Manitou R7 Super LO - max. Druck

RippingPete

Plattfuss-Fetischist
Hey,
habe seit kurzem ein Stevens S8 mit obiger Gabel (ohne SPV).
Da meine bestellte Dämpferpumpe (Specialized) noch nicht da ist, habe ich an der Tanke mal auf ca. 6 bar aufgepumpt.
Nach dem Aufsitzen sinkt der Kolben um mehr als die Hälfte ein, das ist
glaub ich zu viel (bei 84 kg), ich glaube 20-25% sollten es sein, oder?
Bevor ich das Teil versehentlich sprenge: wie hoch ist der max. Luftdruck ?
Das mitgelieferte Manual sowie die Internetseite sagen zu dem Thema wenig bis gar nix !
GRuss Pete

Welchen Federweg hat deine Gabel?
bei 80mm sollte der Negativfederweg (Einsinken der Gabel beim Aufsitzen) 12 bis 15 mm betragen
bei 100 mm sollte der Negativferderweg 15 bis 20 mm betragen.

Natürlich ist es auch Geschmackssache - der eine will eine straffe Gabel und fährt hartes Gelände, der andere will eine komfortable Gabel für leichtes Gelände.

12 bar sind wohl nicht nötig, aber 6 Bar sind in jedem Fall zu wenig.

Vergiss den Sag bei dieser Gabel, die Negativfeder, die die Anlaufschwelle beim Einfedern überwinden helfen sollte, ist bei der R7 zu weich, daher braucht es bei Drücken ab 6 Bar schon spürbar Kraft, bis sich die GAbel überhaupt zu bewegen beginnt. Stellst Du nun den Druck so ein, dass Du 15 mm Sag hast, dann taucht Dir die Gabel bei Stufen recht schnell weg. Ich würde sie mit weniger Sag fahren, so, dass die Härte bei steileren Abfahrten etwa stimmt und dort die GAbel nicht zu stark absackt.

Leider ist (im Moment) keine härtere Negativfeder für die R7 erhältlich.

Gruss
Dani

Ich (70 kg) fahre meine neue R7 Super 80mm mit nur 80 Psi (ca.5,5 bar). Mit dieser Einstellung komm ich sehr gut klar. Sag ist ca. 15-18mm.

Ich stelle grundsätzlich alle meine Gabeln recht "plüschig" weich ein. So hab ich ein feines Ansprechen, lebendiges Federungsverhalten und nutze den Federweg maximal, ohne ein durchschlagen, aus.

Die R7 ist halt eine Racegabel. Und Racer sind nun mal eher Leichtgewichte. Für schwerere Fahrer gibts als bezahlbare Alternative noch die RS Reba.

Gruß,
king_3.gif

moin moin

bin meine r7 super auch zeitweise mit nur 80 psi gefahren ( 65 kg ). ich fand die so viel zu weich. auf den ersten 60mm is die ja butterweich, aber wird dann ( so finde ich ) extrem progessiv. und da die gabel bei niedrigen drücken stark wegsackt, war (im singletrail) bergab nicht mehr viel reserve.

Zurück