Manitou Mezzer

Hallo zusammen,

Ich bin momentan am abstimmen meiner mezzer im Vinschgau:


Momentan experimentiere ich noch mit mehreren Parametern, bei 90kg nackt fahre ich die 160er mezzer pro ca. mit 63,5/93 und habe den Eindruck, mehr Druck könnte nicht schaden, auch wenn ich noch hub-Reserven habe.

Compression momentan auf lsc/hsc -5/-2 und Zugstufe auf -4. ich hatte auch eine schnellere zugstufe probiert, wie hier öfter zu lesen, aber die Gabel war heute auf dem holy hansen dann sehr unruhig.

Weitere Empfehlungen in meiner Gewichtsklasse? Luftdruck Abstimmung bei 35-40 Grad ist momentan garnicht so einfach - ich verwende gemäß der Empfehlungen hier eine digitale dämpferpumpe (pro red Cycling).

Anderes Thema: ich habe den Eindruck meine Compression einsteller klappern beim „ballern“. Bekanntes Problem? Wie kann ich das beheben? Die kleine inbusschraube über dem lsc scheint fest.

Grüße!
Ich beantworte mir den Punkt bzgl. Klappernder compression Einsteller selbst: der low speed einsteller war zwar fest, nach abschrauben ebendiesem stellte ich fest, dass die Mutter von dem highspeed-compression einsteller locker war. Sollte eine 11er Nuss sein, hatte ich heute leider nicht zur Hand.
 
Ich komme ja von Fox. Die sind schon seeeehr gut. Aber doppelt so gut (weil doppelt so teuer) wie die Mezzer definitiv nicht.
Bei dem Preis kannst wirklich mal die Mezzer probieren, zum Herbst gibt's auch bissi günstigere Fox und für 600 kriegst die Mezzer au locker wieder weg
 
Du Fuchs! An beide hab ich noch gar nicht gedacht 😏
Was bekomm ich für ne ein Jahr alte Lyrik select plus mit frischem Service & Tuning von MST?
 
Hi,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Laut bike-discount hat die Mezzer die ich geholt habe eine Scheibenbremsaufnahme "PM7 - Direct Mount 180mm"
Um den Bremssattel (BR-M8120) auf die Höhe der 203 mm Scheibe zu bekommen, habe ich den Hope Adapter H (+23) besorgt.
Jetzt passt der Bremssattel aber bei weitem nicht, der steht ~10 mm zu hoch.
Der Adapter ist definitiv ein +23er, den habe ich mit dem an einem anderen Rad verglichen.

Erkennt wer von euch den Fehler in meiner Kombination?
 
Mach mal bitte ein Foto. Hast du dein Adapter richtig herum montiert? VG
Wollte schon schreiben ob du mich für dämlich hälst 🤬
Aber...
20220730_161440.jpg


...ich bin es wohl 🙈
20220730_161522.jpg


Danke euch, dann gehe ich mal in den Keller und schähme mich ordentlich 🙄
 
Jaein ;) ist alles dicht, kein Absacken oder Druckänderungen feststellbar, fürs Fahren war ich mehr mit überleben in Samoens beschäftigt als mit Feinheiten der Gabel 🙈
:lol: sprich sie ist dicht und die Funktion gegeben

war nur neugierig was bzgl Reigung heraus gekommen ist, da X-Ringe ja geringere Vorpressung benötigen (was du ja durch die Auswahl gemacht hast bei ansonsten gleicher Geometrie), was die Reibung bei dynamischem Einsatz vermindern soll, aber hald doppelt so viele Reibpunkte haben.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass O-Ringe sich in der Nut Verdrillen können, was sicher auch nicht gut ist für die Performance

weiß man eigentlich, was bei Intend für Pneumatik-Dichtung verbaut sind?
 
war nur neugierig was bzgl Reigung heraus gekommen ist, da X-Ringe ja geringere Vorpressung benötigen (was du ja durch die Auswahl gemacht hast bei ansonsten gleicher Geometrie)

Ich bin eine Tour noch bei Nürnberg gefahren bevor es in den Urlaub ging, das war schon echt gut, allerdings schwierig zu vergleichen wenn man auch mit dem Umbau defacto einen lower leg service macht, Schaumstoffringe wieder gut getränkt sind etc. Eigentlich hätte ich einen lower leg service machen müssen, dann zwei Tage Tour fahren, dann Dichtungen umbauen wieder mit Service zum sinnvollen Vergleich…
 
Ich bin eine Tour noch bei Nürnberg gefahren bevor es in den Urlaub ging, das war schon echt gut, allerdings schwierig zu vergleichen wenn man auch mit dem Umbau defacto einen lower leg service macht, Schaumstoffringe wieder gut getränkt sind etc. Eigentlich hätte ich einen lower leg service machen müssen, dann zwei Tage Tour fahren, dann Dichtungen umbauen wieder mit Service zum sinnvollen Vergleich…

Auch schon schön die Standrohre poliert?
 
Die intend Rohre haben Id 32mm durchgehend. Daher passen Normteile.

Bei den anderen Seriengabeln hat man quasi nur krumme Maße. X fusion ist da die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten