Manitou Mezzer

Zum traveln brauche ich aber keine spezielle Kassettennuss (die seitlich offen ist, wie im Hayes Video), wenn ich den Airschaft rein schiebe?
 
Bei meiner (und ein paar Anderen) Mezzer habe ich folgendes gemacht:
  • Lauffläche der Luftfeder poliert
  • Bei IRT- und Luftfederkolben die Dichtungsnut abgedreht --> Da ist bei quasi allen Herstellern noch Luft
  • Anderer Druckstufenshimstack und nun auch eine weichere HSC Feder
  • Zugstufen- und Druckstufenkolben Plan geschliffen, die weisen beide einen Dish von 0,1-0,15mm auf
Hallo Symion!

@Symion

Ich habe mir vor kurzem eine neue Manitou Mattoc aus 2018 zugelegt.
Würden das polieren der Luftfeder, dich Dichtungsnut abdrehen und das planschleifen der Zugstufen- und Druckstufenkolben auch bei der Mattoc zum Erfolg führen?

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin neu hier und würd gerne wissen welche Laufräder bzw Naben auf die Mezzer Pro passen?!
Ich hab mir nämlich eine zugelegt und musste feststellen, dass meine nabe nicht auf die Gabel passt 😭 obwohl meine aktuelle Gabel ebenfalls ne 110x15 Boost Achse hat…
Ich wär sehr dankbar für Hilfe denn ich will das Ding unbedingt so schnell wie möglich fahren!😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin neu hier und würd gerne wissen welche Laufräder bzw Naben auf die Mezzer Pro passen?!
Ich hab mir nämlich eine zugelegt und musste feststellen, dass meine nabe nicht auf die Gabel passt 😭 obwohl meine aktuelle Gabel ebenfalls ne 110x15 Boost Achse hat…
Ich wär sehr dankbar für Hilfe denn ich will das Ding unbedingt so schnell wie möglich fahren!😬

Du hast zwar dein Problem unzureichend beschrieben, aber ich nehme mal an du hattest vor der Mezzer eine Lyrik in deinem Bike und ein Boost-Vorderrad mit Torque-Caps von Rockshox. Ich hab auch so ein Vorderrad zuhause, aber noch nicht umgebaut.

Dazu hab ich damals diesen Thread gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-...torque-caps-auf-normal-15mm-umruesten.844876/

Falls du in einem Shop ein Umrüstkit von Torque-Caps auf normale 15mm Boost Steckachse findest, dann schick mir bitte den Link. Dann kann ich mein 3tes Vorderrad wieder nutzen 😁
 
Moin, vielen Dank. Damit hast du mir schonmal weitergeholfen.
Also ich finde da schon einiges im Netz, aber ich bin mir halt nicht sicher ob die caps dann auch auf meine Nabe passen. Die sind bestimmt alle unterschiedlich?
Ich hab Laufräder von roval, wahrscheinlich das günstigste Modell, waren auf meinem Levo standardmäßig verbaut.
 
Hab beim Händler nachgefragt, die können die Teile angeblich nicht bestellen…
Also wird’s dann wohl n neues Laufrad🤷🏼‍♂️
Hat von euch jemand 220mm bremscheiben auf der Mezzer Pro? Und welcher Adapter würde da passen? Würde da auch ungerne umsteigen müssen…
 
Hab beim Händler nachgefragt, die können die Teile angeblich nicht bestellen…
Also wird’s dann wohl n neues Laufrad🤷🏼‍♂️
Hat von euch jemand 220mm bremscheiben auf der Mezzer Pro? Und welcher Adapter würde da passen? Würde da auch ungerne umsteigen müssen…
roval sind doch dt350 Naben, oder?probier doch einfach mal so nen Satz.. und vergiss diesen Händler 😋😆
 
Die Roval die ich vor Jahren mal hatte, sind auch auf DT-Naben aufgebaut gewesen.
Ich würde auch entweder DT-Endkappen testen oder zu einem kompetenten Speci-Händler gehen.
Eventuell kann dir hier auch einer im Specializedfaden helfen (Bilder von der Nabe & Rad könnten helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
kucken wir mal ob sich das lohnt :)

1657976519115.jpeg
 
Danke, ich wollte sowieso iregendwann etwas downhill tauglichere Laufräder… hab mir jetzt die E Deemax von Mavic bestellt, bin mal gespannt! Da bin ich mir auch sicher, dass alles passt.
 
Hallo zusammen,

Ich bin momentan am abstimmen meiner mezzer im Vinschgau:


Momentan experimentiere ich noch mit mehreren Parametern, bei 90kg nackt fahre ich die 160er mezzer pro ca. mit 63,5/93 und habe den Eindruck, mehr Druck könnte nicht schaden, auch wenn ich noch hub-Reserven habe.

Compression momentan auf lsc/hsc -5/-2 und Zugstufe auf -4. ich hatte auch eine schnellere zugstufe probiert, wie hier öfter zu lesen, aber die Gabel war heute auf dem holy hansen dann sehr unruhig.

Weitere Empfehlungen in meiner Gewichtsklasse? Luftdruck Abstimmung bei 35-40 Grad ist momentan garnicht so einfach - ich verwende gemäß der Empfehlungen hier eine digitale dämpferpumpe (pro red Cycling).

Anderes Thema: ich habe den Eindruck meine Compression einsteller klappern beim „ballern“. Bekanntes Problem? Wie kann ich das beheben? Die kleine inbusschraube über dem lsc scheint fest.

Grüße!
 
Momentan experimentiere ich noch mit mehreren Parametern, bei 90kg nackt fahre ich die 160er mezzer pro ca. mit 63,5/93 und habe den Eindruck, mehr Druck könnte nicht schaden, auch wenn ich noch hub-Reserven habe.

nicht wirklich, der CCS86 calculator aus
https://docs.google.com/spreadsheet...F5NkgZRzZCsmjhLGlpCLnO0eU/edit#gid=1497127429
sagt für 95kg genau diese Werte, Manitou Empfehlungen sind etwas höher (66/97).

Für die Zugstufe entspricht das auch meinen Erfahrungen, ein klick weniger und es ist spürbar zu langsam, ein Klick mehr und passt, noch einer mehr und es wird nervös. Wenn's so für dich passt, ist doch ok?
 
Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Mezzer Expert. Nun überlege ich das IRT Upgrade zu machen. Gibt es da Erfahrungen beim Durchschlagschutz wenn man keine Token/IVA hat und auch das HBO der MC2 Dämpfers fehlt?

Lohnt es sich? Was sind die Performance-Erfahrungen von bereits durchgeführten Upgrades?

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich nochmal 😉.

Ich habe dieses Klackern an den Buchsen. Rechts ausgeprägter als Links.

Die Gabel kommt erst von der Garantie und hatte dabei die komplette CSU Einheit mit Standrohren und allen Dichtungen gewechselt bekommen.

Ist dieses Klackern normal? Bin bisher nur Fox und RS gefahren und kenne sowas von denen Beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten