Manitou R7 MRD

am wochenende bin ich das erste mal mit der r7 mrd absolute 100 im taunus eine längere tour gefahren.

fahreindrücke:
zuerst mal war ich gespannt, ob die gabel tatsächlich die zugstufe blockiert, wenn der regler komplett zugedreht ist. funktioniert perfekt! über die dauer des steilen aufstieges von ca. 10 minuten blieb die gabel ca. 5 cm eingefedert, ohne bewusstes nachdrücken. allerdings ist sie dann quasi blockiert (federt immer noch blitzschnell ein, aber nicht mehr aus), sie federt durch einen schlag ein stück weiter ein, das fahrgefühl kann ich aber trotzdem nur mit blockiert beschreiben, ähnlich dem der ersten marathon s mit dreistufigem ecc (blondie).

die absolute- plattform funktioniert auch, ich nutzte aber immer nur drei stellungen: auf, mittel (auf wurzeltrail bergauf) und zu (glatte rampe bergauf). voll blockiert federt sie noch ca. 1 cm ein.

ich hatte mit 85 kilo ca. 7 bar drin, sie war damit recht hart abgestimmt, macht aber nix, da sie auch dann noch sehr sensibel anspricht und beim bremsen bergab nicht völlig wegtaucht. die zugstufe lässt sich sehr gut dosieren, ich hatte im trail und bergab 5 clicks reingedreht, bei 30 grad celsius werden es dann 6 bis 7 clicks. bergab absolut sicheres gefühl, ich hatte überhaupt nicht das gefühl, eine leichtbaugabel zu fahren, war für meine verhältnisse schnell unterwegs und bin auch die streckenteile, die ich sonst mipm all mountain fahre, sicher runtergekommen.

wirklich bemerkenswertes teil, hoffentlich hält sie.
 
Äh, von was sprichst denn du??????

War nicht das Problem, dass das LO-Rädchen nicht mehr zurückgeht.

Was heisst die Gabel am Anschlag, was soll man sich darunter vorstellen:confused:
 
Es scheint sich um 2 Probleme zu handeln: Undichtigkeit der Luftfeder und Einstellung Lockout.

Wobei ich jetzt am Lockout nicht mehr viel probiert habe. Werden die im Laden schon hinkriegen.

Am Anschlag: Gabel bleibt voll eingefedert.
 
Bei mir war heute endlich auch mal der Postbote:hüpf:





R7 MRD Absolute 100mm in weiß, Disc only. Mit abgesägtem Schaft (180mm), genau 1330gr:)
 
jetzt fehlen nur noch bilder eingebaut in deinem epic!

und schmeiss den bvb kaffeeuntersetzer oder was das darstellen soll weg :p
 
Nö, ist Vista oder Xp im Vista-Look. Der Start-Knopf sieht eindeutig so aus. BTW Mir gefällt das Logitech 3D Interface viel besser :D
 
tja xcbiker88, ich hab zwar die TPC Remote, aber wie schon mal erwähnt, dient die nur zum posen, daher keine Erfahrungen.:lol:
 
die Situation hat sich optisch entschärft, nachdem er sich vom ursprünglichen Schwiegermuttersessel, sorry Sattel, getrennt hat :lol:
 
Ich bin am Boden zerstört!!!
Trotz zweier Reparaturversuche beim Händler und Telefonaten mit dem Manitou Support federt die Gabel immer nach einiger Fahrzeit weniger aus, bis am Schluß nur noch ein paar cm übrig bleiben, bzw sie anschlägt. Nachdem der Manitou Support heute nicht erreichbar war und anscheinend alle Mittel ausgeschöpft sind, bleibt wohl nur noch das Einschicken übrig. Das bedeutet ich muß am kommenden Samstag mit meinem alten Rad an den Gardasee :heul: :heul: :heul:

Ich glaub ich kauf gleich noch ne Kiste Weißbier.

Hat jemand den ultimativen Reparaturtipp?
 
hatte gerade eine durin 80 mit canti daheim, da die Nasen nicht die disc only geschickt hatte (1484g ohne Hebel). Schätze, dass die 80 disc schon auf 1450g kommt. da die gabel nun auf dem weg zurück ist, bin ich doch nun ins grübel gekommen, ob ich nicht die r7 mrd absolute nehmen soll, die ja etwa 100g leichter ist. preislich geben die sich nix.
nach den zig posts bin ich mir immernoch nicht so sicher, was die erfahrungen sind (neben einem nicht zu bewertenden testsieg in der MB) - außer besos, der ja anscheinend den schwarzen peter gezogen hat? Alle happy - ähnlich durin, besser/schlechter?
danke!
 
bin noch keine durin gefahren aber mit der r7 mrd absolute absolut happy und würde sie bedenkenlos empfehlen. kommt meiner meinung optisch aber ein bisschen auf den rahmen an ob sie passt, da sie sehr schlank und ein bissel oldschool ausschaut. an ein scott scale o.ä. würde ich mir wegen der optik lieber eine sid oder durin bauen....
 
:dope: So Freunde der schnellen XC Fraktion.
Habe Eure Kritik zum Anlass genommen, nochmal über den Sattel nachzudenken.
Habe mich entschlossen einen Brookssattel zu montieren. Bestellt und schon verbaut, sieht zwar nicht so sportlich aus:heul: , dafür kann man jetzt besser aufrecht an der Eisdiele posen, und das Eis auch besser schlecken.

Die Gabel macht einen hervorragenden Eindruck beim überfahren der Bordsteinkanten und beim bremsen vor der Theke.
Das hat die Reba Race nicht ganz so gut drauf.
Also von mir ein klares "kaufen".:daumen:
 
Zurück