuning da nicht viel gebracht bei dir?

Ging es dir nur um besseres Ansprechverhalten oder hat sich sonst noch was wesentliches verbessert?
 
Wollte meiner Fit4-36er auch das Fractive-Tuning gönnen. Luftkappe hat sie schon. Komme mit der Gabel eigentlich schon zurecht. Ist halt etwas straff. Hat sich das Tuning da nicht viel gebracht bei dir?

Ging es dir nur um besseres Ansprechverhalten oder hat sich sonst noch was wesentliches verbessert?
ne, die Luftkappe spürt man noch, das Tuning ist wohl eher für die Randbereiche des Gewichts. Da ich mit 76 kg und dem 3er Tuning wohl komplett normalo bin, hat sich das für mich nicht gelohnt. Für sehr schwere oder sehr leichte Fahrer mag das nochmal anders sein.


üüübrigens: warum auch immer - der Rebound war an der Mezzer heute spührbar schneller. Ich weiß nicht, ob es am einfahren liegt, aber 1.000 hm später läuft die Gabel schon nochmal weicher und statt komplett offen, bin ich jetzt 5 Klicks von rebound offen. Hoffentlich lag es nicht an der Temperatur ;)
 
Zurück
Oben Unten