Manitou Mezzer

Moin ihr Lieben,

folgendes "Problem" wenn das Rad/ die Gabel einige Zeit ( Stunden) einfach so steht und wenn man es dann es wieder in Betrieb nimmt, muss man zuerst einen extrem großen Widerstand zum einfedern der Gabel überwinden, anschließend läuft sie dann bis sie eben wieder ne Weile steht :confused:
Hat das noch jemand oder ne Idee was da nicht passt ?

Grüße in einen kalten Freitag
Klingt nach trockenen Abstreifern. Mach mal nen kleinen Service, danach sollte das weg sein
 
und letzten Endes: aktuell ist das wohl das einzige "richtige" Tuning von einer Firma für eine Mezzer (abgesehen von den RRT Gabeln), kann man es halt mal probieren mit dem Preis :)
Nsr racing aus tazmanien breitet für umgerechnet 200 Euro ein Tuning für die mezzer Kartusche an mit eigenem Reboundkolben,Überarbeitung und customshintuning.

Der Typ ist oft für das inoffizielle Inneleben verantwortlich,was Rennfahrer in ihren angeblichen Seriengabeln fahren und hat mit bei der entwicklung der ext ERA dämpfung geholfen.

Er ist richtig nett,gut Kontakt und hab das jetzt Mal ausprobiert bei meiner bei crc gekauften 29 mezzer.
Also wenn man nur die dämpfung machen will und die Kartusche einschicke ist das ein faires Paket.

Die gesamte Gabel zu tunen bewegt sich im Edelbereich wie RRT von rulezman. Dann wird aber alles überarbeitet und gewechselt,was geht.
 
Nsr racing aus tazmanien breitet für umgerechnet 200 Euro ein Tuning für die mezzer Kartusche an mit eigenem Reboundkolben,Überarbeitung und customshintuning.

Der Typ ist oft für das inoffizielle Inneleben verantwortlich,was Rennfahrer in ihren angeblichen Seriengabeln fahren und hat mit bei der entwicklung der ext ERA dämpfung geholfen.

Er ist richtig nett,gut Kontakt und hab das jetzt Mal ausprobiert bei meiner bei crc gekauften 29 mezzer.
Also wenn man nur die dämpfung machen will und die Kartusche einschicke ist das ein faires Paket.

Die gesamte Gabel zu tunen bewegt sich im Edelbereich wie RRT von rulezman. Dann wird aber alles überarbeitet und gewechselt,was geht.

Und da muss dann alles nach Tasmanien?

Infos auf der Seite findet man aber nicht, oder?
https://nsr-racing.co/service-tuning/#Tuning
Manitou listet er ja gar nicht. Wie hast du das raus gefunden?
 
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher die Frage hier:
Die 37mm Dichtung ist von der Mezzer und Dorado gleich? (Hab keinen Unterschied feststellen können, haben aber bei Manitou unterschiedlichen Nummern)

Hab gesehen, dass die original verbauten Gabeldichtung bei der Mezzer bzw. Dorado von SKF sind.
Haben die grünen SKF Dichtungen irgendwelche Vorteile? Bzw. unterscheiden die sich von den original Manitou?
 

Anhänge

  • Resize_20230109_143155_5562.jpg
    Resize_20230109_143155_5562.jpg
    501 KB · Aufrufe: 161
  • Resize_20230109_143202_2241.jpg
    Resize_20230109_143202_2241.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 131
  • Resize_20230109_143159_9139.jpg
    Resize_20230109_143159_9139.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 166
  • Resize_20230110_131622_2872.jpg
    Resize_20230110_131622_2872.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 188
Wie bist mit der Kombi mit dem Dämpfer zufrieden? Bin auch am überlegen mir den Dämpfer zu meiner Mezzer zu besorgen. Und wie ist das Tuning so?

Dämpfer ist goil. Obwohl ich noch nicht ganz mit dem Setup durch bin,funktioniert er sehr gut. Ein klein bisschen nur optisch auffällig,aber nicht spürbar, habe ich ein Wippen.aber wie gesagt,vllt bekomme ich das durch das setup noch weg. Er war auch eigentlich auf ein anderes Rad angepasst und ich fahre gerade den PLUSH Mode im Smash.

Er ist sehr sensibel und sehr stabil definiert im Federweg. Sackt nicht durch bei absprüngen, ist nicht harsch und drückt/kickt nicht.selbst als die Gabel noch zu weich eingestellt war. generell auf der stärker gedämpften Seite und dennoch ist lebhaftes Verhalten zu generieren leicht,so dass das Heck nicht zu einer trägen gripmaschine wird, auch wenn die Option bestünde.
Aufm Parkplatz fühlt sich der Rebound im Push Test eher langsam an,aber ich habe ihn für den Fahrbetrieb ohne Nachteile noch weiter schließen können
 
Hat jemand hier mal den Sprung gemacht, von der Comp 6pos dämpfung zum Pro Mc2 Dämpfer? Oder kann das sonst direkt vergleichen?
Bin gerade am überlegen ob ich das upgrade mache. IRT hab ich schon drin, war ein riesen Unterschied. Mit dem Umbau auf mc2 hätte ich dann das komplette Mezzer Pro Setup.
 
Sorry für Off Topic und entschuldigt meine Unwissenheit, aber was sind denn das für „Elastomere“ vor und hinter der Feder? Habe ich so noch nie gesehen. Erleuchtet mich bitte!
 
laut MTBR Thrad sind ein paar Tunings vor Weihnachten auch Richtung Germany raus -ist hier wer dabei?
und zu dem Pick & Mix self tune?
https://www.shockcraft.co.nz/forks/tuning-upgrades-forks/shockcraft-pick-mix-self-tune
Dougal hat auch von Kunden aus Germany geschrieben - wer davon hier?
https://www.mtbr.com/threads/shockc...zzer-pro-edition.1212657/page-3#post-15822179https://www.mtbr.com/threads/shockc...zzer-pro-edition.1212657/page-3#post-15818707
vergleich wird wohl keiner können :lol: aber evtl Er"Fahr"ung

und noch so Fragen wie:
  • was mit Steuer usw insgesamt zusammen kommt
  • wie lange dauert der Versand
  • ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer ist goil. Obwohl ich noch nicht ganz mit dem Setup durch bin,funktioniert er sehr gut. Ein klein bisschen nur optisch auffällig,aber nicht spürbar, habe ich ein Wippen.aber wie gesagt,vllt bekomme ich das durch das setup noch weg. Er war auch eigentlich auf ein anderes Rad angepasst und ich fahre gerade den PLUSH Mode im Smash.

Er ist sehr sensibel und sehr stabil definiert im Federweg. Sackt nicht durch bei absprüngen, ist nicht harsch und drückt/kickt nicht.selbst als die Gabel noch zu weich eingestellt war. generell auf der stärker gedämpften Seite und dennoch ist lebhaftes Verhalten zu generieren leicht,so dass das Heck nicht zu einer trägen gripmaschine wird, auch wenn die Option bestünde.
Aufm Parkplatz fühlt sich der Rebound im Push Test eher langsam an,aber ich habe ihn für den Fahrbetrieb ohne Nachteile noch weiter schließen können
hat NSR dann auch einen eigenen Kolben? ohne ihn zu bewerben? oder machen die "nur" Shims und Reibung?
 
Zurück
Oben Unten