Manitou Nixon 06 - Instrinct Damping

Hallo,

ich habe mir eine neue Manitou Nixon Platinum Modell 2006 mit angeblichen 145mm Federweg und IT Absenkung gekauft. Die Gabel wurde lt. Aufkleber auf der Verpackung 11/10/05 produziert. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1. Woran kann ich erkennen ob das auch wirklich ein 06er Modell ist.

2. Die Gabel federt nur auf 138mm aus. Da die Gabel ja anscheinend ein dreiviertel Jahr gelegen war, gibt sich das noch, ist das normal oder muss was gemacht werden (z. B. neues Öl)?

3. Wenn ich das rote Rädchen der Instrinct Dämpfung ganz auf oder zu drehe, merke ich nicht den geringsten Unterschied. Ist da was defekt oder ist das wieder normal? Man liest ja in Tests öfters von Einstellknöpfen, die keine Wirkung zeigen.

vielen Dank schonmal für die Antworten
coparni

Edit: Punkt Nr. 2 hat sich erledigt. Nach der ersten Fahrt federt sie jetzt auf 142mm aus. Soviel Federweg war auch im Test der BIKE angegeben. Die Druckstufendämpfung mag aber immer noch nicht.

bei meiner 160er nixon ist die druckstufe in der ganz nach rechts gedrehten einstellung wie spv/propedal/gate(rockshox). man hat insgesammt fünf stufen die leicht einrasten. 1-4 merkt man nur beim fahren. bei stufe 5 ist der effekt wie lockout.

Bei mir merkt man nicht mal im Fahren einen Unterschied. Von Lockout, auch in der fünften Stufe, kann keine Rede sein. Werde das dann mal beim Händler reklamieren.

Zurück