Manitou Sherman breakout Plus knackt nach Federwechsel

Moin,

habe seit einigen Tagen die harte Feder in meiner Gabel verbaut. Doch das Problem ist nun, das sie beim Ausfedern knackt!
Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Brauche dringend eine Lösung......

Natürlich habe ich habe ich auch den Luftdruck und den Rebound verstellt, um zu sehen, ob das damit zu beheben ist.
Leider keine Besserung, also bitte nicht schreiben, ich soll die Su Fu benutzen, denn das bringt nichts.

Gibt es hier denn überhaupt Fahrer, die diese Gabel mit einer härten Feder fahren??

Moin,
das knacken hört sich danach an, als würde die Feder beim Ausfedern irgendwo hängen bleiben. Also eher ein kratzendes/knackendes Geräusch.
Aber vorrangig ein knackendes Geräusch!
Es kommt auf jeden Fall aus der linken Seite.
Was auch ein Problem ist, das der Lockout jetzt verdammt schwer zu drehen ist. Mit der normalen Feder lies sich der Lockout relativ leicht verstellen. Jetzt ist es so schwergängig, das man das Gefühl hat, der Verstellhebel dafür könnte irgendwann brechen........
Habe die Feder mehrmals wieder herausgenommen und geprüft. Lässt sich aber nicht falsch einbauen! Durch den Lockouthebel wird ja die Feder gedreht, die dann im unteren Teil die Verstellung auslöst....
Das einzige was man hier beachten muß, ist das der Lockout wieder richtig eingestellt wird.
Bin jetzt aber mit meinen Ideen am ENDE..

das ist die absenkvorrichtung. sie ist durch den umbau verdreht und hakt ohne verdrehen des absenkhebels in die feder.
bau den hebel noch mal ab, setze ihn etwas in veränderter position auf und versuchs nochmal.

feder gut gefettet?

Mit dem Hebel in veränderter Position habe ich probiert. Feder ist gut gefettet....
Stellt man die Gebel von 130 auf 170mm und drückt Sie dann, knackt es und dann fährt sie hoch..

Moin habe das gleiche Problem mit der gleichen Gabel und bei mir kommt das Geräusch definitiv von der rechten Seite, also kanns die Feder nicht sein. Hab die Gabel jetzt zum Service gebracht und lass se mal durch checken wenn was gewesen sein sollte kann ichs ja mal hier posten.

Das wäre sehr nett, wenn du das machen könntest!!
Und auch bitte, was du für den Service bezahlt hast, denn bisher habe ich den selber gemacht und würde mal ganz gerne wissen, was dir dafür abgenommen wird.

die idee von "ultraschwer" ist nicht schlecht,hab ich auch schon dran gedacht,aber wenn es das nicht ist......ich hab die "haken" zum absenken bei mir rausgemacht.wenn du das lockout und absenkung nicht brauchst dann mach die einfach aus raus,was anderes kann ich mir nicht vorstellen,vielleicht der endanschlag...aber das müsste man ja klar raushören

Sooo hab meine Forke endlich zurückbekommen, defekt war nix sagte der Mechaniker, es fehlte nur überall etwas Öl, es wurde natürlich komplett getauscht. Dazu hat er noch alle Dichtungen ersetzt, das Geräusch ist weg. Warums vorher geknackt hat kann er sich nicht erklären.

Also vielleicht hilft bei dir auch zerlegen reinigen und neues Öl. :daumen:

Zurück