Manitou R7 MRD oder Rock Shox SID

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen leichten Federgabel.
Gibt es Gründe, die mir beim Kaufentscheid zwischen den beiden Typen helfen können?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Typen gemacht?

Michi

hab beide :r7 absolute mrd nimmt die feinen schläge besser ist aber bei mehr schneller am ende und in der progression. die sid race ist grundsätzlich etwas ruppiger/unsensibler (ja ich kann sie abstimmen-nein ich hab nicht nur die normalen werte eingestellt!) aber bei spüngen und stufen wesentlich besser von der dämpfung ,hat auch mehr federweg.

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen leichten Federgabel.
Gibt es Gründe, die mir beim Kaufentscheid zwischen den beiden Typen helfen können?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Typen gemacht?

Michi

dein bike hat doch schon eine Sid Federgabel. Bist du mir der zufrieden?? dann kauf sie nochmal wenn nicht probier was neues aus.;)
ein für mich wichtiger Punkt gegen die Manitou ist der fehlenden Lenkerlockout. Es wurde zwar mitlerweile einer von Manitou entwickelt der ist aber meines wissens noch lange nicht verfügbar.
Falls es dir weiterhilft: ich habe mich gegen eine Manitou und für eine Sid Race entschieden. Kann aber noch nicht mit erfahrung glänzen sie ist noch nicht da:(

Der Gang zur Waage machte mir die Wahl wesentlich leichter. Meine SID WC hatte fast 1500, meine danach gekaufte R7 hatte 1316 gramm.

Die R7 funktioniert sehr unauffällig und ist bei meinen 76kg ausreichend steif. Einzig das klackern beim ausfedern stört etwas - könnte leicht behoben werden wenn man sie einschickt, dafür hab ich aber keine zeit.

Nein, definitiv nicht. Das klackern ist ja ein bekanntes Problem dass der Importeur sofort beheben könnte. Ich hab sie aber vor der rennsaison erst gekauft und kann sie erst im tiefen Winter einsenden - bis dahin brauche ich das Bike permanent. :(

Ich will mit ne neue Federgabel kaufen, weil meine beim jedem Lenkerzug ein klein bissel Spiel hat und so leicht klackt.
Das stört besonders beim Bergauf fahren. Lenkerlockout nutzt da auch nichts.

dein bike hat doch schon eine Sid Federgabel. Bist du mir der zufrieden?? dann kauf sie nochmal wenn nicht probier was neues aus.;)
ein für mich wichtiger Punkt gegen die Manitou ist der fehlenden Lenkerlockout. Es wurde zwar mitlerweile einer von Manitou entwickelt der ist aber meines wissens noch lange nicht verfügbar.
Falls es dir weiterhilft: ich habe mich gegen eine Manitou und für eine Sid Race entschieden. Kann aber noch nicht mit erfahrung glänzen sie ist noch nicht da:(

nimm ne MRD TPC mit Lockouthebel, noch besser, lass den Hebel in der Verpackung und verbaue den von Rock Shox, dann spricht doch nichts mehr dagegen.
Ich habs so gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden, habe mit der R7 aber erst 250 km runter. Das einzige was etwas stört das sie wenn sie stärker arbeitet beim einfedern schmatzt.
Laut Forum soll sich das nach der Einfahrzeit geben.... mal sehen!

Gruß Reiner

Hallo fährt jemand eine R7 TPC die von Anfang an einwandfrei funktioniert hat also kein klackern und die ganzen Mucken die sie so macht.

Ich würde die SID nehmen, ist ähnlich gut wie die Magura Durin.

Habe die SID nur einmal getestet und habe keinen großen Unterschied zur Magura Durin feststellen können...

Von der Manitougabel halt ich nicht viel...kenne niemanden der sie fährt und das wird seine Gründe haben... allein der Poploc Hebel ist von SID ist viel besser... auch alle die die SID fahren die ich kenne sind sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab gerade eine Fox F80 RLT bei Ebay geschossen. Bei Fox gehts nicht leichter und da ich bereits 3 Jahre SID fahre und gelernt habe, dass Steifigkeit und Leichtbau nicht immer perfekt zusammenpassen, werde ich die nächsten Jahre mal ne Fox testen.
Erfahrungsberichte folgen demnächst!

Michi

die aktuelle SID kannst du nicht mit dem alten Teil vergleichen.
Vorteil RS gegenüber den anderen hier diskutierten Gabeln: leicht selber zu warten und relativ einfache Technik (für mich kaufentscheidendes Argument)

du kannst jetzt aber nicht sagen, dass die SID Gabeln schlecht sind weil du eine alte so empfunden hast. Innerhalb von 3 Jahren hat sich schließlich viel verändert.

supasini war leider schneller:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht behaupten, dass die schlecht sind, denn sonst hätte ich sie ja nicht so lange gefahren. Aber die Testberichte favorisieren meist die Modelle von Fox. Ich werds mal versuchen.
Und dass mit der Wartung stimmt, denn die hab ich immer leicht selbst durchführen können.

Michi

also meine erfahreungen: (einiges davor, aber darum gehts ja net:P)
- 2 manitou scareb (muell... weich und beide dauer im eimer, aber eifnach zu warten)
- sid xc und sid team04 (sehr gute gabeln, wabbeln hat wie kuhschwanz, aber "berechenbar" faehrt sich gut und ist kindereinfach zu warten)
- fox f100 und x80 (leider recht schwer, aber auf dem trail ne waffe! das mehr gewicht merke ich weniger, als den vorteil bergab)

aber kinders... "It's a moo point" er hat die fox doch schon gekauft

Abend,
vielleicht könnt ihr mir ein bissl helfen.

Hab zwei Frage zur Rock Shox SID Race (80mm, mit Cantisockel) aus dem Jahre 2009.
a) Die Einbaulänge hätt ich gern gewusst, wieviel mm sinds denn?
b) Kann man problemlos einen Pobloc Hebel nachrüsten?

Dankee

Zurück