Manitou Mezzer

Direkt bei Hayes München freundlich per E-Mail anfragen. Sag nichts zu der abgelaufenen Garantie. Einfach das Problem beschreiben. Der Christian bartik ist da meist unkompliziert und wenn du Glück hast, geht es trotzdem. Bei mir bisher immer.
Ich war zwar in der Garantie wurde aber nicht nach der Rechnung gefragt.

und das hast du schon selber gemacht? Über welchen Kontakt/Adresse?
 
Hatte es kürzlich auf Anraten hier im Forum auch so gehandhabt und alles war innerhalb einer Woche gegessen. Ansonsten bleibt bei Federgabeln, wie bei allen irdischen Dingen, kannst Glück, oder Pech haben mit dem Produkt. Ob RS, 🦊, oder Fehenstaupprodukte, wenn der Service stimmt nur halb so wild. Wenn die Gewährleistung Rum ist, ab zu DZ, glaube in unseren Gefilden hat keiner mehr mezzer in der Hand gehabt.
 
ich hatte mich beim Worldcup letztes Wochenende mal mit den Herrn etwas länger unterhalten:

1694685880544.jpeg


der Worldcup Support von Manitou, zwar mit Münchener VW Bus aber US Personal... Letztlich war u.a. eine Aussage bzgl. MCG/Hayes, das Hayes wohl vertraglich gebunden ist, was sie machen können mit dem Vertrag mit MCG als Importeur, d.h. sie können nicht beliebig selber Sachen verkaufen (auch wenn sie sie haben), sondern es muss über MCG gehen. Hintergrund war die Frage nach der Verfügbarkeit von so Teilen wie Gummi-Blase etc. sollte man aus "Ungeschicklichkeit" 🥸 doch mal Kleinteile neu brauchen
Tuning Guide für die MezzerPro wird's keinen geben wie es schon für die ABS+ gibt ;)
 
Bin nun auch im Club der Mezzer Pro Besitzer, @reo-fahrer ist Schuld. 🤷‍♂️😉
Hab das Teil geöffnet und getravelt, und dabei gleich alles nachgeschmiert.
Abstreifer waren trocken, in den Luftkammern war zwar viel Fett, aber tw. als große Batzen unwirksam auf den Kolbenoberflächen, das hab ich halt verteilt, und auch die Airshafts schön eingeschmiert.
Nun mal paar Fragen: Ich komme von RS, da soll in die Luftkammern zum Slickoleum (Sram Butter) auch immer etwas Öl (Dynamic Sus. Lube Heavy). Macht ihr das bei der Mezzer auch?

In die Lowers hab ich nun einfach mal Rockshox Maxima Plush Dymamic Suspension Lube Light reingegeben, davon hab ich noch ne Menge.
Will aber auf die Empfehlung hier (bzw. von Shockcraft) auch mal Supergliss (K68) probieren. Bekommt man aber hierzulande scheinbar nicht in Gebinden unter 5l.
Hat jemand ne Quelle dafür?
Oder ist z.B. das hier ebenbürtig:
https://wiegeschmiert.de/industrieschmierstoffe/bettbahnoele/13/bett-und-gleitbahnoel-cglp-iso-vg-68Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit?
Supergliss 68k vs.
Wiegeschmiert VG68 vs.
Rockshox Maxima Plush Dyn.Susp.Lube Light..?
 
Bin nun auch im Club der Mezzer Pro Besitzer, @reo-fahrer ist Schuld. 🤷‍♂️😉
Hab das Teil geöffnet und getravelt, und dabei gleich alles nachgeschmiert.
Abstreifer waren trocken, in den Luftkammern war zwar viel Fett, aber tw. als große Batzen unwirksam auf den Kolbenoberflächen, das hab ich halt verteilt, und auch die Airshafts schön eingeschmiert.
Nun mal paar Fragen: Ich komme von RS, da soll in die Luftkammern zum Slickoleum (Sram Butter) auch immer etwas Öl (Dynamic Sus. Lube Heavy). Macht ihr das bei der Mezzer auch?

In die Lowers hab ich nun einfach mal Rockshox Maxima Plush Dymamic Suspension Lube Light reingegeben, davon hab ich noch ne Menge.
Will aber auf die Empfehlung hier (bzw. von Shockcraft) auch mal Supergliss (K68) probieren. Bekommt man aber hierzulande scheinbar nicht in Gebinden unter 5l.
Hat jemand ne Quelle dafür?
Oder ist z.B. das hier ebenbürtig:
https://wiegeschmiert.de/industrieschmierstoffe/bettbahnoele/13/bett-und-gleitbahnoel-cglp-iso-vg-68Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit?
Supergliss 68k vs.
Wiegeschmiert VG68 vs.
Rockshox Maxima Plush Dyn.Susp.Lube Light..?

Dazu nicht...
aber denk dran, maximal 20 ml pro Seite ins casting geben,damit es icht in die Kartusche wandert 😄

Allgemein gilt: für Sommer ist supergliss 100 k super und für Winter 68k.... Sollte ja jetzt auch in die Richtung gehen... So langsam 😜
 
Mal so als Auswertung an die 80-90 kg Fahrer,die zum Beispiel in Finale Ligure zufrieden waren.

Wer fährt niedrigere drücke und schnellen Rebound oder stattdessen hohen Druck, niedrigen sag und mehr Rebound Dämpfung?

Will wissen welches Konzept im Verhältnis eher aufgeht.
Ich bin mehr der Freund von nur 20-22% sag.
 
Hab jetzt zwar viel in dem Thread geschmökert und einiges an Tips zur Abstimmung der Luftkammern gefunden, aber gab es nicht auch mal irgendwo Graphiken von der Federkennlinie, die zeigen wie verschieden hohe IFT Drücke die Kurve beeinflussen?
 
Gegenfrage: welche Probleme hat die Mezzer, die andere nicht haben?
Laut dem neuen Marketing-Mann soll es keine neue Mezzer geben.




Sascha
Ich bin stiller mitleser hier und suche seit einigen Monaten eine gebrauchte mezzer um mal einzusteigen. Leider immer zu langsam oder nicht passende dabei gewesen.
Neupreis gibt's irgendwie nie ein Angebot....

In den USA gab's letztens einen 40% Sale... über Hayes direkt.

Hatte gehofft die mezzer bekommt ein refresh mit der polierten Krone. Nachdem die mattoc, jetzt die fat Gabel und die r7 refreshed wurden.

Falls also jemand seine 29er mezzer pro verkaufen mag... zu mir :)
 
Nochmal ein Kommentar zu den Knackgabeln. Ich habe über die Hayes/ Manitou Website erst den zentralen Support angeschrieben (USA). Von denen kam binnen weniger Stunden die Nachricht, das es an den deutschen Support übermittelt wurde und kurze Zeit später kam dann der Kontakt dort zustande. 2 Tage später war die neue CSU unterwegs :daumen:
 
Ich bin stiller mitleser hier und suche seit einigen Monaten eine gebrauchte mezzer um mal einzusteigen. Leider immer zu langsam oder nicht passende dabei gewesen.
Neupreis gibt's irgendwie nie ein Angebot....

In den USA gab's letztens einen 40% Sale... über Hayes direkt.

Hatte gehofft die mezzer bekommt ein refresh mit der polierten Krone. Nachdem die mattoc, jetzt die fat Gabel und die r7 refreshed wurden.

Falls also jemand seine 29er mezzer pro verkaufen mag... zu mir :)

Ich hab meine pro vor 5 Monaten bei CRC für 550 geschossen 😜
 
Nochmal ein Kommentar zu den Knackgabeln. Ich habe über die Hayes/ Manitou Website erst den zentralen Support angeschrieben (USA). Von denen kam binnen weniger Stunden die Nachricht, das es an den deutschen Support übermittelt wurde und kurze Zeit später kam dann der Kontakt dort zustande. 2 Tage später war die neue CSU unterwegs :daumen:
Aber innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung, oder?
 
Mich hungegen hat der Hayes Vertrieb an die Merida Centurion Vertriebspartner in Magstadt durchgereicht, da außerhalb der Gewährleistung.
Die wollen, dass ich die Gabel über den Laden, wo ich sie gekauft habe einschicke. Könnte also länger gehen...
 
Spaß machen Bremswellen Generell nicht, aber mit weniger sag ist man halt schneller.
Gestern in Leogang warn bei der Hangman eigentlich nur Bremswellen.
Mit wenig Sag, hast halt mehr Druck und Kontrolle raus aus den Anliegern.
Ein weiches setup sackt halt meistens unkontrolliert weg.
 
Zurück
Oben Unten