Manitou Mezzer

so da bis jetzt nichts mit meiner Gabel passiert ist, habe ich die Gabel aus dem Laden wieder abgeholt. Wie läuft das mit Manitou Deutschland ab? Einfach hinschicken?
 
Meine Gabel ist auf dem weg zu MCG. Nach knapp über einem Jahr sind bei mir merklich die Buchsen ausgeschlagen und knarzt wie die Pest, so stark das sich der Vordermann drüber aufgeregt hat...... Mal schauen wann ich die wieder bekomme und ob dann wieder alles gut ist

so da bis jetzt nichts mit meiner Gabel passiert ist, habe ich die Gabel aus dem Laden wieder abgeholt. Wie läuft das mit Manitou Deutschland ab? Einfach hinschicken?

Soweit ich informiert bin, geht die Reklamationsabwicklung und Austausch der CSU nicht direkt über den Endkunden zu MCG/Manitou sondern nur über deinen Händler. Das scheinst du ja auch gemacht zu haben. Was sagt der Händler? Gibt es vielleicht keine Ersatzteile bei MCG?

Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur dass es sich um einen Online-Shop handelt. Wenn ich mal die Mezzer eingeschickt habe, kann ich sie mir nicht mehr so einfach abholen 😕

Würde ungern bis nächsten Frühling auf die Gabel warten, sondern sie erst einschicken wenn Ersatz(teile) verfügbar sind.
 
warum ruft ihr nicht bei mcg an und fragt ob die teile verfügbar sind? ggf. auch per em@il. wird sich ja beantworten lassen. hinsichtlich der verfügbarkeit von teilen wäre ich vorichtig. das gilt allgemein und nicht nur für manitou...
 
warum ruft ihr nicht bei mcg an und fragt ob die teile verfügbar sind? ggf. auch per em@il. wird sich ja beantworten lassen. hinsichtlich der verfügbarkeit von teilen wäre ich vorichtig. das gilt allgemein und nicht nur für manitou...

Ich hab deshalb nicht angerufen oder Email geschrieben, weil das ein Freund das mehrmals versucht hat und den Hinweis bekommen hat, er möge das bitte über den Händler abwickeln. Sie durften nicht mal Auskunft über die Verfügbarkeit machen.

Aber wenn du eine Telnr hast, bei der mir geholfen wird, dann bitte nur her damit 🤞🙂
 
Direkte Abwicklung der Reklamation einer Mezzer Pro innerhalb der Gewährleistungsfrist über MCG wurde bei mir auf Nachfrage auch abgelehnt. Nahmen nur über Händler an. Reklamationsabwicklung über onlineshop war unproblematisch, hat (im verg. Januar) insgesamt ca. 6 Wochen gedauert.
 
ok. das die abwicklung über den händler laufen soll ist ja noch nachvollziehbar. aber eine auskunft über teile, reparaturdauer, ...? das gehört für mich zum kundenservice dazu!

nun ja. man muss ja nicht alles verstehen...
 
Ich habe heute meine Mezzer bekommen - bei 595,- € von CRC konnte ich einfach nicht widerstehen :D
Bei den ganzen "runningchanges" am Chassis und Dämpfung ist es ja leicht den Überblick zu verlieren, daher mal eine Checkliste für mich:
Produktion am 29.12.2021
Bleed-Schrauben? Check
Decals mit einzelnen Chrome-Aufklebern? Check

Damit sollten doch alle Probleme mit den Buchen ausgeräumt und der neue (leichtere) Shimstack in Druck- und Zugstufe verbaut sein, oder?

Jetzt noch die Checkliste von hier:
https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/abarbeiten und glücklich werden :)
 
bei 595,- € von CRC konnte ich einfach nicht widerstehen

wtf.
Damit sollten doch alle Probleme mit den Buchen ausgeräumt und der neue (leichtere) Shimstack in Druck- und Zugstufe verbaut sein, oder?

meine ist aus der selben Ecke, 4.1.2022 und die hat auf alle Fälle den etwas weicheren Zugstufen-Stack (hatte vor kurzem nachgeschaut). Und ja, der Rest sollte damit auch passen.


letztlich, wenn man die Gabel auf einen anderen Federweg umbauen will und das Casting + Luftfeder ohnehin ausbaut, ist das easy mit gemacht bzw. muss es ohnehin machen ;)
2cent Ergänzung noch dazu: ich würde die rote Schraube der Steckachs-Klemmung versuchen zu fetten, sprich Steckachse auf der Gewinde-Seite man mit einem Batzen Fett versehen und ohne Nabe einbauen, die hatte bei mir relativ schnell fiese metallische Geräusche von sich gegeben beim anziehen der Steckachse...

Und zwecks Abstimmung: in der verlinkten google-docs Tabelle ist auf dem 2. Tabellenblatt dieser Rechner:

1665163938792.png


der hat imho die beste Empfehlung als Basis.
 
Packst du 48,5 in die Hauptkammer und dann 73,5 ins IRT, ändert sich ja der Luftdruck wieder in der Hauptkammer. Also wieder ab an die Hauptkammer. Frage in die Runde. Wie oft wiederholender das Procedere?




Sascha
 
mal meine ersten Eindrücke:
Der Federweg wurde angepasst und frisch geschmiert. An den Manitou-Federelementen zu arbeiten ist eine Wohltat. Kein Spezialwerkzeug, keine Fummelei. Das war bei der Mattoc so, das ist beim Mara Pro so, das ist auch bei der Mezzer so. Love it. Öl war vorhanden, aber - ich würde sagen - zu wenig. Staubabstreifer waren furztrocken. Schwarze Schaumstoffringe sind natürlich sehr chic, geben aber später wenig Rückmeldung darüber, wie siffig sie wirklich sind.
Zum Schmieren habe ich mit Blick auf die kommenden, kälteren Temperaturen 1/3 Danico und 2/3 Fox Gold genommen. Ist halt noch da und Danico hat mich bei der Schmierung nicht, Fox Gold bei kälteren Temperaturen nicht überzeugt (Fox Gold hat in der Mattoc damals WUNDER bewirkt, nur halt nicht im Kalten).

Die Testfahrt heute war ehrlich gesagt unspektakulär. Gestartet wird bei 170 mm FW mit 76 / 50 PSI, HSC 1 und LSC 5. Rebound bis auf einen Klick komplett offen. Gefühlt wäre schneller aber noch besser.
Auf dem Parkplatz ist die Mezzer deutlich sensibler als die abgelöste Fox 36 mit Luftkappe und FIT4 - Vorsprung-Tuning. Also VIEL sensibler, was mich gewundert hat, wird der Mezzer doch genau das Gegenteil angekreidet.

Auf dem Trail ist die Gabel sehr unspektakulär solide. Rebound würde ich gerne schneller machen, geht aber nicht. Druck wird auf 76 / 48 reduziert und beim nächsten mal weiter auf 73 / 48 (nur ca. 13 cm Federweg genutzt). Gewundert hat mich sehr, dass sich 3 Klicks HSC besser anfühlen als 0 oder 1 Klick.
An der LSC habe ich erstmal nichts gemacht.

Beim Wechsel von RockShox auf Fox hat mir das Mehr an Dämpfung sehr gefallen. Da ist die Mezzer aber auch nochmal ein gutes Stück vor der FIT4 Kartusche (was ja nicht sooo schwer ist).

Fazit: Gelungener Start mit vermutlich noch Ausbaupotenzial. Nur Der Rebound macht mir etwas Sorgen. Wenn das jetzt bei 8*C schon ein Problem ist, dann wird es in den nächsten Monaten nicht besser. Habt ihr Erfahrungswerte? Drücke sind bei mir ja auf der normalen Seite und ich würde schon erwarten, dass man die Gabel bei komplett geöffneter Zugstufe zum Springen bekommt?
 
Du hast ja schon recht viel an deiner Gabel gemacht :daumen:
Und dein Eindruck täuscht in keinster Weise.
Nicht umsonst musste sich die IBC-Crew irgendetwas aus den Fingern saugen, damit sie nicht den Gabel-Test gewinnt.
Zwecks Rebound würde ich meine Gabel von @Symion machen lassen. Aus meiner Selva hat er ein Wunder raus geholt.
Meine Mezzer wird den Weg dahin noch folgen.
Preis-/Leistungstip meinerseits. Ist halt nen Vorteil, wenn man (in dem Falle er) die Gabel kennt.




Sascha
 
Zwecks Rebound würde ich meine Gabel von @Symion machen lassen
nicht nur deshalb. du hast hinterher eine neue gabel. der unterschied ist schon beachtlich. nach der 'behandlung' ist die gabel für mich eine der besten auf dem markt. und das bei leicht über 2kg.
die 300gr zur konkurenz spart man dann noch nebenbei gerne ;-).
 
Die Testfahrt heute war ehrlich gesagt unspektakulär. Gestartet wird bei 170 mm FW mit 76 / 50 PSI, HSC 1 und LSC 5. Rebound bis auf einen Klick komplett offen.

das ist ziemlich genau das selbe an Luftdruck was ich fahre, bei mir reichen so etwa 6 clicks von geschlossen.

Btw. die etwas kleineren Quadringe halten weiterhin dicht und sind durchaus spürbar.
 
mal meine ersten Eindrücke:
Der Federweg wurde angepasst und frisch geschmiert. An den Manitou-Federelementen zu arbeiten ist eine Wohltat. Kein Spezialwerkzeug, keine Fummelei. Das war bei der Mattoc so, das ist beim Mara Pro so, das ist auch bei der Mezzer so. Love it. Öl war vorhanden, aber - ich würde sagen - zu wenig. Staubabstreifer waren furztrocken. Schwarze Schaumstoffringe sind natürlich sehr chic, geben aber später wenig Rückmeldung darüber, wie siffig sie wirklich sind.
Zum Schmieren habe ich mit Blick auf die kommenden, kälteren Temperaturen 1/3 Danico und 2/3 Fox Gold genommen. Ist halt noch da und Danico hat mich bei der Schmierung nicht, Fox Gold bei kälteren Temperaturen nicht überzeugt (Fox Gold hat in der Mattoc damals WUNDER bewirkt, nur halt nicht im Kalten).

Die Testfahrt heute war ehrlich gesagt unspektakulär. Gestartet wird bei 170 mm FW mit 76 / 50 PSI, HSC 1 und LSC 5. Rebound bis auf einen Klick komplett offen. Gefühlt wäre schneller aber noch besser.
Auf dem Parkplatz ist die Mezzer deutlich sensibler als die abgelöste Fox 36 mit Luftkappe und FIT4 - Vorsprung-Tuning. Also VIEL sensibler, was mich gewundert hat, wird der Mezzer doch genau das Gegenteil angekreidet.

Auf dem Trail ist die Gabel sehr unspektakulär solide. Rebound würde ich gerne schneller machen, geht aber nicht. Druck wird auf 76 / 48 reduziert und beim nächsten mal weiter auf 73 / 48 (nur ca. 13 cm Federweg genutzt). Gewundert hat mich sehr, dass sich 3 Klicks HSC besser anfühlen als 0 oder 1 Klick.
An der LSC habe ich erstmal nichts gemacht.

Beim Wechsel von RockShox auf Fox hat mir das Mehr an Dämpfung sehr gefallen. Da ist die Mezzer aber auch nochmal ein gutes Stück vor der FIT4 Kartusche (was ja nicht sooo schwer ist).

Fazit: Gelungener Start mit vermutlich noch Ausbaupotenzial. Nur Der Rebound macht mir etwas Sorgen. Wenn das jetzt bei 8*C schon ein Problem ist, dann wird es in den nächsten Monaten nicht besser. Habt ihr Erfahrungswerte? Drücke sind bei mir ja auf der normalen Seite und ich würde schon erwarten, dass man die Gabel bei komplett geöffneter Zugstufe zum Springen bekommt?
beim Rebound gab es noch ein Änderung. mir war die Gabel auch zu langsam. von wann ist deine Gabel? Evtl dazu mal bei @Symion nachfragen
 
Zurück
Oben Unten