Manitou Mezzer

Verrückt, nach mehreren Versuchen und verschiedenen Reihenfolgen hat’s jetzt geklappt.
Lösung war letztendlich folgende Reihenfolge:
1. Luft aus IRT ablassen
2. Luft aus Hauptkammer raus, dabei Gabel zusammen geschoben
3. Luft in Hauptkammer wieder rein
4. Danach erst IRT befüllen (Gegenteil vom manual)

Jetzt ist’s sie gewohnt stramm (mit den Händen gerade so einfederbar) und gibt im Normalzustand den eingestellten Federweg frei.

Vielen Dank für eure Tipps! 😃
Nur so am Rande… dir ist klar, dass wenn du die Hauptkammer zuerst aufpumpst und danach die IRT, sich der Druck in der Main beim Aufpumpen des IRT mit verändert, weil sich dort das Volumen ändert (die IRT dehnt sich aus und der Platz fehlt dann in der Main). Ist nicht weiter schlimm, sollte man aber beim Abstimmen evtl auf dem Schirm haben.
 
Nur so am Rande… dir ist klar, dass wenn du die Hauptkammer zuerst aufpumpst und danach die IRT, sich der Druck in der Main beim Aufpumpen des IRT mit verändert, weil sich dort das Volumen ändert (die IRT dehnt sich aus und der Platz fehlt dann in der Main). Ist nicht weiter schlimm, sollte man aber beim Abstimmen evtl auf dem Schirm haben.
Das IRT Prinzip ist mir klar. Deswegen feier ich die Gabel auch so und hab sie bereits zweimal im Stall. 😉
Hab natürlich nach erfolgreichem Versuch dann main wieder angepasst.

Deswegen sollte man ja auch die IRT immer zuerst befüllen/anpassen und einen deutlich höheren Druck als Main haben, sodass die IRT Kammer komplett ausgefahren ist, während man die Main dann fein einstellt.
 
Schön daß es nun funktioniert. Aber was soll da jetzt passiert sein?
Schraub mal Deine Pumpe auf und prüfe ob Du dann die Gabel leicht im Federweg verschieben kannst. (Dorado Traveln).Ich hab irgendwie das Gefühl daß bei Deiner Pumpe oder so wie Du sie aufschraubst die Positiv- und die Negativkammer nicht richtig verbunden/ausgeglichen werden.
Test bestanden, Gabel macht das was du beschrieben hast. ^^ :ka:
Ist die digitale Rock Shox gebrandete Pumpe und hatte bisher keine Auffälligkeiten damit.
 
Da ich das Thema DVO Onyx wegen dauernd verstellendem Ott aufgegeben habe, bin ich auf die Mezzer gestoßen.
Ich werde allerdings nicht ganz schlau nach welcher man da jetzt schauen sollte. Pro oder Expert ?
Aktuell habe ich im
Mega eine 170er Zeb Charger 3 verbaut bzw im möglichen Bronson auch die Option einer Charger 3 lyrik.
Hat da jemand einen konkreten Vergleich zwischen den Gabeln? Bei der DVO war die Small bump sensitivity echt top. Hielt allerdings wegen des Ott Problems immer nicht allzu lange an.
 
Richtung hart, d.h. War auf 8 eingestellt und nach einer Fahrt wars bei 12. hat Cosmic nicht hinbekommen und selbst die tauschgabel hatte es. Daher konnte ich sie zurückgeben
 
Da ich das Thema DVO Onyx wegen dauernd verstellendem Ott aufgegeben habe, bin ich auf die Mezzer gestoßen.
Ich werde allerdings nicht ganz schlau nach welcher man da jetzt schauen sollte. Pro oder Expert ?
Aktuell habe ich im
Mega eine 170er Zeb Charger 3 verbaut bzw im möglichen Bronson auch die Option einer Charger 3 lyrik.
Hat da jemand einen konkreten Vergleich zwischen den Gabeln? Bei der DVO war die Small bump sensitivity echt top. Hielt allerdings wegen des Ott Problems immer nicht allzu lange an.
Die Mezzer Pro hat ein Zweikammersystem für die Positivfeder und eine aufwendigere Dämpfung mit mehr Einstellmöglichkeiten. Die Expert hat eine ganz normale Luftfeder und eine simpler einzustellende Dämpfung. Wenn du eh schon von einer Gabel kommst, die mehrere Einstellmöglichkeiten hat, dann ganz klar die Mezzer Pro. Das Zweikammersystem ermöglicht dir, die Kennlinie der Feder zu verändern in Richtung eines linearerem Kraftverlaufs ähnlich wie bei einer Stahlfeder. Das und das vergleichsweise leichte Gehäuse für die gegebene Stabilität sind eigentlich die großen Vorzüge der Mezzer (Pro), plus das man selbst viel daran machen kann, wenn man das will.
 
Alles klar, danke. Die expert gäbe es gerade für 529€.
Jemand nen Vergleich zu den o.g. Gabeln ?
Laut Pinkbike ist die Expert besser als die Pro. Ich glaube, das war damals Mike Levy, der die Testberichte verfasst hat. Das hat damals für einigen Wirbel gesorgt, weil das eigentlich Blödsinn ist. Es wirft aber ein Licht auf einen wichtigen Punkt: Eine Gabel ist immer nur so gut, wie sie auf Fahrer und Einsatz abgestimmt ist. Offenbar kam der Pinkbike-Tester mit der Abstimmung des Zweikammersystems nicht zurecht und hat die Mezzer Pro ziemlich schlecht bewertet, was weithin für Unverständnis gesorgt hat. Später wurde dann die Expert (diese Version kam etwas später auf den Markt) in einer Review über den grünen Klee gelobt, was dann wohl teilweise eine Art Wiedergutmachung war…

Wie auch immer. Ich kenn keine Zeb, aber ich würde denken, dass eine Zeb Select und eine Mezzer Expert nicht so unterschiedlich sind. Die Mezzer ist leichter, die Zeb sicher noch steifer. Kommt drauf an, welches Gewicht du mitbringst ein wieviel Federweg du nutzen willst (die Mezzer lässt sich einfach traveln, auch noch ein Vorteil evtl.). Die Dämpfung einer Ultimate würde ich eher mit der Pro vergleichen, vor allem was die Einstelloptionen angeht. Die Charger 3 hat ja auf IFP umgestellt und ist daher anders als die alten Charger und die Mezzer; was besser ist, kann man bestimmt diskutieren. RS wird allgemein mehr Tuning-Möglichkeiten und entsprechende Anbieter haben, die Mezzer kann man aber selbst offenbar ziemlich gut optimieren, wenn man das kann (ich kann das eher nicht). Es gibt zur Mezzer (vor allem Pro) viel Infos im MTBR Forum, wenn du daran interessiert bist. Was noch ist: die RS scheinen im Schnitt von Haus aus weniger Reibung mitzubringen, aber wie da die persönliche Gabel ist, bleibt natürlich Glücksache. Da empfiehlt sich im Falle eh eine Optimierung.

Quintessenz: Wenn du eine gute und günstige Gabel suchst, die einfach in der Handhabung ist, machst du mit der Mezzer Expert wahrscheinlich nichts falsch. Wenn du nach mehr suchst, würde ich eine Pro suchen, oder eine noch günstigere RS nehmen (evtl gebraucht) und die dann aufmotzen.
 
Also bei RS hab ich ja die Ultimate daheim. Daher ist eine Select bspw keine Option. Die DVO war schon top, wäre das Problem eben nicht gewesen
 
Hab nen indirekten Vergleich zwischen der neuen Lyrik Ultimate und der Mezzer Pro an zwei verschiedenen Rädern.
Kanns jetzt nicht perfekt beschreiben und fahr leider aktuell am Rad mit der Lyrik eher weniger im Gelände.
Die Mezzer gefällt mir deutlich besser, liefert mehr Gegenhalt im mittleren Federwegabereich und ist auch bei kleineren Unebenheiten viel sensibler.
Die Lyrik fühlt sich dagegen etwas hölzern an, aber da muss ich mich auch mal intensiver mit dem Setup beschäftigen. Evtl auch mal zum Tuning schicken.

Wenn die Gabeln zu einem ähnlichen Preis verfügbar sind, würd ich die Mezzer Pro wählen. Höchstwahrscheinlich wirst aber mit keiner der 3 groß was falsch machen.
 
Moin Zusammen,

meine Mezzer kommt die Woche. Werde sie auf 170mm traveln.
Ist der Setup Guide von Manitou noch aktuell als Richtwert? Da ich direkt am Freitag nach Serfaus fahre... wäre super wenn ich zumindest von Anfang an ein Setup hätte das einigermaßen fahrbar ist.

Wiege ca. 80kg auf der Waage und bräuchte zumindest grobe werte was den Luftdruck, druck und zugstufe angeht.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

meine Mezzer kommt die Woche. Werde sie auf 170mm traveln.
Ist der Setup Guide von Manitou noch aktuell als Richtwert? Da ich direkt am Freitag nach Serfaus fahre... wäre super wenn ich zumindest von Anfang an ein Setup hätte das einigermaßen fahrbar ist.

Wiege ca. 80kg auf der Waage und bräuchte zumindest grobe werte was den Luftdruck, druck und zugstufe angeht.

Danke!!

https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/
bzw.

https://docs.google.com/spreadsheet...F5NkgZRzZCsmjhLGlpCLnO0eU/edit#gid=1497127429
auf dem ersten Tabellenblatt den CCS86 pressure calc. Ich fahr gerade im Park 50/75 bis 50/80 mit selbem Gewicht + FW.
 
Moin Zusammen,

meine Mezzer kommt die Woche. Werde sie auf 170mm traveln.
Ist der Setup Guide von Manitou noch aktuell als Richtwert? Da ich direkt am Freitag nach Serfaus fahre... wäre super wenn ich zumindest von Anfang an ein Setup hätte das einigermaßen fahrbar ist.

Wiege ca. 80kg auf der Waage und bräuchte zumindest grobe werte was den Luftdruck, druck und zugstufe angeht.

Danke!!

..und schmier sie gleich ordentlich bei der Gelegenheit!
 
..und schmier sie gleich ordentlich bei der Gelegenheit!
Ist bei dem MTBR User guide einer der ersten Punke, wenn ich das recht erinnere. Bei der Gelegenheit, falls zu faul zu lesen: Motorex Supergliss 100k ist die Empfehlung für die Standrohre.

Für den Herbst/Winter evtl. auch Supergliss 68k oder 32k. Weiß dafür jemand hier Bezugsquellen in vernünftigen Gebinden? Das findet man entweder gar nicht oder wenn, dann in 5l Fässern oder so…
 
Ist bei dem MTBR User guide einer der ersten Punke, wenn ich das recht erinnere. Bei der Gelegenheit, falls zu faul zu lesen: Motorex Supergliss 100k ist die Empfehlung für die Standrohre.

Für den Herbst/Winter evtl. auch Supergliss 68k oder 32k. Weiß dafür jemand hier Bezugsquellen in vernünftigen Gebinden? Das findet man entweder gar nicht oder wenn, dann in 5l Fässern oder so…
siehe dieses verwende ich ganz jährliche das 68 er war mir selbst im Sommer zu zäh 😉
 
1695721582284.jpeg
 
ja äh okay, das ist ganz schön viel vierschiedene öle da..

ich hab schon bestimmt 6 diverse rockshox und fox öl flaschen da... das wird in den lower legs doch genau so tun ...

ja, klar, Öl für lower leg Dinge tut's bei der Mezzer auch, original sagt Manitou ja auch nur was von Motorex Power Synt 4t 5w40, was ja auch nur irgendein Motoröl ist
https://motorex.com/de-de/power-synt-4t-sae-5w40-ma2--53078
sind eher so die letzten paar Prozent Performance, wenn man statt RS Maxima Öl halt Bettbahnöl in passender Viskosität zum Wetter einfüllt ;)
 
Hallo Gemeinde,
Ich würde meine Mezzer PRO 29 44 Offset veräußern.
Hat kalibrierte Buchsen und den kleineren Quadring installiert. Supergliss 100 und Motorex dämpfungsöl.
neueste Tauchrohreinheit mit Entlüftung
Ist bei mir ca. 2 1/2 Jahre auf meinem 4. Bike gelaufen...
Funktioniert einwandfrei...

Bei interesse bitte PN an mich...

Sollte dieser Beitrag nicht erlaubt sein, bitte löschen

LG
 
Zurück
Oben Unten