manitou nixon it defekt?

Registriert
20. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
hallo
habe eine nixon platinum it 2006 zerlegt um öl und dichtringe zu wechseln.
nach dem zusammenbau funktioniert das it nicht mehr richtig und zwar sinkt die gabel beim drücken des hebels zusammen wie es sein soll fährt dann aber nicht mehr richtig aus sondern bloß noch ein bißchen.
ansonsten alle anderen funktionen normal.
hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
danke und grüße-udo
meine email- [email protected]
 
habe von einem bekannten eine "defekte" Manitou nixon platinum von 2005 im teilzerlegten zustand bekommen. da hatte es wohl die quadringe mit der zeit zerschossen. die habe ich bereits ersetzt, bin mir aber gerade bezüglich der anordnung der pufferelemente am unteren ende des IT gestänges unsicher. hab ich das so richtig wieder zusammengesteckt?

mfg
 

Anhänge

  • forke_4.JPG
    forke_4.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 200
Da stimmt irgendetwas nicht. Der Gummipuffer ist richtig, die rote Scheibe und das schwarze Plastikteil kann ich nicht so recht zuordnen. Anbei mal eine schematische Darstellung und ein Bild (nicht von mir).

Evtl. gehört das schwarze Teil nach innen, es ist aber zu kurz und hat normalerweise 3 Löcher (siehe Bild). Möglicherweise wurde es vom Vorbesitzer gekürzt, um den Federweg zu verlängern?

Sind das schwarze Standrohre?
 

Anhänge

  • Manitou-IT.jpg
    Manitou-IT.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 179
  • Manitou_IT_Nixon_half.jpg
    Manitou_IT_Nixon_half.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 176
ah sowas wie das schnittmodell hätte ich mir für das handbuch gewünscht. das flog hier schon rum, wurde aber als wenig hilfreich bewertet ;)

die IT Sektion auf der grafik scheint sich weitgehend mit meiner forke zu decken, das "cone bushing" ist auf dem bild aber anders orientiert als auf der grafik. welchem künstler darf man da mehr vertrauen?

der plastikmöppel mit den 3 löchern ist vorhanden, keine sorge, ist auf dem ersten bild auch montiert, steckt halt in dem tauchrohr wo er hingehört. feder ist auch druff. zum beweis bild 2. zumindest die korrekte montage dieser teile konnte ich irgendwie aus dem handbuch ableiten.

die SPV seite schaut bei mir aber völlig anders aus. unten kein radl. härte von irgendwas lässt sich nur oben einstellen, ventile hat die dämpfersektion keine. die seite wollte ich auch erstmal in ruhe lassen und bete zur heiligen speiche, dass da nicht auch irgendwas wartung braucht.
 

Anhänge

  • forke_5.JPG
    forke_5.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 139
alles zusammengebaut, 5w öl eingefüllt, aufgepumpt (erstmal 50psi), freude. scheint alles so zu funktionieren wie es vor fast nem jahrzehnt beworben wurde ;)
mal schauen wie lange ^^.

besten dank für die hilfe
 
Sorry, hatte in den letzten tagen leider keine Zeit mich mal zu melden. Wo hast du denn nun das schwarze Plastikteil und den roten Ring verbaut?

Der konische Gummipuffer gehört mit der spitzen Seite nach oben, so wie in der Zeichnung. Im Servicehandbuch war bei einem anderen Federsystem ein schwarzes Plastikteil, ähnlich deinem, dann unter dem Gummipuffer, vermutlich als Federwegsbegrenzer.

Ich habe eine 160mm Nixon Platinum IT und eine 120mm Black Platinum IT, bei beiden ist nur der konische Gummipuffer drin. Falls die Dämpferseite bei dir den Federweg der IT-Seite mitgeht, würde ich das schwarze Teil einfach weg lassen, vielleicht bekommst du so etwas mehr Federweg.


Zur Federwegsverlängerung kann man bei den IT einfach die kleine Feder weglassen, die Gabel fährt dann ca. 15mm weiter raus. Ich habe bei mir die Feder durch einen O-Ring ersetzt, damit der Luftkolben beim ausfahren (was ja sowieso nur selten und mit wenig Kraft vorkommt) nicht direkt aufschlägt. Wenn ich nicht irre hast du eine 145mm Nixon, bei welcher man den Federweg wohl ohnehin nur schlecht ausnutzen kann, das weglassen der Feder dürfte die Gabel insgesamt deutlich verbessern.

Bei den Manitou Gabeln (zumindest bei den älteren) kann man normalerweise den vorhandenen Federweg nahezu vollständig ausnutzen. Bei anderen Herstellern kann man meist etwa 20mm Federweg nicht nutzen, was dann als "Durchschlagschutz" verkauft wird. Bei Manitou ist der Durchschlagschutz dieser kleine konische Gummipuffer und nicht eine irrwitzige Progression am Ende des Federwegs...


Auf der Dämpferseite hast du vermutlich Intrinsic (wenn es eine Nixon Platinum ist) und kein SPV. Vielleicht ist es auch TPC+, bei einem roten Knopf oben ist es Intrinsic, bei einem schwarzen TPC+.

Zumindest die Intrinsic Dämpfung besteht aus einer geschlossenen Kartusche, die du auf keinem Fall öffnen solltest. Für den Service benötigt man ein Spezialwerkzeug. Ich habe den Service vor einiger Zeit aber trotzdem mal gemacht, ohne Spezialwerkzeug. Wenn man genau weiss was man tut geht das. Wenn aber alles funktioniert sollte man es lieber lassen.


IMHO ist die Nixon IT im AM/light Enduro Bereich die beste Gabel die es bisher gegeben hat. Ist schon erstaunlich, das bis heute kein Hersteller etwas vergleichbares zu IT zu bieten hat. Grössere Laufräder im Markt zu etablieren war offenbar erstmal wichtiger...
Die absenkbaren Gabel von Rock Shox, Fox und co sind ein Witz. Mit IT werden bergauffahrten, besonders im schwierigen Gelände nahezu zum Vergnügen. Mir macht es viel spass, besonders schwierige Wege zum hoch fahren zu suchen. Die Bandbreite dessen, was man hochfahren kann hat sich mit IT extrem erweitert. Mir bleibt es ein Rätsel, wieso kein Hersteller so etwas anbietet.
 
mir ist sie wie gesagt zugelaufen und ich war froh, überhaupt eine forke zu haben. hatte mich dann im verlauf der letzten monate mal eingelesen und bin aufgrund der sonstigen erfahrungsberichte auch zu dem schluss gekommen, das die gabel top ist ... solange sie funktioniert ;)

da gab es wohl ziemliche qualitätsschwankungen bei manitou, gerade bei serie 1.

der undefinierbare plastekrempel wurde wie folgt zusammengebaut:
http://www.mtb-news.de/forum/t/mani...er-technikthread.489931/page-20#post-11691448

im Moment fährt sie mal wieder nicht weiter aus als 120mm, aber das macht mir erstmal nüscht. der rahmen darf laut hersteller eh nur mit gabeln entsprechender länge kombiniert werden. das steuerrohr ist recht kurz und von der manitou müssen da erstmal diverse cm am schaft abgelängt werden.

für die dämpferseite habe ich gar keinen puffergummi und könntte nicht mal mit sicherheit sagen, ob es da welche gab.

1324341679.jpg


Laut deiner beschreibung mit dem roten kapperl ists eine Intrinsic, für die dummen stehts dann auch nochmal drauf ;) was mir zu meinem glück bisher fehlt ist ein schrader auf der oberseite (da lugt nur der pin fürs kapperl raus) und der rebound adjuster kopf unten. da werd ich mir noch ne weile mit ner 5er nuss behelfen müssen. ist ja recht leichtgängig der spass.
 

Anhänge

  • 1324341679.jpg
    1324341679.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 569
Instrink.jpg

So, nochmal etwas recherchiert und nun über jenes bild gestolpert. der dämpfer rechts scheint meinem Intrinsic system zu entsprechen
 

Anhänge

  • Instrink.jpg
    Instrink.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 851
Hallo zusammen,

nach ca. 12 Services meiner Nixon sind nun scheinbar die Quadringe und vielleicht auch die anderen Dichtungen durch.

Hat irgendwer hier im Forum jemals selbst Dichtungen nachbestellt und die Maße aufgeschrieben? Ich würde die Ringe gerne bei
https://www.ir-dichtungstechnik.de/bestellen.

Danke und viele Grüße
 
Er möchte Dichtungen der Federwegsverstellung etc. haben. Da nützen ihm die Fork Seals nüscht. Bezweifle, das man in Deutschland "uralte", zöllige Dichtungen bekommt. Mit ein Grund, und der festkorrodierte Luftkolben, warum ich die IT Nixon auf Feder umgebaut hatte. Nein, den Luftkrempel habe ich nicht mehr, Federn auch nicht. :D
 
Ich kann dir die Innereien einer Manitou Stance Coil anbieten (Federschaft mit Negativfeder, Stahlfeder, Top Cap und Bodenschraube). Ist Federseitig kompatibel mit deiner Nixon. Die Stance hat aber glaub ich nur 100mm Federweg. Das hätte deine Nixon dann auch nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir auch der User @ruedigold helfen. Schreib ihn mal an. Der hat sich früher liebevoll um die IT Systeme gekümmert. Vielleicht macht er das noch oder kann dir Tipps geben.
 
Danke an "memphis35", aber "on any sunday" hat recht. Ich benötige die Quadringe...
Die Kette "Dämpferklinik" bietet nach wie vor einen Service für 99 Euro für die Manitou mit IT an, aber ich mach das gerne selbst. Natürlich verraten die mir aber keine Maße...
Ich warte mal eine Woche, ob das hier im Forum jemand weiß und schicke Sie dann entweder ein, oder muss eben selbst ausmessen.
 
Ein Tipp an alle Leidgeprüften IT Fahrer.
Das Problem ist anscheinend bei dem ungewollten Absinken oft die äußere Quad-Ring Dichtung zwischen oberer und unterer Luftkammer. Oder vielmehr der ungenau gefertigte Kolben in dem die Dichtung sitzt.

So wars auch bei mir. Habe jetzt einfach die Gabel auseinander genommen und unter die Dichtung 3Lagen Teflonband gewickelt. Und jetzt läuft der Hase, aber vom Feinsten!!!

Lieben Gruß und Happy Trails
Johns

Kostet nix...
 
Zurück
Oben Unten