Sorry, hatte in den letzten tagen leider keine Zeit mich mal zu melden. Wo hast du denn nun das schwarze Plastikteil und den roten Ring verbaut?
Der konische Gummipuffer gehört mit der spitzen Seite nach oben, so wie in der Zeichnung. Im Servicehandbuch war bei einem anderen Federsystem ein schwarzes Plastikteil, ähnlich deinem, dann unter dem Gummipuffer, vermutlich als Federwegsbegrenzer.
Ich habe eine 160mm Nixon Platinum IT und eine 120mm Black Platinum IT, bei beiden ist nur der konische Gummipuffer drin. Falls die Dämpferseite bei dir den Federweg der IT-Seite mitgeht, würde ich das schwarze Teil einfach weg lassen, vielleicht bekommst du so etwas mehr Federweg.
Zur Federwegsverlängerung kann man bei den IT einfach die kleine Feder weglassen, die Gabel fährt dann ca. 15mm weiter raus. Ich habe bei mir die Feder durch einen O-Ring ersetzt, damit der Luftkolben beim ausfahren (was ja sowieso nur selten und mit wenig Kraft vorkommt) nicht direkt aufschlägt. Wenn ich nicht irre hast du eine 145mm Nixon, bei welcher man den Federweg wohl ohnehin nur schlecht ausnutzen kann, das weglassen der Feder dürfte die Gabel insgesamt deutlich verbessern.
Bei den Manitou Gabeln (zumindest bei den älteren) kann man normalerweise den vorhandenen Federweg nahezu vollständig ausnutzen. Bei anderen Herstellern kann man meist etwa 20mm Federweg nicht nutzen, was dann als "Durchschlagschutz" verkauft wird. Bei Manitou ist der Durchschlagschutz dieser kleine konische Gummipuffer und nicht eine irrwitzige Progression am Ende des Federwegs...
Auf der Dämpferseite hast du vermutlich Intrinsic (wenn es eine Nixon Platinum ist) und kein SPV. Vielleicht ist es auch TPC+, bei einem roten Knopf oben ist es Intrinsic, bei einem schwarzen TPC+.
Zumindest die Intrinsic Dämpfung besteht aus einer geschlossenen Kartusche, die du auf keinem Fall öffnen solltest. Für den Service benötigt man ein Spezialwerkzeug. Ich habe den Service vor einiger Zeit aber trotzdem mal gemacht, ohne Spezialwerkzeug. Wenn man genau weiss was man tut geht das. Wenn aber alles funktioniert sollte man es lieber lassen.
IMHO ist die Nixon IT im AM/light Enduro Bereich die beste Gabel die es bisher gegeben hat. Ist schon erstaunlich, das bis heute kein Hersteller etwas vergleichbares zu IT zu bieten hat. Grössere Laufräder im Markt zu etablieren war offenbar erstmal wichtiger...
Die absenkbaren Gabel von Rock Shox, Fox und co sind ein Witz. Mit IT werden bergauffahrten, besonders im schwierigen Gelände nahezu zum Vergnügen. Mir macht es viel spass, besonders schwierige Wege zum hoch fahren zu suchen. Die Bandbreite dessen, was man hochfahren kann hat sich mit IT extrem erweitert. Mir bleibt es ein Rätsel, wieso kein Hersteller so etwas anbietet.