Manitou R7 SPV

bergwerkfaunus

Radlerhalbe
Registriert
7. April 2006
Reaktionspunkte
29
Ort
Bayern und mal hier, mal dort.
Meine R7 hat rechts das SPV und links IT-Verstellung. Das ist selten, ich denke eine OEM-Version, ich habe sie aus ebay und daher auch keinen verantwortlichen Händler zur Hand.
Das IT-System find ich super, aber anstelle von SPV hätte ich lieber eine TPC-Kartusche mit Logout wie bei meiner alten Skareb.
Frage 1: Kann man die R7-SPV-Einheit gegen eine TPC-Logout tauschen???? Im Service-Manual haben Manitou-R7Super und Manitou-R7-Platinum-SPV unterschiedliche Artikelnummern für die Krone/Standrohreinheit, was auf unterschiedliche Gewinde, Innenduchmesser der Standrohre, etc. hinweisen könnte.

Schon jetzt im Neuzustand klackert meine Gabel, ich meine beim Ausferdern, also wie wenn die Gabel gegen einen (metallischen) Anschlag ausfedert (Klong...). SPV-Druck ist dabei 45...50 psi. Allgemein ist die Gabel sehr unsensibel bei kleinen Stößen, aber der SPV-Druck darf ja nicht unter 40 psi sein. Den SPV-thread hab ich mal etwas angelesen, aber ich bin nicht wirklich schlau geworden....evtl. SPV-Ventil defekt, nicht geschmiert, oder???deshalb
Frage 2: Was tun gegen das metallische Klackern????
Frage 3: falls Gabelservice unumgänglich, wer macht sowas noch außer mcg / Centurion?
 
Hallo,
habe auch eine R7 mit 100mm Federweg aber ohne SPV allerdings mit klick it remote, zu dem Problem mit dem "lauten" Anschlagen in der Endlage des Ausfederns kann ich nur sagen das dies wohl normal bei der R7 ist und sogar noch verstärkt wird durch einen etwas höheren Luftdruck in der Positiv-Luftkammer, habe schon von einigen Leuten gehört das sie das gleiche bemerkt haben. Ich wiege etwa 83-85kg und fahre die Gabel mit 100psi Luftdruck auf einem Stevens M8 race Disc Hardtail mit etwa 15-20mm Negativfederweg, über das ansprechverhalten kann ich sagen das im Vergleich zu meiner Black, Rock-Shox oder Fox die Gabel etwas un-sensiebeler arbeitet und einen etwas größeren Losbrechmoment hat, aber das ist schon OK so für meine Bedürfnisse da ich mit diesem Bike auch eher sportlich straff unterwegs bin und da braucht es mir nicht jeden Kiesel abzufedern, zur Not tut es auch ein dicker Reifen (2,25) mit 1,8-2bar Druck und der Komfort nimmt auch noch zu.
Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen, habe keine Infos darüber und hab mich auch noch nicht damit befaßt.
Trotzdem noch viel Glück bei deiner Problemlösung.:daumen:

Grüße
gally
 
Zurück