• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Manitou Swinger 4-Way Coil - Uphill Fähig?

Hallo,

hat von euch einer Erfahrung mit dem Swinger 4-Way Coil Modell 2005 was die Uphill-Fähigkeit angeht? Ist dieser Dämpfer nur für Abfahrten gut? Da ich bei Freeride/Singletrail fahren oft auch den Berg hoch muss bin ich am überlegen mir den Dämpfer zu kaufen.

Fährt von euch einer evtl auch Touren mit dem Dämpfer?

Ernst

Anzeige

Re: Manitou Swinger 4-Way Coil - Uphill Fähig?
Fahr mit dem 4Way wo immer du willst. Er frisst nicht mehr oder weniger Kraft wie andere Dämpfer, solange das SPV gut eingestellt ist.

Viel mehr Argument dürfte das Gewicht sein, aber wenn du sowieso einen etwas schwereren Bock hast, dann fallen die 300g auch nicht ins Gewicht.

Also mach dir nicht ins Hemd und fahr....

Nö, eher im Gegenteil, da Federdämpfer im mittleren Federwegsbereich weniger wegsacken. Dadurch kann man etwas weniger SPV Druck fahren. Wiegt halt mehr als nen Luftfämpfer. Spricht dafür aber auch besser an und der Hub bzw. Federweg des Radls wird besser ausgenutzt.

Luftdämpfer ist flexibler aufs Fahrergewicht abstimmbar und leichter.
Nen Swinger coil mit Titanfeder wiegt ~ 300g mehr als die Luftversion und ist in allen anderen Bereichen besser.

Wenn Du mit nem Luftdämpfer vom Ansprechen und Federverhalten zufrieden bist, nimm nen Luftdämpfer. Erwartest Du mehr, nimm nen Federdämpfer.

Danke HT-Biker-Aut

Im Moment habe ich ein Hardtail und baue mir gerade ein neues Rad auf. Bin bin bergauf halt vom Hartail sehr verwöhnt. Bin mal mit einem Coiler der einen "Fox Vanilla R" eingebaut hatte eine weile gefahren. Ging ganz gut. Schluckt der Swinger eher mehr oder weniger Kraft weg.

oBATMANo schrieb:
Spricht dafür aber auch besser an und der Hub bzw. Federweg des Radls wird besser ausgenutzt.

Luftdämpfer ist flexibler aufs Fahrergewicht abstimmbar und leichter.
Nen Swinger coil mit Titanfeder wiegt ~ 300g mehr als die Luftversion und ist in allen anderen Bereichen besser.

Ja ne ist klar...:rolleyes:
Schon mal den den Manitou als AIR gefahren?
Gibt nix geileres, die Coiler Version sind nicht nur schwerer und sind nicht optimal auf den Fahrer einstellbar, nein die Titanfeder gibs nicht für schwere Fahrer und kostet auch so schon ordentlich aufschlag.

Es gibt nicht nur 60kg fahrer die mit einer 450LBS Feder auskommen :rolleyes:

Habe ein 6-Way gehabt und nun ein 4-Way Air und bin viel zufriedener als mit den alten.

@ernst
Ich würde den 4 Way Air wenn in das neue Rad verbauen, wenn du jetzt nur Hardtail gefahren bist wirst du den ehr mögen als so ein Butterweichen Stahl/Titan Federdämpfer.

Hab sogar zwei air und bin mit beiden nicht zufrieden.
Titanfeder ist nur ne mögliche Option.
Ohne wiegt der Dämpfer halt 500 - 600 g mehr.
Stahlfedern kosten nicht viel und sind ohne Probleme auszutauschen. Beim Kauf eines neuen Dämpfers sollte halt gleich die richtige gewählt werden.

Deine Unfähigkeit ne passende Federhärte zu wählen ist nicht die Schuld des Dämpfers.

oBATMANo schrieb:
Hab sogar zwei air und bin mit beiden nicht zufrieden.
Titanfeder ist nur ne mögliche Option.
Ohne wiegt der Dämpfer halt 500 - 600 g mehr.
Stahlfedern kosten nicht viel und sind ohne Probleme auszutauschen. Beim Kauf eines neuen Dämpfers sollte halt gleich die richtige gewählt werden.

Deine Unfähigkeit ne passende Federhärte zu wählen ist nicht die Schuld des Dämpfers.

Schon klar unfähig...:spinner:

Versuch mal ein Bereich von 82-95kg mit ein Federdämpfer abzudecken!
Vorallen da Manitou für 190mm Dämpfer nur bis 550LBS liefert!

Und dann willst du mir was erzählen... pah:rolleyes:

StillPad schrieb:
Schon klar unfähig...:spinner:

Versuch mal ein Bereich von 82-95kg mit ein Federdämpfer abzudecken!
Vorallen da Manitou für 190mm Dämpfer nur bis 550LBS liefert!

Und dann willst du mir was erzählen... pah:rolleyes:

Also,ICH habe eine 600er Feder in meinem 4Way drinnen gehabt?:ka:

Mein Gewicht 82-85kg mit Ausrüstung dazu kommt man dann schon mal locker über 90kg.

Dafür ist der Dämpfer dann einfach schei$e, ausserdem fande ich ihn mit der 550 Feder einfach zu weich, wenn man kein DH fahren will.

Und die 600 Federn sind seit kurzem wohl lieferbar.

Ich habe mich mit den Dämpfer schon seit 2004 beschäftigt und bis März 2005 gabs nirgend eine 600 oder 650 x 2.0 zu kaufen.

Die Federn von Alutech sind zulang ;)
Und 80€ sind unverschämt.

Aber Du kennst doch weder des Fahrers Gewicht noch das Übersetzungsverhältnis seines Radls. Woher willst Du also wissen, obs für ihn überhaupt relevant is, obs ne 600er Feder gibt oder nich.

Grad sehr schwere Fahrer sind mit nem Stahlfederdämpfer besser bedient als mit ner Luft Version. Je nach Übersetzungsverhältnis benötigt man schnell mehr als der zugelassene Maximaldruck.

Hatte ja auch nie Luftdämpfer schlecht gemacht. Jedoch kommt im Moment keiner an das Ansprechverhalten und Federungscharakteristik eines Stahlmodells ran. Gibt aber auch Rahmen die auf die progressiven Kennlinien von Luftdämpfer abgestimmt sind.

Im Moment hab ich nen Luftdämpfer in meinem Enduro und werde diesen gegen ein Stahlfedermodell tauschen. Dämpfer sackt im mittleren Bereich zu schnell durch, wenn man den empfohlenen Sag fährt und wenn man den Luftdruck so erhöht, dass er nich mehr so stark durchsackt, ist er allgemein zu straff. SPV vollknallen bringt natürlich auch keine positiven Veränderungen.

Jeder muß für sich selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen. Welten liegen nicht zwischen Luft und Stahl.

leute also wirklich

ne feder von manitou kostet 20 euro :confused:

wo is da das problem, da kann man auch mal zwei oder drei besitzen.

und überhaupt, bei wem schwankt das gewicht saisonal um mehr als 10 kilo :rolleyes:

es ist einfach so dass die luftdämpfer nicht so gut ansprechen wie die stahlfederversionen. das ist beim swinger auch nicht anders wie bei dt swiss oder fox.

im endeffekt kommts drauf an was du fahren willst. für touren,sehr leichtfreeride reicht ein luftdämpfer völlig.
wenn du viel springst und auch mal gern in bikepark gehst kommst du nicht um einen federdämpfer rum. das macht ein luftdämpfer nicht lange mit, auch kein fox dhx air.
außerdem hat ein feder dämpfer ne angenehmere sprich idealere federkennlinie und sackt nicht so arg durch wie ein luftdämpfer

Zitat:
"Geht gar nich.
Der Dämpfer explodiert sofort, wenn man bergauf radelt.
Ist durch den Innendruck der SPVdhplus Kammer so geregelt."
:daumen: :lol:

oBATMANo schrieb:
Aber Du kennst doch weder des Fahrers Gewicht noch das Übersetzungsverhältnis seines Radls. Woher willst Du also wissen, obs für ihn überhaupt relevant is, obs ne 600er Feder gibt oder nich.

Grad sehr schwere Fahrer sind mit nem Stahlfederdämpfer besser bedient als mit ner Luft Version. Je nach Übersetzungsverhältnis benötigt man schnell mehr als der zugelassene Maximaldruck.

Hatte ja auch nie Luftdämpfer schlecht gemacht. Jedoch kommt im Moment keiner an das Ansprechverhalten und Federungscharakteristik eines Stahlmodells ran. Gibt aber auch Rahmen die auf die progressiven Kennlinien von Luftdämpfer abgestimmt sind.

Im Moment hab ich nen Luftdämpfer in meinem Enduro und werde diesen gegen ein Stahlfedermodell tauschen. Dämpfer sackt im mittleren Bereich zu schnell durch, wenn man den empfohlenen Sag fährt und wenn man den Luftdruck so erhöht, dass er nich mehr so stark durchsackt, ist er allgemein zu straff. SPV vollknallen bringt natürlich auch keine positiven Veränderungen.

Jeder muß für sich selber entscheiden wo seine Prioritäten liegen. Welten liegen nicht zwischen Luft und Stahl.

Ich wollte nur darauf hinweisen das es Probleme gibt mit schwereren Fahrern.

Wo hast du denn das absack Problem? von 0-50% oder von 50-100% Feder weg? Die letzen 50% änderst du ja mit der Veränderung der SPV Kammer. Da wo man die tolle extra Manitou Nuss für braucht ;)

Ich kann nur sagen, das ich beide gefahren bin und die Air Version nicht umsonst teuerer ist :D
So ein genialen Luftdämpfer hab ich noch nie gehabt.

Und gerade ein Hardtailfahrer wird mit den Luftdämpfer wohl besser klar kommen als mit Feder, bin ich zumindest der Meinung ;)

waldman schrieb:
es ist einfach so dass die luftdämpfer nicht so gut ansprechen wie die stahlfederversionen. das ist beim swinger auch nicht anders wie bei dt swiss oder fox.

Das ist beim Manitou Swinger falsch. Denn dort spricht der Luftdämpfer besser an als das Stahlfedermodell. Der Grund ist die dickere Kolbenstange (Dämpferkolbenstange, nicht Luft...) des Stahlfedermodells, die mehr Öl verdrängt als die kleinere vom Luftmodell und somit das SPV System bei gleichem SPV Druck schlechter ansprechen lässt (Das Verhältnis ist 1: 1.44, das SPV Ventil öffnet beim Luftdämpfer sagen wir bei 100 Newton Belastung, dann öffnet das beim Stahlfederdämpfer erst bei 144 Newton Belastung.)
Das stimmt in der Theorie und in der Praxis.

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Das ist beim Manitou Swinger falsch. Denn dort spricht der Luftdämpfer besser an als das Stahlfedermodell. Der Grund ist die dickere Kolbenstange (Dämpferkolbenstange, nicht Luft...) des Stahlfedermodells, die mehr Öl verdrängt als die kleinere vom Luftmodell und somit das SPV System bei gleichem SPV Druck schlechter ansprechen lässt (Das Verhältnis ist 1: 1.44, das SPV Ventil öffnet beim Luftdämpfer sagen wir bei 100 Newton Belastung, dann öffnet das beim Stahlfederdämpfer erst bei 144 Newton Belastung.)

Gruss
Dani

Ich will ja nicht schleimen, aber sowas habe ich auch in der Art gelesen.
Zumindest sollen die Air Version genauso ansprechen und die selbe Federkennlinie haben wie die Coil Version.

Das nun die Luft Dämpfer noch besser sein sollten wusste ich nicht :D

StillPad schrieb:
Ich will ja nicht schleimen, aber sowas habe ich auch in der Art gelesen.
Zumindest sollen die Air Version genauso ansprechen und die selbe Federkennlinie haben wie die Coil Version.

Das nun die Luft Dämpfer noch besser sein sollten wusste ich nicht :D

Dieselbe Kennlinie wie die Coil Dämpfer haben die Luftdämpfer nicht.
Die Luft Kennlinie entspricht etwa der violetten Linie im Anhang unten.
Gruss
Dani

Anhänge

• Swinger Air Kennlinie.JPG
    Swinger Air Kennlinie.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 66
oBATMANo schrieb:
Widerspricht diese Grafik nicht Deiner Aussage, wenn die violette Kennlinie zu dem Luftdämpfer gehört :confused:

@ernst123
Kauf Dir nen FOX dhx

Ist auch sehr sinnvoll eine Grafik ohne Bemaßung einzustellen, ich tippe die y-Achse könnte Kraft (N) und die x-Achse der Federweg (mm) sein, könnte aber auch das Apfelsaftvolumen zur Zentrifugengeschwindigkeit darstellen, obwohl.... :D

oBATMANo schrieb:
Widerspricht diese Grafik nicht Deiner Aussage, wenn die violette Kennlinie zu dem Luftdämpfer gehört :confused:

@ernst123
Kauf Dir nen FOX dhx

Nein, wieso denn? Das schlechtere Ansprechverhalten des Stahlfederdämpfers hat nichts mit dieser Lurve zu tun, das ist nur die Federkennlinie und da wird die Dämpfung nicht berücksichtigt. Der Swinger coil spricht aufgrund der stärkeren Plattform (bei gleichem SPV Druck), also wegen der Druckstufendämpfung, schlechter an als der Air.
Sitzt man auf dem Bike, befindet man sich auf der Kennlinie je nach Sag im ersten Viertel/Drittel und dort ist die Kennlinie des Air sehr flach. Der Dämpfer muss nicht von "Null" an ansprechen, da er ja nicht ganz ausgefedert ist, wenn ein Schlag kommt.

Gruss
Dani

Dani schrieb:

Gruss
Dani

ich wollte die aussage nicht aufs spv ventil beziehen.
da kann das vom luftdämpfer schon besser ansprechen.

ich wollte damit sagen dass der dämpfer schon vor jeglicher kompression eine gewisse vorspannung hat, durch den luftdruck. das hat ein stahldämpfer nicht, zumindest wenn man die richtige feder fährt.
klar sitzt man beim fahren meistens eh 30% im federweg, nur manche leute springen auch mal und dann merkt man es beim hinterbau find ich arg wenn der dämpfer schon von anfang an durch feder oder luft vorgespannt ist.
ich bin schon luftdämpfer, luft-stahlfederkombi dämpfer, vorgespannten stahlfederdämpfer und eben jetzt eine stahlfeder fast ohne vorspannung gefahren.
und beim jetzigen setup fährt es sich harmonischer und softer, mag sein dass das geschmacksache ist.

dass mein spv ventil am hinterbau zu schlecht anspricht würd ich nie behaupten, ich find des funktioniert genial :daumen:

Du fährst ein Feder ohne Vorspannung?
DH oder? Ich kenn sonst kein der ohne Vorspannung fährt.

@ Dani bitte um erklärung der Grafik.
Was ist was? Wie sollte eine Stahlfeder aussehen?

MFG

Zurück